Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Mandarinenten "freilaufend" halten?

  1. #1

    Registriert seit
    01.01.2021
    Beiträge
    26

    Mandarinenten "freilaufend" halten?

    Hallo zusammen,

    wir halten auf unserem kleinen Hof Hühner und Enten.
    Momentan haben wir zwei Paare - eines Cherry Valley und ein Laufentenpaar.
    Ich persönlich finde Mandarinenten unglaublich ansprechend und überlege, ob wir uns diese Tiere anschaffen.

    Allerdings scheinen dir mir recht wild zu bleiben (auch bei Handaufzucht). Unsere Enten laufen aber frei auf unseren gut 2 Hektar (zumindest auf einem Teil davon, den sie aber selbst aussuchen) und leben nicht in einer Voliere. Mit den beiden vorhandenen Paaren klappt das auch gut. Sie verbringen ihren Tag im Freien und kehren Abends ins Haus zurück, wenn es dunkel wird.
    Kann das auch mit den Mandarins klappen oder muss ich mich drauf einstellen, dass sie sehr schnell von hier verschwinden?

    Wasserzugang ist vorhanden, eine erhöhte Bruthöhle würden sie natürlich bekommen.
    Die beiden anderen Paare teilen sich ein Entenhaus.

  2. #2

    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.561
    Man sollte erstmal die Flügel beschneiden und da reicht wohl eimal bis sie eben mausern ! Danach sind sie wohl sehr Standorttreu ! Ich kenne Halter, bei denen fliegen die Tiere morgens auf die Elbe und kommen Nachmittags nach Hause !
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

  3. #3

    Registriert seit
    01.01.2021
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Mantes Beitrag anzeigen
    Man sollte erstmal die Flügel beschneiden und da reicht wohl eimal bis sie eben mausern ! Danach sind sie wohl sehr Standorttreu ! Ich kenne Halter, bei denen fliegen die Tiere morgens auf die Elbe und kommen Nachmittags nach Hause !
    Gut, das wäre kein Problem. Wir haben anfangs die Hühner auch gestutzt, aber die machen eh keinerlei Anstalten, abzuhauen.

    Vielleicht riskiere ich es einfach... im schlimmsten Fall machen sie sich selbständig.

  4. #4
    Avatar von Yokojo
    Registriert seit
    14.11.2013
    Ort
    Heidelberg
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.456
    Das hängt davon ab wie gut es den Mandarinenten bei dir gefällt, am besten wäre, wenn du sie bei dir aufziehst. Wir haben sie jahrelang im Freiflug gehalten, wie Tauben, sie können unglaublich gut fliegen und auch auf Ästen landen. Ich frage mich weshalb sie sich nicht einbürgern, wie die Nilgänse, ob das nur an den wenigen Brüthöhlen liegt?
    Geändert von Yokojo (08.02.2021 um 15:30 Uhr)

  5. #5

    Registriert seit
    01.01.2021
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Yokojo Beitrag anzeigen
    Das hängt davon ab wie gut es den Mandarinenten bei dir gefällt, am besten wäre, wenn du sie bei dir aufziehst. Wir haben sie jahrelang im Freiflug gehalten, wie Tauben, sie können unglaublich gut fliegen und auch auf Ästen landen. Ich frage mich weshalb sie sich nicht einbürgern, wie die Nilgänse, ob das nur an den wenigen Brüthöhlen liegt?
    Bei meiner Recherche hab ich gelesen, dass es scho mehrere hundert wildlebende Paare gibt. Diese Bestände sind wohl sogar wichtig, weil die Mandarinente in China vom Aussterben bedroht ist.

    Ich warte nun auf Rückmeldung von 2 Züchtern, ob ich Bruteier bekommen kann.

  6. #6
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.505
    wäre es denn keine Möglichkeit, zu gegebener Zeit, Bruteier einer von deinen Enten unterzuschieben?
    Ich würd meinen, dass die Liewerl dann das "daheimbleiben" von ihrer Ziehmutter übernehmen.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  7. #7

    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.561
    Das wäre hübsch, weil die ja so klein sind
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

  8. #8
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.505
    @Mantes, meinst du das zusammen laufen lassen?

    Meine kleine Frl. Socke (LaufiWarzenMix), hat Pommern und RounenClair aufgezogen. Die waren mit 6 Wochen schon größer als sie. Wenn die Liewerl gleich groß sind, scheint das der Ente egal zu sein.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  9. #9

    Registriert seit
    12.02.2015
    Land
    Hessen
    Beiträge
    528
    Zum Thema kann ich leider nichts sagen, wollte nur fragen ob die Cherry Valley Ente optisch der Pekingente ähnlich sieht ?

  10. #10

    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.561
    @Mantes, meinst du das zusammen laufen lassen?
    Ich meinte, wenn jetzt ne Warzenente (weil die wird´s ja sein) Mandarinenenten Küken führt, braucht sie ja ne Brille- damit sie die findet !
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.11.2016, 01:15
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.05.2016, 23:47
  3. "Geschwister" zusammen halten - wie lange?
    Von Marani im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.11.2013, 12:28
  4. Zwergseidenhühner zusammen mit "großen" Hühnern halten?
    Von Boycua im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.03.2012, 22:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •