Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Schwedische Blumenhühner?!

  1. #1

    Registriert seit
    04.01.2021
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    22

    Schwedische Blumenhühner?!

    Hallo,
    Ich habe hier mal eine Frage bezüglich passender Rassen zu komplettem Freilauf.
    Wir haben zwei Grundstücke, eins, wo wir unsere "Spaßhühnertruppe" haben, die in einer Voliere lebt und täglich Freilauf bekommt. Das andere Grundstück würde es uns allerdings ermöglichen, z.B. alte Landhuhnrassen zu halten. Es ist ein Bauernhof mit einem Auslauf von mehr als 10000m2 (ob die Hühner das jemals nutzen werden?). Dort leben Omi&Opi, weil sie immer schon auf dem Land Leben wollten. Wie damals schon, möchten die beiden jetzt wieder Hühner haben. Die Frage ist, welche Rasse/n wir nehmen sollten.

    Es sollte eine Rasse sein die:
    Eine gewisse Zutraulichkeit aufweist
    Gemütlich ist, aber dennoch aktiv im Auslauf
    Aufmerksam gegenüber Greifvögeln ist

    So sind mir die Schweden in den Sinn gekommen. Das Problem sind auf diesem Grundstück eben die Greifvögel. Es wird immer wieder ein Habicht gesehen. Da das Problem ja sehr bekannt ist, habe ich mich mal hingesetzt, und recherchiert. Dann habe ich die Altsteirer gefunden. Der Hahn soll Greifvögeln gegenüber sehr Aggressiv und Aufmerksam reagieren. Was meint ihr dazu? Vielleicht Schwedinnen + einen Altsteirer? Oder passt der Schweden Hahn schon genug auf seine Hennen auf?

    Es würde mich sehr freuen wenn ihr mir eure Meinungen schreiben würdet.
    Wenn jemandem noch andere Rassen einfallen wäre es sehr Nett die zu nennen
    Liebe Grüße!

  2. #2

    Registriert seit
    09.11.2018
    Ort
    Leipziger Land
    PLZ
    045xx
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    67
    Meine Schweden wurden am liebsten vom Habicht gefressen. Die fallen schön auf und sind handlich. Erst als ich alles übernetzt hatte war Ruhe. Aber das musste an allen kleinen Lücken an den Bäumen verschlossen werden. Der Habicht war Wahnsinn, der ist noch durch Öffnungen 0,5 x 1,0 m durchgeflogen in Sinkflug, einfach nur irre. Der kam jeden Tag als er sich dran gewöhnt hatte. Das Nachbergrundstück ist bewaldet und kam immer schön aus der Deckung daraus. Keine Chance für die Tiere. Die Hähne haben angeschlagen da war es immer zu spät. In Summe 30 Stück. Ich hatte Gedanken die ich hier nicht Schreiben kann. Jetzt ist er Zaungast. Ich habe immer von Hähnen gelesen die ihre Hennen verteidigen, aber meine Rassen nicht.
    Erhaltungszucht: Sachsenhühner gesperbert, Augsburger schwarz, Mechelner gesperbert.
    Haltung: Marans s/k, Bresse Gauloise, Schwedische Blumenhühner und Grünleger.

  3. #3
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Bei mir wurden insgesamt schon 4 Schweden geschlagen.
    Noch wehrsamer sollen angeblich die isländischen Landnahmhühner sein .

    Oder auch Ziegen sollen angeblich den Habicht fern halten .

    Ob das aber stimmt .

    Im zweifel schlägt er wohl jedes Huhn .
    Und zutraulich wird glaube ich auch jede Rasse , wenn man sich ausreichend mit ihnen beschäftigt
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  4. #4

    Registriert seit
    04.01.2021
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    22
    Themenstarter
    Danke für eure Antworten!
    Das hört sich ja mäßig an
    Vielleicht sind ja wirklich Ziegen eine Option, hat hier vielleicht jemand Erfahrungen damit? Würden auch Zwerg Ziegen funktionieren?

    Falls noch andere was zu den Fragen von oben wissen ( vllt. bzgl. der Altsteirer) würde ich mich sehr über eine Antwort freuen!
    Danke!

  5. #5

    Registriert seit
    01.06.2016
    PLZ
    74
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    997
    Ein Bekannter hat bei seinen Hühnern Gänse. Und noch nie Probleme mit Greifvögeln....
    Könnte natürlich auch nur Zufall sein.. aber Gänse sind schon gute „Wachhunde „
    Geändert von Möhre (08.02.2021 um 20:02 Uhr)

  6. #6
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Meine Gänse haben sich durch den Greif nicht beeindrucken lassen … und anders herum auch nicht.

    Es ist so, du kannst bei vielen Rassen wehrhafte Hähne haben.
    Auf deine Beschreibung würden die Isländer halt passen, wegen der Anpassung, die sie auf Island, im freien Gelände hinter sich haben.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Isl%C3..._Landnahmehuhn

    Auch einige Kämpfer sollen gut zur Habichtabwehr sein.
    Wichtig ist aber auch, dass ihr den Hühnern entsprechenden Schutz bietet.
    Meine Hähne sind nie die Greife angegangen, haben aber die restlichen Hennen gut gewarnt und teilweise noch in die Deckung getrieben.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  7. #7

    Registriert seit
    06.11.2005
    Land
    Belgien
    Beiträge
    582
    Ich habe immer auf einen etwa 20%igen Anteil von schwarzen Hühnern in der Herde geschworen, meist Marans, hat bis jetzt funktioniert. Das kommt daher, dass die Greife dem Ärger mit Raben und Krähen aus dem Weg gehen wollen. Funktioniert aber nur da, wo eh viel von dem schwarzen Zeug in der Luft ist und ist ganz sicher keine Garantie.
    Gruß Werner

  8. #8

    Registriert seit
    04.01.2021
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    22
    Themenstarter
    Danke für die Antworten!
    Ich denke ich werde den beiden mal vorschlagen, über Ziegen nachzudenken. Auch die Isländer werde ich den beiden definitiv vorstellen! Krähen, bzw. Raben gibt es hier einige. So wie es sein soll, kommen die Krähen sofort, wenn ein Greifvogel ins Revier kommt, aber reichen tut das natürlich nicht als Abwehr. Vielleicht Hauskrähen halten?!
    Ob das mit den schwarzen Hühnern klappt? Ich kann es nicht sagen, aber probieren werden wir es wohl definitiv. Nur die Gänse, die kommen da nicht hin
    Danke nochmal für eure Antworten!
    LG

Ähnliche Themen

  1. Schwedische Blumenhühner!
    Von maxpach im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 5990
    Letzter Beitrag: 15.04.2024, 18:28
  2. Schwedische Blumenhühner
    Von benno3 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 07:30
  3. Schwedische Blumenhühner
    Von MaraZoeFluffy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.12.2017, 13:31
  4. Schwedische Blumenhühner
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2015, 01:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •