Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Schwäche und gelber Kot

  1. #1

    Registriert seit
    04.05.2020
    Beiträge
    17

    Schwäche und gelber Kot

    Hallo! Wir haben eine kranke Henne, ist aufgefallen, weil die apathisch und aufgeplustert draußen stand. Nun ist sie seit gestern separiert. Der Kropf war zu den Zeitpunkt voll und konnte so ein bisschen wegmassiert werden.
    Sie isst allerdings nichts mehr, trinkt nicht mehr. Seit heute hat sie fast nur noch die Augen zu und hat mehrfach gelb-grünen Durchfall abgesetzt. Ist das ein Hinweis auf die Schwarzkopf Krankheit?
    Wenn ja - Was bedeutet das für die anderen Hühner im Stall? Und den Stall an sich?

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.458
    Bitte untersuch sie mal weiter. Kloake, Bauch usw.
    Wie alt ist sie?
    Legt sie?
    Hat sie schon gemausert?
    Evtl. erkältet/verschnupft?

    Flöße ihr Traubenzuckerwasser, evtl. mit wenig Eigelb ein, hol sie ins Warme und biete ihr was an, was sonst als Leckerlie akzeptiert wurde.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    656
    Zitat Zitat von annabell01 Beitrag anzeigen
    ... Ist das ein Hinweis auf die Schwarzkopf Krankheit?
    Wenn ja - Was bedeutet das für die anderen Hühner im Stall? Und den Stall an sich?
    Um das zu klären, muß ein Kloakenabstrich gemacht werden; Kotprobe genügt NICHT für den Nachweis der Histomonaden.

    Metronidazol wäre das richtige Medikament, was allerdings in der "EU" nicht mehr zugelassen ist. Aber auch die Glühbirne ist in der "EU" nicht mehr zugelassen.

    Falls es Histomonaden sind, könnten sich andere Hühner über die Kloake mit infiziertem Kot anstecken. Deshalb: Stallhygiene und Sitzstangen!

    Ist die Henne rangniedrig und/oder hat Streß?

  4. #4
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Riecht sie aus dem Schnabel? War der Kropf heute morgen immer noch voll?
    Dann könnte es auch eine Kropfverstopfung sein.
    So oder so: ab zum Tierarzt!
    Hier herumzurätseln bringt wirklich gar nichts ausser leid für das Tier.
    Du musst jetzt handeln! Wenn ein Huhn mit geschlossenen Augen herumsteht und grünlichen kot absetzt ist es kurz vor Sense
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  5. #5

    Registriert seit
    04.05.2020
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Ist zwei oder drei Jahre alt aus einer Legebatterie. Der Schnabel riecht nicht und der Kropf war nicht voll, etwas war aber glaub ich drin. Sie wehrt sich beim einflößen, nimmt selbständig aber gar nichts mehr, haben ihren Schnabel in püriertes (mit Kurkuma, Gerstengras, Bierhefe und so gesunde Sachen) getaucht, da schluckt sie ab und zu was.
    Sind zurzeit eingeschneit, zum Tierarzt fahren geht gerade nicht.
    Kot ist nicht mehr so gelb, dafür aber eher schaumig.
    Sitzstangen haben sie, aber die aus der Legebatterie sitzen lieber am Boden. Wird gerade in Winter immer wieder eingestreut.

    Falls es noch ein paar Tage lebt, wisst ihr wie teuer ein Kloakenabstrich ist?

  6. #6
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    656
    Schaumig ist auch schlecht.

    Kloakenabstrich untersuchen ist so aufwendig wie eine Kotprobe aufbereiten und untersuchen. 11 Oiro, wenn Du so willst. Aber der Tierarzt wird (sollte) eine mehr umfassende Untersuchung machen.

  7. #7
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von annabell01 Beitrag anzeigen
    Falls es noch ein paar Tage lebt, wisst ihr wie teuer ein Kloakenabstrich ist?
    Du hast aber schon vor, das Tier zu erlösen, wenn es leidet, oder?!?!?!

    Triffst du denn auch die Speiseröhre beim einflößen? Nicht, dass du die Luftröhre erwischt.
    Setze sie mal bitte jetzt auf die Waage, damit du mit verfolgen kannst, wenn sie abbaut.
    Ein Huhn darf nicht zu lange hungern.
    Wann hat sie das letzte Ei gelegt? und wie fühlt sich ihr bauch im vergleich zu den anderen Hennen an?
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  8. #8

    Registriert seit
    04.05.2020
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Einflößen hat ja nicht wirklich funktioniert, deswegen haben wir ja nur an den Schnabel gehalten.
    Wann es das letzte Mal ein Ei gelegt hat, kannst ich nicht sagen, da ich sie ja nicht beobachte. Beim Bauch wüsste ich auch nicht genau worauf ich achten müsste, ist mittlerweile ja etwas leichter. Gefühlt habe ich nichts besonderes.

    Melden uns dann heute beim Tierarzt.

  9. #9
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    einfach mal mit den anderen Hennen vergleichen, wie sich deren bauch anfühlt, und wie sich ihrer anfühlt.
    Könnte auch ein Schichtei sein, oder ine andere Legedarmgeschichte.
    Das führt dann oft zu Unwohlsein, Appetitlosigkeit und später zum Tod.
    Sie wird schon schmerzen haben, fürchte ich.
    Hühner leiden leise.
    Ich merke es daran, wie meine Tiere gucken, ob sie schmerzen haben.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  10. #10
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von annabell01 Beitrag anzeigen
    Einflößen hat ja nicht wirklich funktioniert, deswegen haben wir ja nur an den Schnabel gehalten.
    Wann es das letzte Mal ein Ei gelegt hat, kannst ich nicht sagen, da ich sie ja nicht beobachte. Beim Bauch wüsste ich auch nicht genau worauf ich achten müsste, ist mittlerweile ja etwas leichter. Gefühlt habe ich nichts besonderes.

    Melden uns dann heute beim Tierarzt.
    Wenn sich meine weigern und ich auf Nummer-sicher gehen will, dass nichts von dem Eingeflössten in die Lunge gerät:
    Immer nur ein paar Tropfen von einer Einwegspritze ohne Nadel seitlich in den Schnabel eingeben und dem Huhn Zeit lassen, das mal zu erfassen und dann auch zu schlucken. Dann wieder, und wieder.

    Bei der ganzen Prozedur habe ich das Huhn bei mir auf dem Schoss, halte es mit meinen Armen und Händen und mit der linken Hand versuche ich dann, den Schnabel leicht zu öffnen.
    Wenn die paar wenigen Tropfen dann im Schnabel sind, massiere vorne leicht die Hühnerbrust. Irgendwie animiert das zum Schlucken. Erst dann kommen die nächsten Tropfen rein.

    Ich hoffe, Dein Tierarzt kann Deinem Huhn helfen und drücke auf jeden Fall alle Daumen.

    Hast Du Kohle da?
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

Ähnliche Themen

  1. Schwäche in den Ständern
    Von Klara55 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.01.2021, 20:02
  2. Brahma-Hahn 2 j. hat Schwäche
    Von Widdy im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 06.06.2020, 16:27
  3. gelber Kot
    Von Gimar im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.06.2014, 06:14
  4. gelber Kot
    Von dehöhner im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 18.01.2011, 07:24
  5. gelber Kot
    Von laila10 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.06.2010, 14:49

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •