Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: verschüttetes Futter

  1. #1

    Registriert seit
    31.01.2021
    Beiträge
    2

    verschüttetes Futter

    Hallo Forum,

    wir verwenden neben Speiseabfällen nur das Mischfutter Gold-Pick und da sind Weizen, Maisbruch und Sonnenblumenkerne gemischt. Eigentlich gut. Aber die Hühner sind so wild auf die Sonnenblumenkerne, dass sie immer ganz viel aus dem Futterautomat rausscharren, um an immer neue fettige Kerne zu kommen. Weizen und Mais liegen dann in einem großen Haufen neben dem Futterautomat. Jetzt haben wir einen neuen Automaten gekauft mit Metallklappe und Hebelmechanismus, damit die Mäuse nicht an das Futter kommen. Aber das rausscharren und rauswerfen geht weiter. Und die Mäuse freuen sich über den Weizenhaufen, der frei rum liegt.

    Wie löst man denn dieses Problem?

    Danke für Eure Antworten.

  2. #2
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Vielleicht mal eine Zeitlang das Futter rationieren, also nur soviel in den Automaten füllen, wie über den Tag wirklich nötig ist. Als Anhaltspunkt die Herstellerempfehlung hernehmen. Mit ein bißchen Beobachten hat man schnell ein Gefühl dafür entwickelt, wieviel die Damen tatsächlich brauchen. Zwar ist jetzt im Winter, vor allem bei Minustemperaturen, der Bedarf an Fett höher und es ist durchaus sinnvoll, Sonnenblumenkerne extra zuzufüttern, aber zuviel davon übers ganze Jahr schadet auf Dauer der Figur und wirkt sich negativ auf die Legeleistung aus.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #3
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.964
    Meine Haben das auch immer gemacht.Dann hab ich erst wieder Futtter rein,wenn alles aufgefressen war.Auch das am Boden.Ging ein Paar Wochen so.Mitlerweile haben sie wieder rund um die Uhr zu fressen.Rausgescharrt wird nichts mehr.Da muß man halt hart bleiben.Auch wenn sie einen umzingeln.Die kleinen Geier

  4. #4

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.537
    Wir haben den Futterspender einfach so hoch aufgehängt daß die Bande nur mit langen Hals daran kommen. Funktioniert super und der Futterverbrauch ist auch stark zurück gegangen. Verhungert ist auch noch keins.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  5. #5
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Bei so Körnermix wurde bei uns auch immer rausgeschmissen, um an die gefragtestesn Körner zu kommen. Deshalb gibt es jetzt bei uns Pellets und Körner getrennt als Auswahlfutter. In einem Spender jeweils nur eine Körnersorte. Das hat geholfen. Allerdings gibt es ein paar Hennen, die Futter rausscharren anscheinend lustig finden. Die scharren auch z.B. Weizenkörner raus, vielleicht suchen sie das leckerste Weizenkorn aller Zeiten. Die anderen fressen dann aber das rausgescharrte auf und ich fülle nichts nach, bis alles weg ist.

  6. #6
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Bei uns haben sie Hundenäpfe, und das Rausspicken macht anscheinend den meisten unheimlich Spass.

    Ich versuche es so zu handhaben, dass dass Rausgeflogene sauber bleibt; hole also die Hinterlassenschaften grosszügig raus (putze allabendlich alles raus). Entsprechend weniger fülle ich nach.
    Das Entsorgte kippe ich über den Komposthaufen, was die Krähen und alle anderen mächtig freut.
    Davon profitieren wir schlussendlich auch, so haben wir eine grössere Fliegerabwehr, wenn Habicht wieder gucken kommt.

    Mit den Futterautomaten war das früher auch immer so, da wurde alles mit den Schnäbeln rausgeholt.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  7. #7
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Hier steht so ein Abflussrohr (senkrecht) als "Futterautomat". Solange dort Körnermix drin war, konnte ich pro Woche drei Kehrschaufeln voll Körnern rausfegen....... was für eine Verschwendung. Spatzen und Co hats gefreut und im Sommer wuchsen immer interessante Pflanzen

    Jetzt sind nur noch Pellets im Rohr drin - damit sie bei Bedarf drangehen können. Seitdem gibts nur noch morgens eine Schüssel Weichfutter / extra Hühnerfutter. Wer dann noch Kohldampf hat, der muss in den Stall und die Pellets fressen.

    Keine rausgesuchten Körner mehr, Leckerlies wie SBK kann ich besser steuern und dem Geldbeutel tuts auch gut
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  8. #8
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.552
    Ich bin auf reinen Weizen im Trittfutterautomat umgestiegen. Sonnenblumenkerne und Maisbruch kriegen sie extra. Damit wird nichts mehr aussortiert.Gerade die Sonnenblumenkerne verführen die Hühner dazu, nach mehr zu kratzen.
    Meine Nachbarin hat eine flache Wanne unter den Trittfutterautomaten gestellt und das herausgescharrte immer wieder rein, bis alles aufgefressen war. Trotzdem bedienen sich in dem Fall auch die Spatzen reichlich.

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Hallo und Willkommen,

    ist denn das o.a.Futter ein Futter das man mit Speiseresten ergänzen kann? Oder sind das wirklich nur wenige?
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #10

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.017
    Was genau wird gefüttert? War nicht die Frage, hört sich aber stark nach falscher Fütterung an.

    Gescheite Automaten aufstellen, die einen nach innen gekanteten Rand haben. Automaten erhöht aufstellen.

Ähnliche Themen

  1. Ist dieses Futter ein gutes Futter?
    Von Mtn2001 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 02.07.2012, 13:10
  2. Futter
    Von pepy3010 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.10.2010, 18:40
  3. Futter ?????
    Von laufente im Forum Hauptfutter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.05.2007, 17:39
  4. Futter ?
    Von Seegurke93 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 114
    Letzter Beitrag: 13.05.2006, 00:11
  5. Bio Futter
    Von heli im Forum Hauptfutter
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.04.2006, 13:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •