Seite 100 von 109 ErsteErste ... 509096979899100101102103104 ... LetzteLetzte
Ergebnis 991 bis 1.000 von 1084

Thema: Naturbrut 2021

  1. #991
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.024
    Zitat Zitat von Pinocchio Beitrag anzeigen
    ...
    Und ich hoffe ja sehr, dass Du was vom Schlupf sehen kannst
    Das würde ich dann natürlich auch hier im Forum teilen.

    Heute fängt Tag 19 an.
    Ich habe die Nestbox jetzt vorne und auf der Seite aufgeschnitten und abgeklappt für barrierefreien Kükenzugang.



    Madame sitzt ruhig, hat gestern Nacht auch nochmal schön die "Ruhe vor dem (Küken)sturm" mit dem Kopf unter der Federdecke genossen.



    Ich habe zwischenzeitlich versucht, die karge Voliere ein wenig "wohnlicher" zu machen. Im regengeschützten Bereich vor dem Stalleingang habe ich eine satte Decke Mulch ausgebracht und die "Futterstation" installiert. (Im Ställchen selbst gibt es aber auch Futter und Wasser.)



    Jetzt fehlen nur noch die Küken.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  2. #992
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.024
    Mindestens 1 kleines Flauschebällchen ist schon da!!!


    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  3. #993
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.343
    Suuuper! Herzlichen Glückwunsch und weiterhin gut Brut bzw. Schlupf!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #994
    Avatar von kopfloser Mensch
    Registriert seit
    10.03.2021
    PLZ
    88356
    Land
    BaWü
    Beiträge
    755
    Juhuu! Willkommen! Ich freu mich mit!
    Grüße, Anna

    und 6 Bayrische Landzwerghennen und 2,4 Augsburger (in "Annas Hühnergarten")

  5. #995
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.656
    uiuiui
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  6. #996
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Wie schön! Wünsche noch viele, gesunde Geschwisterchen dazu. Herzlichen Glückwunsch.
    liebe Grüße
    Schnappi

  7. #997
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.024
    Danke, danke!!!

    Ich denke, es sind heute mindestens noch zwei weitere geschlüpft. Als sie sich mal kurz hingestellt hat, habe ich Eierschalen gesehen, die vorher nicht da waren.
    Außerdem habe ich, als ich den Stall vorhin kontrolliert habe, ein kleines noch feuchtes Köpfchen unter ihr rausspickeln sehen.
    Der erste, von gestern Nacht ist schon ganz schön fit. Habe ihn vorhin bei seinem "Abendspaziergang" beobachten können: Hinten rechts unter der Mama raus, nach vorne und Mama mal kurz anpicken, dann über die Futterstation wieder nach hinten und links wieder unter die warme Federdecke.



    Für den Rest ist ja eigentlich auch noch Zeit. Hatte die Eier am Sonntag um die Mittagszeit untergelegt. Dann wären die 21 Tage ja auch erst am Sonntag rum, oder nicht ?
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  8. #998
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.024
    Leider gefällt mir unsere Cenicienta seit dem Schlupf des ersten Kükens (nacht von Do auf Fr) überhaupt nicht mehr.

    Seit Freitag früh erschien sie völlig unruhig. Hat sich mit ihrem gesamten Gelege, Küken und Eiern immer mehr nach vorne zum Eingang hingearbeitet, bis sie dann praktisch auf den blanken Fliesen lag. Ich habe dann viel Nistmaterial um sie herumdrapiert, falls sie doch bisschen polstern möchte.

    Ich habe natürlich auch an Federlinge o.ä. gedacht. Also habe ich sie, so gut es ging, von oben und am Po gepudert, auch die Einstreu. Das alte Nestkistchen habe ich raus und gründlich untersucht, ohne Befund.

    Gestern Mittag habe ich dann gesehen, wie sie immer wieder unter sich herumgeschaufelt hat, zeitweise lagen einige Eier dann neben oder vor ihr. Als ich dann runter an den Stall bin, habe ich ein kräftiges, flauschiges weißes Küken leblos neben ihr liegen sehen, ebenso 2 Eier. Außerdem hatte sie eingekotet.

    Ich habe mir dann Handschuhe geholt und sie unter fürchterlichem Geschrei vom Nest gehoben und für einen Moment vor die Tür gesetzt. Habe saubergemacht und das weiße Küken rausgeholt. Die 2 verbliebenen Eier waren ausgekühlt, eines davon schon angepickt. Die sieben geschlüpften Küken liefen natürlich völlig panisch schreien im Ställchen rum, bis die Mama wieder kam (ca. 2 Min.) und sich mit ihnen in die hinterste Ecke flüchtete.

    Das weiße Küken lebte noch, ich habe ihm etwas Wasser gegeben und in die Wärmebox gelegt. Drei Stunden später war es leider tot. Die beiden Eier habe ich in den Brüter. Aus dem angepickten Ei ist nach einigen Stunden ein augenscheinlich gesundes Küken geschlüpft, das jetzt mit den anderen 3 Brütergeschwistern in der Wärmebox ist.

    Der nächste Tiefschlag kam, als ich nach einem kurzen Spaziergang mit dem Hund sah (Kamara), wie sie auf ein vor sich liegendes hellbraunes Küken einhackte. Ich konnte es nur noch tot rausholen.

    Es scheint fast so, als würde sie die helleren Küken als Eindringlinge betrachten.
    Außerdem konnte ich nicht ein einziges Mal beobachten, dass sie aufgestanden wäre und ihre Küken zum Futter gelockt hätte.
    Bis jetzt sitzt sie wie eine Flunder ohne Eier und hat dabei hoffentlich nicht noch Küken zerdrückt. Ab und zu sehe ich mal 2 oder 3 Küken unter ihr hervorschauen. Da aber alle ganz dunkel (schwarz/grau) sind, kann ich nicht erkennen, ob es immer sie selben sind.

    Es ist als wenn sie denn Übergang vom Brut- in den Führmodus nicht schafft.
    Ich habe jetzt alles ess- und trinkbare außer Reichweite gestellt und hoffe, dass sie im Laufe des Vormittags die Runde kriegt.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  9. #999
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.343
    Ooooh, das tut mir sehr leid. Ich hoffe, sie kriegt noch die Kurve.
    Genau das ist es, warum ich immer eine Kunstbrut der Naturbrut vorziehen würde.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  10. #1000
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.656
    Bei der kunstbrut kann ja auch alles mögliche schief gehen, meistens geht ja aber, wie bei der Naturbrut doch alles gut. Ich würde immer Naturbrut vorziehen.
    Sie hat ja schon oft gebrütet und hatte da ja auch verschiedenfarbige Küken oder erinnere ich mich falsch? Seltsam ist es schon.
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

Seite 100 von 109 ErsteErste ... 509096979899100101102103104 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Geschlechterverhältnis 2021
    Von Hühner-Rookie im Forum Das Brutei
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 09.11.2021, 01:13
  2. Hüfokalender 2021
    Von dr.huehners im Forum Umfragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.12.2019, 21:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •