Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Hilfe - angepicktes Huhn

  1. #1

    Registriert seit
    10.12.2020
    Beiträge
    25

    Hilfe - angepicktes Huhn

    Hallo zusammen,
    ich habe hier grade folgende Situation:

    Vor zwei Wochen sind bei uns erst zwei Hybride eingezogen von denen die eine sich sehr schnell als Chefin aufgespielt hat. Zwei Tage später kamen zwei Vorwerkhennen dazu. Chefin blieb Chefin! Das hat sich dann aber recht schnell gelegt und alle sind im Trüppchen zusammen gelaufen.

    Nun hat es so doll geschneit und es ist eisekalt hier. Die Hühner wollen kaum raus. Gestern hatte ich schon mal gesehen, dass die Chefin von der anderen Hybride gepickt wurde. Heute hatte sie dann einen heutigen Kamm. Ich hab sie separiert im Stall gelassen.

    Wie kann das sein? Woher kommt das? Das Wetter ist grade wahrscheinlich nicht förderlich, weil sie sich nicht raus bewegen.

    Habt ihr vielleicht eine Idee?

    Danke!

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Meinst du blutigen Kamm?
    Wenn sich gegenseitig gehackt wird, blutet es schonmal oder man sieht später nur noch Schorf.
    Ich halte das für normales Verhalten. Kann natürlich heftiger werden wenn sie sich nicht aus dem Weg gehen können.
    Wenn du das Gefühl hast da ändert sich grad die Rangfolge, dann beobachte das mal mehr. Kann auch sein das ein Huhn kränkelt.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Hallo Kätzi,
    bekommen deine Hybriden ausreichend Proteine (Legemehl o.ä.)? Nur noch als Gedanke, weil mir jetzt schön öfters aufgefallen ist, dass die Hühner manchmal falsch ernährt werden. Das gibt auch Ärger in der Gruppe.

  4. #4

    Registriert seit
    10.12.2020
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Oh ja blutender Kamm meinte ich... da war die Autokorrektur wohl schneller!

    Ich hab so viel gelesen von kannibalismus und bin jetzt total verunsichert.

    Sie bekommen Legemehl als Hauptfutter und Mineralmix mit Muschelgritt. Für die ganz kalten Tage jetzt gab es mal ein bisschen Mais, Zwiebel, Knoblauch, Reis, Walnüsse und Möhren. Also nicht alles an einem Tag. Aber am Nachmittag einen Snack um von innen warm zu werden. Ach und getrocknete Mehlwürmer schmeiße ich ab und zu in den Stall zur Beschäftigung.

    Ich bin total ratlos und das Wetter erschwert irgendwie grade alles total. Die automatische Klappe war völlig vereist und ging nicht und ich kontrolliere ständig, dass das Wasser nicht einfriert...

  5. #5
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Das Futter passt doch gut, und den Rest machen die Hühner unter sich aus. Lass dich nicht verunsichern, blutende Kämme sehen meist schlimmer aus, als sie sind. Hühner können untereinander sehr garstig sein, besonders wenn zwei Hühner aufeinandertreffen, die sich um den Rang streiten. Da fliegen schon mal die Fetzen.

  6. #6
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Es war aber keine Erfrierung, die zu dem blutenden kamm geführt hat?
    Wenn die Hühner sich nur mal prügeln und es blutet, ist es noch ok.
    Wenn die anderen nicht aufhören, auf dem Kamm herumzupicken , weil er blutig ist, musst du handeln:
    Abtrocknen, blutung stoppen, reinigen und ein silber- oder Blauspray vom Tierarzt (zur Wunddesinfektion) aufsprühen.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  7. #7

    Registriert seit
    10.12.2020
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Hallo, ich glaube nicht das es eine Erfrierung ist. Es war zwar kalt aber nicht soooo kalt. Im Haus ist es auch deutlich wärmer. Sie ist noch abgetrennt und es ist schon gut verkrustet jetzt. Ich denke ich lasse sie aber noch ne Weile drin damit es besser abheilen kann. Alle machen einen fitten Eindruck.

    Ich hoffe auf besseres Wetter damit die Damen auch wieder raus gehen

  8. #8

    Registriert seit
    10.12.2020
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Hallo,
    heute ist mir noch eine ganz andere Idee gekommen... kann es sein, dass die Hühner sich den Kamm am futterspender verletzt haben? Ich hab so ein Ding auf Füßen mit so Löchern am Rand. Da war es heute ein wenig blutverschmiert. Jetzt kam mir dieser Gedanke.

    Vielleicht wurde sie gar nicht blutig gepickt. Die Verletzung ist gut verkrustet und bisher auch nix mehr offen. Die Verletzung ist direkt ob am Übergang zum Kopf, also ganz vorne. Ich hatte extra gefühlt an den Löchern und konnte nichts richtig schwarfkantiges finden aber so richtig weich ist das ja auch nicht.

    Habt ihr sowas schon beobachtet?

    LG

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Möglich ist sowas schon.
    Aber müssen die Hühner denn so weit mit dem Kopf da rein?
    Beobachte sie doch mal beim Fressen.
    1.14 Gr. Wyandotten

Ähnliche Themen

  1. Angepicktes Ei....nichts passiert...
    Von Eyecatcher im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.05.2016, 07:35
  2. "angepicktes" Ei im Legenest
    Von Blindenhuhn im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.02.2016, 16:25
  3. Hilfe!was hat mein Huhn
    Von Cari im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.03.2015, 09:15
  4. Bitte schnelle Hilfe, angepicktes Ei, Glucke weg
    Von Mietze im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.07.2014, 17:39
  5. angepicktes Gänseei- Dauer bis Schlupf?
    Von iak1962 im Forum Gänse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.05.2012, 20:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •