Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 59

Thema: Hühner fressen nur den weizen raus.

  1. #21
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.531
    probier mal einen der SBK. Vielleicht sind die ja ranzig und werden deshalb nicht gefressen
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  2. #22

    Registriert seit
    30.08.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.023
    Wieso müssen die Hühner denn eigentlich auf Teufel komm raus Sonnenblumenkerne fressen? Sind ja eh nur ein Leckerli...
    Sind es den geschälte? Ungeschält schauen meine die auch nicht an
    0.2 Appenzeller Bartzwerge, 0.1 Sebright Silber, 0.2 Holländische Zwerge, 0.2 Zwergwyandotten, 0.1 Zwerglachse, 1.0 Appenzeller Spitzenhaube, 1.0 Mäusejäger, 2.0 Pönneli, 1.1 Engadiner, 1.0 Wasserschildkröte, viele verschiedene Fischli

  3. #23

    Registriert seit
    04.01.2021
    Beiträge
    56
    Themenstarter
    Sie müssen sie nicht essen hab nur 1 tonne fertig futter mit denen drinn. legekorn wurd heut wieder nicht gefressesn

  4. #24

    Registriert seit
    04.01.2021
    Beiträge
    56
    Themenstarter
    Die Sbk sind neu werd sie trozdem probiere

  5. #25
    Avatar von Schmats vom Ponyhof
    Registriert seit
    04.01.2021
    Beiträge
    105
    Zu viel Auswahl... Erst neues Futter geben wenn das alte Weg ist... Wahrscheinlich Fütterst du zu viel.. Versuche Ihnen weniger zu geben so das abends alles weg ist was du morgens reingetan hast... ist auch von Vorteil um zu verhindern das Ratten und Mäuse überhand nehmen... Meine Hühner lieben Sonnenblumenkerne mit Hülle über alles... Wenn deine sie nicht mögen würde ich das Futter in Zukunft anders zusammenstellen... Vllt findest du eine Alternative die ihnen besser gefällt...
    Das Leben ist kein Ponyhof und Ponyhof ist auch schon hart!
    Bunte Mixe aus 2 Nutzungshühnern + Sandschak-Kräher

  6. #26

    Registriert seit
    04.01.2021
    Beiträge
    56
    Themenstarter
    ich versteh nur nicht meine letzten haben sie geliebt sonnenblumenkerne gingen immer. und jetzt mögen es plötzlich alle garnicht. hat das was mit dem ranghöchsten was zu tun das immer alle nur das eine mögen und nicht mögen?

  7. #27
    Avatar von Schmats vom Ponyhof
    Registriert seit
    04.01.2021
    Beiträge
    105
    Das passiert oft wenn neuer Tiere einziehen... Sie haben einen anderen Geschmack, Vorlieben, finden die Stangen nicht, finden die Nester nicht... usw. da du die alten Hennen komplett weg getan hast konnten die den Jungen auch nicht zeigen was gut ist... Deswegen ist zb. gut wenn mann Hähne in der Gruppe hat die bleiben. Der Hahn zeigt den Hennen das Futter und auch die Nester.. oder wenn Glucken Küken aufziehen... Die Küken lernen was lecker ist, wo Sie schlafen sollen usw. So können aber auch unarten weiter gegeben werden... Wenn du alle 2 Jahre die Legehühner austauschen willst würde ich mir je nach Gruppengröße ein paar Hähne dazuhalten die Wissen wie es läuft und vllt 5-10 Ranghohe Hühner mit gutem Verhalten. Die Führen dann deine Gruppe an und bestimmen was geht^^.
    Hoffe das hilft dir weiter
    Das Leben ist kein Ponyhof und Ponyhof ist auch schon hart!
    Bunte Mixe aus 2 Nutzungshühnern + Sandschak-Kräher

  8. #28

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Zitat Zitat von zirkus123 Beitrag anzeigen
    (...) hab nur 1 tonne fertig futter mit denen drinn. (...)
    1.000 Kilo?


  9. #29
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Wie oben schon erwähnt: Reine Altersklassenhaltung (also alle Hennen gleich alt) ist eiertechnisch zwar am berechenbarsten, hühnerbiologisch gesehen aber absoluter Quark, weil kein normales Huhn in einer reinen Altersklassengruppe lebt.
    Man sollte als Privathalter IMMER eine gemischtaltrige Gruppe halten, wenn man es ernst meint, denn wenn man seine Hühner bis auf die Auslaufmöglichkeit/ den Platz quasi 1:1 wie die Tiere in der Industrie hält, dann könnte man sich die Arbeit auch faktisch gleich sparen und weiter Eier aus dem Laden kaufen.
    Auch alte Hybriden können mit dem richtigen Futter noch gut legen, bis sie vier sind, da muss nicht mit zwei Jahren Schluss sein. Ich übernahm mal von einem befreundeten Nachbarn zweijährige gebrauchte Hybriden, weil die "nicht mehr so gut legten". Gefüttert mit konventionellem Futter, weil man nicht so viel Aufwand machen wollte, waren die von dem viel zu mais- und weizenlastigen konventionellen Futter nach diesen zwei Jahren völlig verfettet.
    Bei mir gab es von Stund an nur noch mein recht optimal ausgewogenes Futter, und sie nahmen relativ fix ab. Und die beiden Überlebenden, eine braune und eine Königsberger, legten in den beiden folgenden Jahren noch je ca. 156 und 136 Eier. Was die Erstjahresleistung vieler Rassehennen ist, und darum selbst für eine alte Hybride noch richtig gut.

    Alte Hennen können nicht nur auch noch richtig gut legen, sondern sind auch ungeheuer wichtig für die Traditionierung ihrer gemachten Erfahrungen an die jüngeren Generationen. Wenn man ständig alle Alten zugleich wegknallt, und alle neuen zugleich holt, muss man immer wieder, immer wieder ganz bei Null starten. Behält man ein paar alte Tiere, dann schauen sich die Jungen alles nötige von denen ab, und es verläuft alles viel, viel reibungsloser. Und das gilt nicht nur für Futter und Co., sondern auch für die zB Feindvermeidung. Überlebende Hennen im Freilauf sind durch die Jahre der Erfahrung gewitzigt und haben gelernt, mit den lokalen Gefahren umzugehen. Und könnten dem Jungvolk das auch verbeispielisieren, dass ohne alte Leitfiguren immer wieder auf's Neue doof wie Stroh seine Verluste lassen muss, bis die anderen mal was checken.

    Hättest Du alte Hennen dabei gelassen, müsstest Du diese Fragen hier echt nicht stellen, weil die Jungen deren Beispiel folgen würden. Und solltest vllt. nochmal grundsätzlich hinterfragen, warum Du Hühner hältst, wenn Du es nicht bemerkenswert anders als die Industrie machst? Bei denen ist es relativ egal, wenn alle Tiere gleich alt sind. Die sind entweder in geschlossenen Gebäuden, oder werden in so großer Zahl im Freiland gehalten, dass auch 25 % Verluste, also zB 750 von 3000 Hennen, in dem einen Haltungsjahr nicht weiter auffallen, und von vornherein mit einkalkuliert werden.
    Als Privathalter will man es aber eigentlich anders machen, und darum würde ich empfehlen, Du baust auch ein bisschen um, behältst Dir von jedem Jahrgang die 1- 2 symphatischsten, und Du wirst sehen, dass Du dann viel weniger mit solchen Problemen zu tun hast.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #30
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hallo Zirkus123.., wie Du Deine Tonne Futter los wirst , das weiß ich nicht ! Bei mir gibt es seit Jahren das " Auswahlfutter " ! Auch für die Legehennen , die selbst im 6. und 7. Lebensjahr noch einige Eier legen . Bei der Fütterung kann man so einiges regional vom Bauern kaufen . Wenn Du möchtest ,schau doch mal hier im Forum zu dem Thema rein ! Alles Gute , Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken fressen kein Weizen
    Von Andreas S. im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.06.2016, 15:38
  2. Wieso fressen meine Hühner keinen Weizen ?
    Von Orpington/Maran im Forum Hauptfutter
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.06.2014, 10:57
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.05.2013, 12:54
  4. Huhn kommt nur zum fressen raus
    Von Markoleo im Forum Verhalten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 05.05.2013, 09:30
  5. Hühner fressen keinen Weizen
    Von hanjer im Forum Hauptfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.02.2009, 17:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •