Seite 16 von 109 ErsteErste ... 61213141516171819202666 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 160 von 1084

Thema: Naturbrut 2021

  1. #151

    Registriert seit
    28.07.2020
    Ort
    Bad Bederkesa
    PLZ
    27624
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    34
    Hallo,
    jetzt will ich auch einmal kurz von meiner ersten Naturbrut berichten.
    Meine junge Sundheimerin (von Ende Mai, hat im Januar ihr erstes Ei gelegt) meinte bereits im Februar brüten zu müssen.
    Da ich selber so euphorisch war, habe ich sie gelassen, als es dann aber nachts um die - 10°C wurden, habe ich sie lieber ins Haus geholt.
    Hier hat sie dann ganz brav weiter gebrütet. Allerdings war sie während dem Schlupfvorgangs noch in dem Modus, dass sie die Eier beschützen wollte... oder so aufgeregt, dass sie leider ein paar Eier/ Küken tot getreten hat.
    Ein Küken habe ich dann schnell gerettet und für die beiden verbliebenen Eier schnell einen Brutautomaten für die letzten Stunden organisiert.
    Und... es hat geklappt... zwei weitere Küken sind geschlüpft- gesund und munter.
    Nun, die spannende Frage, ob sie die Küken auch annehmen würde.
    Die erste Zusammenkunft war schon eher (von beiden Seiten): "Häh, wer bist denn Du?".
    Aber dann fing sie sofort an die Küken zu rufen und die Zusammenführung hat super geklappt. Da sie vorher nach dem ersten Küken gepickt hatte, habe ich die erste Nacht zur Vorsicht lieber mit im Gluckenzimmer geschlafen- aber alles verlief gut!
    Nun, draußen waren die Temperaturen immer noch nicht so Kükenfreundlich und somit habe ich sie lieber noch im Haus gelassen.
    Als Madam drei Wochen nach dem Schlupf allerdings schon wieder ihr erstes Ei gelegt hat (und seit dem jeden Tag eins), habe ich die ganze Bande doch recht schnell ins Kükenabteil in den Hühnerstall verfrachtet. Zur Sicherheit mit Rotlichtlampe, da ich Madam nicht mehr 100%ig vertraut habe...
    Der Glucke war zwar anzumerken, dass sie recht schnell wieder Gesellschaft zu den anderen Hühnern haben wollte, aber zunächst habe ich es erst bei Sichtkontakt belassen und dann nach und nach den Radius für Glucke und Küken erweitert.
    Mittlerweile fitschen die drei zwischen den Großen rum und die Glucke ist zur Teilzeitmutter geworden: mal hängt sie mit den Kleinen ab und wärmt sie auch noch und mal hat man das Gefühl, dass sie mit denen gar nichts mehr am Hut hat.
    So wie wir uns die Brut geteilt haben (sie brütet, ich lasse schlüpfen und sie hat dann wieder für die ersten Tage die Führung übernommen), so kommen die Drei mittlerweile auch ganz gut mit einer Halbtagsbetreuung ihrerseits aus.
    Soviel zu meiner Erfahrung mit meiner ersten Naturbrut, die echt aufregend war und bei der mir das Lesen hier im Forum zwischendurch sehr geholfen hat!

  2. #152
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Herzlich Willkommen und Glückwunsch zu deinen ersten Küken.
    Ja, man muss halt dazulernen, auch die Glucken.
    Wurde die Glucke beim Schlupf eventuell gestört? Wenn man die Glucke beim Schlupf absolut in Ruhe lässt, auch noch den Tag danach, dann bleibt sie normalerweise ruhig sitzen. Eigentlich habe ich in all den Jahren nie erlebt, dass eine Glucke gleich mehrere Küken totgetreten hätte.
    Wenn man ein Küken unterschieben will, dann am besten nachts, dann sieht sie es nicht und kann nicht danach hacken.
    Im Frühjahr ist es auch bei mir so, dass die Damen relativ bald wieder zu legen beginnen, und dann ist mit den Muttergefühlen auch bald Schluss. Hatte ich auch schon mal, dass eine Glucke von ihren verwirrtem Nachwuchs nach drei Wochen nichts mehr wissen wollte. Da kann sie nichts dafür, und die Küken haben sich eben von da an selbst tapfer durchs Leben geschlagen.
    Viel Spaß noch mit den Hühnern, und mit all den weiteren Bruten, die folgen werden!

  3. #153

    Registriert seit
    28.07.2020
    Ort
    Bad Bederkesa
    PLZ
    27624
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    34
    Ja, sie hatte ihre Ruhe.
    Ich war die letzten Tage auch extra viel mit dem Hund unterwegs, damit ich gar nicht in Versuchung komme zu oft zu schauen... da mein Arbeitszimmer aber neben dem Gluckenzimmer lag, habe ich nur gehört, dass sie (für mein Empfinden), die letzten Tage doch zu oft und zu lange das Nest verlassen und ihr provisorisches Staubbad genossen hat.
    Ich denke mal, dass sie wohl zu jung war (gerade mal drei Wochen vorher hat sie ihr aller erstes Ei geleg und zu unerfahren.
    Zum Glück ist der Gluckenmotor ja aber wieder angesprungen und die Küken hatte ich ihr auch abends untergeschoben- mit Rotlicht, zur Sicherheit.
    Fazit für mich ist zumindest, dass ich so früh im Jahr eine Glucke wohl nicht mehr sitzen lassen würde. Da es einem dann doch schwer fällt der Natur ihren Lauf zu lassen und man sich zu viele Gedanken um Temperatur etc macht.
    Mein Bauchgefühl hat mich aber gut beraten (wann und wie in das Kükenabteil und wann und wie zu den anderen Hühnern) und somit scheint jetzt alles seinen Lauf zu nehmen.

    Und... die nächste Brut läuft bereits... wenn an sich schon für den Notfall einen Brutautomaten kauft, dann kann dieser auch gleich wieder genutzt werden... ;-)
    Samstag ist Schlupftag!

    HühneraufderStange1-min.JPG

  4. #154
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Bullerbü2 Beitrag anzeigen
    Jda mein Arbeitszimmer aber neben dem Gluckenzimmer lag, habe ich nur gehört, dass sie (für mein Empfinden), die letzten Tage doch zu oft und zu lange das Nest verlassen und ihr provisorisches Staubbad genossen hat.
    Wenn die Brut im Warmen stattfindet, ist das ganz normal. So spät in der Brut sind die Küken im Ei soweit entwickelt, das sie schon durch ihre Körpertemperatur viel Eigenwärme produzieren. Da wird es ihnen schnell ZU warm, wenn die Glucke auch noch von oben wärmt. Die Glucke spürt, wenn die Eier zu warm werden und geht dann halt öfters mal vom Nest und gönnt sich ein Staubbad. Sie hat alles richtig gemacht

  5. #155
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Wir haben heute an Tag 13 nun das letzte Mal geschiert und sind ganz aufgeregt, alle 6 restlichen Eier müssen befruchtet sein und sich scheinbar gut entwickeln. Die vier braunen, die letzte Woche noch nur zur Hälfte dunkel waren, sind nun komplett dunkel und es ist nichts mehr zu erkennen, außer die Luftblase. Die zwei grünen Eier sind auch komplett dunkel, da konnten wir letzte Woche ja noch Adern sehen. Nun haben wir nur in einem davon an einer kleinen Stelle noch Adern sehen können und es hat sich was drin bewegt, das andere Ei war komplett dunkel. Wir sind ganz hibbelig!

  6. #156

    Registriert seit
    14.05.2020
    Land
    Rheinland Pfalz (RLP)
    Beiträge
    227
    Zitat Zitat von Bullerbü2 Beitrag anzeigen

    Und... die nächste Brut läuft bereits... wenn man sich schon für den Notfall einen Brutautomaten kauft, dann kann dieser auch gleich wieder genutzt werden... ;-)
    Samstag ist Schlupftag!

    HühneraufderStange1-min.JPG
    Aus diesem Grund besitze ich keinen Brutautomaten, die Versuchung ist einfach zu groß. Aber für mich gibt es einfach nichts Schöneres, als die Küken in der Obhut der Glucke aufwachsen zu sehen!
    Viele Grüße Annikarina

  7. #157
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.873
    Zitat Zitat von Annikarina Beitrag anzeigen
    Aus diesem Grund besitze ich keinen Brutautomaten, die Versuchung ist einfach zu groß. Aber für mich gibt es einfach nichts Schöneres, als die Küken in der Obhut der Glucke aufwachsen zu sehen!
    Viele Grüße Annikarina
    Das stimmt, aber ein BA in Reserve falls mal was mit der Glucke sein sollte ist auch kein Fehler und bei BE aus dem Versand kaufe ich lieber auch immer ein paar BE mehr ein, um sicherzustellen das am Ende die Glucke nicht umsonst gesessen hat.

    Wenn bei meiner aktuellen Brut, 14 BE insgesamt, 10 unter der Glucke und 4 im BA, sieben oder acht schüpfen wäre ich voll zufrieden.
    Am Mittwoch wird geschiert, mal schauen was man so sieht.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  8. #158

    Registriert seit
    14.05.2020
    Land
    Rheinland Pfalz (RLP)
    Beiträge
    227
    Ja, da hast du Recht, ich hatte letztes Jahr auch 5 Eier zuviel bekommen und legte diese in den (geliehenen) Brutapparat, 14 Eier brütete die Henne selber aus und 1 Ei war unbefruchtet, da es Ende Mai war, konnten die 19 Küken ab dem 2. Tag draußen sein und das macht mir sehr viel Freude. Viel Erfolg mit deinem Schlupf.
    Gruß Annikarina
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #159
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.873
    Schöne Familie hast du da
    und danke, ich bin so gespannt.

    Ich hatte ja schon zig Glucken, aber dieses Mal ist für mich ganz besonders, dank der besonderen Rasse.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  10. #160

    Registriert seit
    03.04.2021
    Beiträge
    2
    Hallo, guten Abend.
    Eine Frage bitte : ich habe seit einem Jahr zwei Hühner (Maran) und ein Deutscher Sperber, bis jetzt haben alle nicht gebrütet. Brüten diese Rasen bitte?
    Vielen Dank
    Liebe Grüße

Seite 16 von 109 ErsteErste ... 61213141516171819202666 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Geschlechterverhältnis 2021
    Von Hühner-Rookie im Forum Das Brutei
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 09.11.2021, 01:13
  2. Hüfokalender 2021
    Von dr.huehners im Forum Umfragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.12.2019, 21:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •