Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 51 bis 58 von 58

Thema: Katze ohne Sättigungsgefühl

  1. #51
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.592
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Sissischweiz Beitrag anzeigen
    Spannend- Du fragst als Nicht-Katzenmensch um Rat, 95% raten Dir zum TA. Du sagst es geht ihm gut, gehst zum TA, Wurmkur holen, kannst nicht alles gleichzeitig machen... Wenn Du doch eh zum TA fährst, nimm das Büsi doch einfach mit? Bis Du merkst, dasss es dem Büsi körperlich nicht gut geht ist es unter Umständen schon in einem sehr schlechten Zustand.
    Ehrlich gesagt verstehe ich Dich absolut nicht
    Nein, ich bin kein Katzenmensch und bin auch sehr dankbar für all die Anregungen hier. Aber ob das Tier ein medizinischer Notfall ist oder nicht wage ich beurteilen zu können. An seiner verfressen Art hat sich in den vergangenen 3 Jahren nichts geändert. Nur, dass er mittlerweile eben keine Hemmschwelle mehr hat, auch "verbotene" Zonen zu betreten ist neu. Und das war mir Anlass genug, hier um Rat zu fragen. Unser Tierarzt hat eine Vorlaufzeit von 10-14 Tagen was die Termine betrifft. Einfach so mitnehmen ist nicht. Es wurde mir vor allem, noch vorm Besuch beim TA, zu hochwertigem Nassfutter geraten. Diese Empfehlung setze ich gerne durch, sobald es draußen wieder etwas wärmer wird und der Kater ohnehin fast den ganzen Tag draußen herum schwirrt. Dann kann ich auch wieder aufs Fummelbrett verzichten, weil er draußen eifrig Mäuse fängt und nur morgens und abends seine Mahlzeit von uns bekommt. Im Moment versuche ich es mit der Kombination Fummelbrett+Trockenfutter, um dem Tier ein wenig Beschäftigung zu verschaffen. Denn im Winter ist er nur wenig draußen und drangsaliert sein Umfeld umso mehr mit seinem Dauerhunger/ seinem ständigen Appetit. Im Sommer ist es erträglich. Nur, weil ich nicht alles was hier geschrieben wird sofort in die Tat umsetze, heißt das nicht, dass ich irgendwen nicht ernst nehme oder meinen Kater vernachlässige.

    Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk

  2. #52

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.449
    Unser Kater ist Freigänger und nervt zur Zeit auch etwas. Lungert bei Kälte und Schnee nun mal gerne im Haus rum und fressen will er dann natürlich auch immer, wenn er nicht gerade pennt.
    Gefällt ihm das Wetter lässt er sich daheim kaum blicken und frisst was er fängt oder an fremden Futterstellen ergaunert. Dann sinkt bei uns der Futterverbrauch deutlich.
    Nicht desto trotz ist auch bei uns ein darüber hinaus gehende Veränderung im Fressverhalten der Startschuss zur nächsten Runde Entwurmung. Bisher ist dann immer wieder schnell Normalität eingezogen.

  3. #53
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Knallerbse, einen Diabetes z.B. siehst Du der Katze auch nicht an! Darauf bin ich auch nur über den Wahnsinns-Hunger gestolpert und weil sie auch viel Durst hatte. Chronische Krankheiten beginnen schleichend, und der Katze kann es noch lange nach außen hin "offensichtlich gut" gehen, das muss leider gar nix heißen.
    Nochmal: eine Katze, die sich über Jahre "wohl erzogen" zeigte und nicht auf Tische, ARbeitsflächen etc sprang und jetzt plötzlich "kein Tabu" mehr kennt auf ihrer verzweiflten Suche nach Futter, die macht das nicht aus Spaß!
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  4. #54
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Zitat Zitat von KaosEnte Beitrag anzeigen
    emlue, geb zu, ich hab die Lieblingsmenüs nicht beachtet sondern bei der Schonkost geguckt.
    Aber auch da wäre mir mit 75% der Fleischanteil zu niedrig
    Ich weiß wirklich nicht wie du darauf kommst:

    Schleckermenü ohne Getreide:

    85% Fleisch (Bio-Hähnchenfleisch, Herzmuskelfleisch vom Bio-Huhn, Bio-Putenfleisch), Bio-Möhren, Bio-Hähnchenleber, Bio-Hüttenkäse,
    Bio-Leinsamen (Brauner- und Goldleinsamen), Bio-Eierschalenpulver (natürliches Kalzium)

    Bio Schleckertöpfchen ohne Getreide:

    87% Fleisch (Bio-Putenfleisch, Bio-Putenleber, Herzmuskelfleisch von der Bio-Pute, Bio-Putenmägen), Bio-Zucchini, Bio-Kürbis, Bio-Gerstengras, kaltgepresstes Bio-Kokosöl , Bio-Eierschalenpulver* (natürliches Kalzium)


    Und die Differenz muss nicht immer zwangsläufig der Rest sein, Wasser ja auch noch drin.
    Zeig mir mal Katzenfutter wo noch mehr Fleisch drin ist.

    Und ansonsten: verfressen ist bei Katzen per se ein Alarmsignal. Gesunde Katzen mäkeln eher als dass sie verfressen sind. Entweder sie sind krank oder sie bekommen das falsche Futter oder zu wenig.

    Auch hier muss ich adda-andy zustimmen: Katzen zeigen erst sehr spät dass etwas nicht stimmt. Für mich sieht es bei deinem Kater nach einem Notfall aus und nicht nach etwas wo man auf schöneres Wetter warten kann.
    Geändert von Elmue15 (10.02.2021 um 23:40 Uhr)

  5. #55
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.504
    nein.
    Weil schon genug OT.
    Es geht hier um das Fressverhalten vom Kater der TE geht und nicht über Zusammensetzung von Dosenfutter.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  6. #56

    Registriert seit
    30.08.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.023
    @mk4x: Du könntest von meinem Büsi schreiben
    0.2 Appenzeller Bartzwerge, 0.1 Sebright Silber, 0.2 Holländische Zwerge, 0.2 Zwergwyandotten, 0.1 Zwerglachse, 1.0 Appenzeller Spitzenhaube, 1.0 Mäusejäger, 2.0 Pönneli, 1.1 Engadiner, 1.0 Wasserschildkröte, viele verschiedene Fischli

  7. #57
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Adda-andy.., Deinen Worten kann ich nur zustimmen ! L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  8. #58
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.592
    Themenstarter
    Kurzes Update zu meinem Kater:
    Mittlerweile habe ich die Fütterung übernommen, um einen besseren Überblick über sein Fressverhalten zu bekommen. Vorher hat das meistens mein Mann gemacht.
    Der Kater wurde vor einer Woche entwurmt (auch gegen Bandwürmer) und wir haben jetzt zusätzlich Tabletten gegen Bandwürmer mit nach Hause bekommen, die man alle 6 Wochen geben darf. Macht bei einem so fleißigen Jäger sicher auch Sinn.
    Nach einigen Tagen austesten, hat sich eine dreimalige Fütterung für uns - den Kater und mich - als scheinbar sinnvollste Variante ergeben. Zwei Mal ist zu wenig, da randaliert der Kater ab dem Nachmittag ganz furchtbar und häufiger macht auch keinen Sinn, weil er dann denkt, er bekommt immer etwas, wenn ihm gerade danach ist. Nach seiner Nachmittags-Mahlzeit bettelt er häufig noch weiter. Dann führe ich ihn zum Fummelbrett und überlasse es ihm, sich dort noch etwas Futter zu erarbeiten oder eben nicht. Wenn er es nicht tut, kann ich mir sicher sein, dass der Hunger nicht all zu groß (wenn überhaupt vorhanden) ist. Das Fummelbrett mag er nach wie vor nicht, von daher kein Risiko, dass er zwischendurch zu viel nascht. Aber wenn der Hunger da ist, weiß er durchaus damit umzugehen
    Ich finde wir haben uns in der sehr kurzen Zeit schon gut aufeinander eingespielt, der Kater weiß, wo er dran ist und es läuft ziemlich gut im Moment. Vor allem scheint die viele Zeit, die wir beide dadurch miteinander verbringen uns gut zu tun. Ob ich dadurch noch zum Katzenflüsterer werde, keine Ahnung.... Aber ich denke, ich lerne gerade einiges dazu


    Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •