Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 59

Thema: Hühner fressen nur den weizen raus.

  1. #1

    Registriert seit
    04.01.2021
    Beiträge
    56

    Hühner fressen nur den weizen raus.

    Hallo
    meine hühner sind knapp 2 wochen bei mir und legen schon ein paar kleine eier.
    allerdings finde ich in der futterschale immer das legekorn und die sonnenblumen kerne?
    der weizen ist immer weg . das problem in meinen futterspender gehen ca 8 kilo und somit wird das was sie nicht wollen einfach auf den boden geworfen. was kan ich dagegen tun

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Hast du so viele Hühner das du so viel Vorrat brauchst?
    Du könntest da entweder noch eine Schale darunter stellen, das auffangen und ihnen z.B. in einem Weichfutter kredenzen. Oder nimmst einen kleineren Spender, eine schwere Schüssel und füllst erstmal nicht nach.
    Wenn du nicht aufpasst hast du ganz schnell mäkelige Hühner. Ich bevorzuge Pellets plus Körner.
    Was hast du für Hühner?
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    04.01.2021
    Beiträge
    56
    Themenstarter
    habe 40 stück normele braube hybride

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Hybriden brauchen entsprechendes Futter nach ihren Bedürfnissen, entsprechenden Input für die genetische Eierleistung. Gib ihnen am besten Pellets als Alleinfutter (mind. 16% Rohprotein) ohne irgendwas dazu oder Pellets mit 19/20% Rohprotein die sich dann noch mit ein paar Körnern/Körnerzusatzfutter oder ein paar Resten aus der Küche ergänzen lassen. Achte auch von Anfang an auf ausreichende Kalziumzufuhr.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.553
    Erst mal ausschließlich das Legekorn füttern. Die Hühner müssen sich daran gewöhnen. Nachmittag/Abend kann man dann Weizen und Sonnenblumenkerne dazu geben.

  6. #6

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.017
    Das ist der Nachteil an Futterspendern.
    Menge an Futter begrenzen und die Hühner auch mal hungern lassen, bis alles weggefressen ist.

  7. #7

    Registriert seit
    04.01.2021
    Beiträge
    56
    Themenstarter
    Hab den guttertrog höher gehängt ich hoffe es funktinier wen ich es einfach liegen lass und nicht nachfülle wie sind eure erfahrung?
    auf kompletes legekorn möchte ich sehr ungern umsteigen da ich ein großteil regionaler produkte verfüttern möchte und das legekorn ehr als leckerli was leider für diese hühner garnicht funktionier.

  8. #8

    Registriert seit
    04.01.2021
    Beiträge
    56
    Themenstarter
    morgens das mittags dies und abens noch was anderes geht bei mir leider nicht

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Was fütterst du denn jetzt? Wieviel RP?
    Tja, das mit den regional hatte ich auch mal vor, tolles Futter mit Bierhefe und Schwarzkümmelöl. Leider mit grenzwertigen 15% RP und einem Energiegehalt das meine Hühner verfettet sind.

    Legekorn ist kein Leckerlie, für Hybriden ist es ein Grundfutter.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #10

    Registriert seit
    17.10.2015
    PLZ
    15378
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    586
    Zitat Zitat von zirkus123 Beitrag anzeigen
    auf kompletes legekorn möchte ich sehr ungern umsteigen da ich ein großteil regionaler produkte verfüttern möchte und das legekorn ehr als leckerli was leider für diese hühner garnicht funktionier.
    Wie Dorintia schon schrieb, benötigen Hybriden min. 16% Protein im Futter, besser mehr. Wenn du jetzt den niedrigen Proteingehalt deines Futters mit noch weniger Protein verdünnst, werden deine Hühner binnen kürzester Zeit Mangelerscheinungen haben. Da sie genetisch nicht anders können, als jeden Tag ein Ei zu legen, nehmen sie die fehlenden, aber benötigten Baustoffe für die Eierproduktion aus sich selbst heraus und verzehren sich damit irgendwann selbst.
    Entweder fütterst du Proteine, also Fleisch oder Insekten zu oder du müsstest dir Rassehühner anschaffen, die bei nicht optimalen Futterbedingungen in der Lage sind, die Eierproduktion zu drosseln.
    federfüßige Zwerghühner 0/3; Zwergkrüper 1/2 ; Homo sapiens 1/1 ; Großspitz 1/0

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken fressen kein Weizen
    Von Andreas S. im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.06.2016, 16:38
  2. Wieso fressen meine Hühner keinen Weizen ?
    Von Orpington/Maran im Forum Hauptfutter
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.06.2014, 11:57
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.05.2013, 13:54
  4. Huhn kommt nur zum fressen raus
    Von Markoleo im Forum Verhalten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 05.05.2013, 10:30
  5. Hühner fressen keinen Weizen
    Von hanjer im Forum Hauptfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.02.2009, 18:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •