Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 59

Thema: Hühner fressen nur den weizen raus.

  1. #11
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.584
    Es gibt auch Legemehl mit Komponenten aus Deutschland. Aber wie die Vorschreiber schon sagten: Mit der Fütterung gehts deinen Legehybriden bald nicht mehr gut.
    Du kannst ja gerne nur lokales Futter füttern, musst aber sicherstellen, dass die Hühner alles an Mineralstoffen, Calcium, Vitaminen und besonders Proteinen bekommen, was sie brauchen. Und zwar im richtigen Verhältnis. Weizen alleine reicht nicht.

  2. #12
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Tja, zirkus123, dann hast Du die falschen Hühner.
    Es gibt hier zwar Zeitgenossen die meinen, dass man braune Legehybriden nur mit Weizen zufüttern und sie so veranlassen könne, weniger zu legen. Aber Fakt ist, dass es Tierquälerei ist, diesen Tieren nicht zu geben, was sie angezüchteterweise brauchen. Und zwar protein- und energiereiches Futter, weil sie sonst die Energie für die Eiererzeugung von sich selbst nehmen, und im Folgeschluss dann das landläufig bekannte scharfkielige, schlecht befiederte braune Legehuhn ergeben, welches aber dafür weiterhin legt wie die Feuerwehr.

    In dem Falle MUSS Legefutter das Hauptfutter (am Morgen/ Vormittag gegeben) sein, plus abgemessen Körner am Nachmittag/ Abend. Bietet man zur freien Verfügung an, werden sie wählerisch und schmeißen das meiste raus. Also huhngerecht dosiert morgens für jedes Huhn um die 60 g Legefutter, und nachmittags dasselbe mit Körnern, so dass sie am Tag auf ihre 120 g Gesamtfutter pro Huhn kommen, die dafür aber so gehaltvoll wie möglich sein sollten. Nimm' ein Legefutter wie das Freiland- Vollkorn- Legemehl von Höveler (ohne Gentechnik und Palmöl) oder eines der gentechnikfreien Futter von GoldDott (im Raiffeisen erhältlich). Aus dem Legemehl mache am besten ein Feuchtfutter (mittels Wasser oder auch mal Molke erdfeucht anmischen), dann fressen sie auch die feinen Bestandteile gut mit, und die Körner gebe abends, damit nachts der Kropf voll ist.
    Auf die Art haben die Hühner 17- 19 % Protein aus dem Legefutter, 10 % aus den Körnern (ein Taubenfutter bietet da viel mehr Abwechslung bei bis zu 14 % Protein), so hätte man als Grundfutter schon was gutes. Dazu dann noch tierisches Protein, und die Hennen werden es mit langer, guter Legeleistung und Vitalität danken.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #13
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von zirkus123 Beitrag anzeigen
    Hab den guttertrog höher gehängt ich hoffe es funktinier wen ich es einfach liegen lass und nicht nachfülle wie sind eure erfahrung?
    auf kompletes legekorn möchte ich sehr ungern umsteigen da ich ein großteil regionaler produkte verfüttern möchte und das legekorn ehr als leckerli was leider für diese hühner garnicht funktionier.
    Ich habe und mache es auch Heute noch teilweise so.

    Legekorn in den Automaten zur freien Verfügung und dann die Körner portionsweise in den Futtertrog - also nur so viel, wie sie an einem Tag haben sollen. Egal ob Du die Morgens, Mittags oder Abends gibst. Und dann muss Du sie hungern lassen und schon werden sie nach ein paar Tagen auch das Legemehl fressen.

    Wie viele Körner Du geben willst oder musst, das musst Du probieren.

    Fest steht und das machen meine auch so, fest steht, die Körner werden sofort gefressen und Legemehl nur dann wenn sie Hunger haben und die Körner alle sind. Aber wenn Du diese getrennt fütterst, denn wird auch nichts liegen gelassen oder auf dem Boden verteilt - es sein im Legemehl sind dann auch noch leckerlies zu finden. Darum füttre ich Legemehl auch als Pellets - da gib's nicht zu sortieren
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  4. #14

    Registriert seit
    04.01.2021
    Beiträge
    56
    Themenstarter
    das ist ja das problem das sie nur weizen fressen hab 2/4 legekorn weiten und noch anderes zeug fahre seut 2 jahren sehr gut

  5. #15

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.442
    Kann mir das jemand übersetzen? Verstehe grad nur Bahnhof...
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #16
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.329
    Da bist du nicht die Einzige, Dorintia!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #17

    Registriert seit
    04.01.2021
    Beiträge
    56
    Themenstarter

    Pellets (60%) und weizen(40%) dauerhaft zur verfügung stellen

    Hallo
    hab ein futterautomat für 10 kilo futter.
    die hühner fressen nur den weizen auf zwang die pellets und die als leckerli gedachten sonnen blunen fassen sie garnicht an.
    heut morgen gabs frisches futter ich hab über die restlichen sonnenblumen weizen drüber gemacht und sie sind drpber her gefallen als hätten sie 5 tage nix gegessen was kan ich dagegen tun?
    mfg

  8. #18

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.442
    Du hast doch schon ein Thema zu deiner Fütterungsproblematik...

    Fressen sie die Pellets gar nicht?
    Haben sie die mal gefressen oder sind sie die gar nicht gewöhnt?
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #19

    Registriert seit
    04.01.2021
    Beiträge
    56
    Themenstarter
    auf zwang essen sie diese aber weizen geht über alles und bevor sie sonnenblumen essen sterben sie lieber

  10. #20

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.442
    Gib ihnen mal nur die Pellets. Sie werden die schon fressen. Sonst hast du mäkelige Hühner.
    Das Sbk nicht gefressen werden, würde hier nicht vorkommen. Weizen fressen eig. alle Hühner super gern, deshalb nur dosiert geben.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken fressen kein Weizen
    Von Andreas S. im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.06.2016, 15:38
  2. Wieso fressen meine Hühner keinen Weizen ?
    Von Orpington/Maran im Forum Hauptfutter
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.06.2014, 10:57
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.05.2013, 12:54
  4. Huhn kommt nur zum fressen raus
    Von Markoleo im Forum Verhalten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 05.05.2013, 09:30
  5. Hühner fressen keinen Weizen
    Von hanjer im Forum Hauptfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.02.2009, 17:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •