Seite 37 von 109 ErsteErste ... 273334353637383940414787 ... LetzteLetzte
Ergebnis 361 bis 370 von 1084

Thema: Naturbrut 2021

  1. #361

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Hatte heute ähnliches erlebt, eines von 9 Eiern war zerdrückt, es war schon Leben vorhanden, die Glucke sitzt etwa 2 Wochen. Es war nur ein Ei eingeschmiert, ich habe es mitgenommen und unter warm Wasser gewaschen. Dann habe ich es wieder ins Nest gelegt. Die Glucke hat gerade ihren Rundgang gemacht.

  2. #362

    Registriert seit
    01.06.2016
    PLZ
    74
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    997
    Ich habe momentan 3 glucken .... eine zertrampelt ständig Eier .... bin am überlegen, diese zu entglucken, da ich bezweifle, dass da was schlüpft. Die anderen haben schon zuverlässig gebrütet. Habe aus dem Nachbarort Brahma Eier geholt und untergeschoben .

  3. #363
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.865
    Dann stimmt aber mit den Eiern was nicht, da ist dann die Schale zu dünn, zu weich, nicht stabil genug.

    Ich hatte das nur ein einziges Mal und das auch nur, weil zu wenig Stroh im Nest war.
    Deshalb kommt bei mir ins Gluckennest IMMER ein weiches Tuch oder Luftpolsetrfolie und dann erst das kleingeschnittene Heu.
    Seitdem keine zerbrochenen Eier mehr beim brüten.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  4. #364

    Registriert seit
    01.06.2016
    PLZ
    74
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    997
    hm, weiß nicht, ob ich das so unterschreiben würde. die anderen haben die gleichen Eier, und da zertrampelt keine was....
    und zuvor sind mir die Eier normal vorgekommen.
    Wir haben "normalgroße" Nester und für die Melcherner/Giants größere angeschafft. Diese sitzt aber lieber in dem kleinen. ich denke, das beim Ein- und Aussteigen etwas zertrampelt wird. So meine Vermutung.
    Aber ich denke, dass ich dein Tipp durchaus berücksichtigen werde. Danke.

  5. #365
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    ich denke, das es teils auch an der Belatschung liegt. Entweder sehen sie nicht so richtig, wohin sie treten, oder es ist ihnen unangenehm, zwischen die Eier zu treten, weil dadurch die Federn an den Zehen hochgebogen werden, und sie treten dann lieber auf die Eier drauf. Es könnte auch passieren, das sich die Federn unter die Eier schieben und sie die beim Verlassen des Nests mit anheben und dann fallen sie auf andere Eier drauf.

  6. #366
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.865
    So es geht weiter.

    Schon wieder eine Ersttäterin die seit gestern im bewährten Katzenklo auf Gipseiern sitzt.
    Erstmal zur Sicherheit um zu schauen ob sie es auch wirklich ernst meint.

    Am Montag oder Dienstag gibts dann BE, die ich hier von einer netten Dame bekomme. Fragt mich nicht was für ne Rasse, sieht irgendwie nach gekreuzten englischen Kämpfern aus, die ein klein wenig grösser sind als normal.

    Die Hühner sind mir auf eine meiner Hausstrecke mit dem MTB aufgefallen und ich hatte einen Zettel an die Türe geklemmt, mit der Bitte um Rückruf, weil sie so schöne Hühner und Hähne haben.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  7. #367
    Avatar von Djangolino
    Registriert seit
    12.01.2018
    PLZ
    78...
    Beiträge
    177
    Vermelde: Meine erste Naturbrut ist vollbracht

    Sieben Küken sind geschlüpft, sechs sind wohlauf, fit und munter. Das siebte habe ich erst gefunden als die Glucke heute zum ersten Mal mit den kleinen den abgetrennten Bereich verlassen hat und ich das Nest sauber machen wollte. Ob sie aus Versehen draufgetreten ist oder was auch immer passiert ist, keine Ahnung

    Die sechs haben heute den ganzen Stall kennengelernt und wissen jetzt wo es Futter und Wasser gibt (haben aber trotzdem noch ihre Küken-Versorgungsstationen in Nestnähe), wissen, dass es andere Hühner auf der Welt gibt und dass es bei Mutti immer sicher und warm ist. Ich bin total begeistert davon, wie toll die Glucke das alles macht! Nachdem sie den ganzen Tag im Stall auf Achse waren sind sie jetzt wieder im Nest gelandet und bleiben hoffentlich bis morgen früh auch da.
    Das war gestern noch im Nest:
    IMG_20210428_173718_9.JPG
    Und heute unterwegs im Stall:
    IMG_8658.JPG
    IMG_8660.JPG
    IMG_8655.JPG
    Liebe Grüße, Djangolino
    Meine bunte Geflügeltruppe: 1,2 Welsumer, 0,2 Isbar, 0,2 Marans, 0,8 Mixe, 1,3 Campbellenten.

  8. #368
    Avatar von kopfloser Mensch
    Registriert seit
    10.03.2021
    PLZ
    88356
    Land
    BaWü
    Beiträge
    755
    Herzlichen Glückwunsch Djangolino! Süße Dropse!

  9. #369

    Registriert seit
    01.06.2016
    PLZ
    74
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    997
    Toll, Glückwunsch !

  10. #370

    Registriert seit
    03.02.2021
    Beiträge
    18
    So, unsere Naturbruten 2 und 3 sind nun auch durch. Leider hatte die eine Glucke 2 Tage vor dem Schlupf 3 Eier irgendwie zur Seite geschafft und diese sind dann kalt geworden... Für nächste mal werden wir besser auf die Beschaffenheit des Nestes achten.



    Der kleine gelbe Ball unten sollte eigentlich auch ein Maran werden...







    Und es ist echt Wahnsinn wie schnell die Küken wachsen, das hier sind die 3 aus der ersten Brut vor 5 Wochen.


Seite 37 von 109 ErsteErste ... 273334353637383940414787 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Geschlechterverhältnis 2021
    Von Hühner-Rookie im Forum Das Brutei
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 09.11.2021, 01:13
  2. Hüfokalender 2021
    Von dr.huehners im Forum Umfragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.12.2019, 21:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •