Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 58

Thema: Katze ohne Sättigungsgefühl

  1. #41
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Und noch etwas: wie hier auch schon viele geschrieben haben: lass das Trockenfutter weg und stell auf wirklich hochwertiges Dosenfutter um. Anifit oder Pfotenliebe zum Beispiel. Ohne Zucker, ohne Getreide, Lockstoffe und ähnliches.
    Ich habe insgesamt 3 Katzen. Neben Bonnie, der Ex-Diabetikerin, von der ich im letzten Post schrieb ist da noch Leo, ein jetzt fast 7jähriger ehemaliger Straßenkater aus Ägypten. 4 Jahre seines Lebens hat er sich auf der Straße durchgeschlagen, betreut von einer Futterstelle.
    Leo wurde hier zunächst gebarft und hatte auch ständig Hunger und sein Gewicht stieg auch ständig an.
    Dann hatte noch mein Norweger Noel eine chronische Bauchspeicheldrüsen-Entzündung (was die Tierärzte mir auch nicht gesagt haben), und da habe ich quasi von heute auf MOrgen alle drei Katzen auf das Nassfutter von Anifit umgestellt. Genauer gesagt auf die 4 Sorten, die <5% Fett haben (wichtig für Katzen mit Bauchspeicheldrüsen-Entzündung).
    Und was soll ich sagen: es steht den ganzen TAg Futter für die 3 da (Wobei Bonnie nur frisst, wenn ich neben ihr sitze).
    Leo (der ehemalige Straßenkater) hat seitdem viel weniger Hunger. Es gibt öfters TAge, an denen ich nachmittags nach Hause komme, und es ist von morgens noch Futter da. Sein Gewicht hat sich auch normalisiert (oder sagen wir seine Figur, wiegen lässt er sich nicht).
    So, das war jetzt viel Text.
    Essenz: ERstmal Krankheiten ausschließen. Dann auf NOCHWERTIGES Nassfutter umstellen und schauen, was passiert.
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  2. #42

    Registriert seit
    30.08.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.023
    Zitat Zitat von Medienhuhn Beitrag anzeigen
    Aber klar doch...

    Muss man nur alt genug sein...

    Puh- jetzt fühl ich mich grad richtig alt
    0.2 Appenzeller Bartzwerge, 0.1 Sebright Silber, 0.2 Holländische Zwerge, 0.2 Zwergwyandotten, 0.1 Zwerglachse, 1.0 Appenzeller Spitzenhaube, 1.0 Mäusejäger, 2.0 Pönneli, 1.1 Engadiner, 1.0 Wasserschildkröte, viele verschiedene Fischli

  3. #43
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.573
    Pfotenliebe hat im Naßfutter 30% Gemüse!
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  4. #44
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Zitat Zitat von KaosEnte Beitrag anzeigen
    Pfotenliebe hat im Naßfutter 30% Gemüse!
    Kann es sein dass du beim Hundefutter gelandet bist? Ich füttere Pfotenliebe auch und hab grad mal nachgeschaut, bei meinen Sorten ist deutlich weniger Gemüse drin.

  5. #45
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.594
    Themenstarter
    Mein Kater verschmäht das Fummelbrett Habe ihn heute immer mal wieder davor gesetzt, ihm gezeigt wie's geht. Aber der Herr ist sich scheinbar zu fein, um sich mit sowas zu beschäftigen.
    Meint ihr, ich soll hart bleiben? Ich habe eben mal, zusätzlich zum Futter, noch ein paar Leckerlis mit dabei gemogelt. Die hat er scheinbar in Windeseile heraus"gefummelt" bekommen. Die waren nämlich schneller weg, als ich gucken konnte. Also wissen wie's geht ist nicht das Thema. Er sieht es gerade nur nicht ein. Vorm Hund musste ich es bereits in Sicherheit bringen, der würde keine Sekunde zögern und solange "fummeln", bis er auch den letzten Krümel gefunden hat. Jedenfalls blutet mein Herz ein wenig, wenn ich sehe wie mich der Kater anschaut und nicht weiß, warum ich ihm "sowas" antue Aber am ersten Tag muss ich vielleicht wirklich mal konsequent sein. Das Brett ist ja nun wirklich keine all zu große Herausforderung. Also wenn der Hunger groß genug ist, sollte er eigentlich keine Probleme haben, sich dort zu bedienen.

    Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk

  6. #46
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Wann gehst du denn mal zum Tierarzt? Bevor nicht alles abgeklärt ist würde ich den armen Kerl nicht weiter traktieren.

    Der hat Hunger und dafür gibt es einen Grund. Bitte finde den doch erstmal raus. Und bis dahin lass ihn bitte nicht hungern.

    @adda-andy: absolut richtig!

  7. #47
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.594
    Themenstarter
    Er fummelt, er fummelt
    Da hab ich kaum meinen Text abgeschickt und da höre ich es nebenan kratzen und schmatzen. Er ist fleißig dabei, sich Futter zu angeln. Vielleicht wollte er erstmal schauen, ob ich es auch wirklich ernst meine

    Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk

  8. #48
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.594
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Elmue15 Beitrag anzeigen
    Wann gehst du denn mal zum Tierarzt? Bevor nicht alles abgeklärt ist würde ich den armen Kerl nicht weiter traktieren.

    Der hat Hunger und dafür gibt es einen Grund. Bitte finde den doch erstmal raus. Und bis dahin lass ihn bitte nicht hungern.

    @adda-andy: absolut richtig!
    Keine Sorge, der Kater ist wohl auf. Natürlich werde ich den Tierarzt drauf ansprechen, sofern das Problem weiterhin bestehen bleibt. Aber wenn ich erstmal den ein oder anderen Tipp umsetze, den ich hier bekommen habe, wird dem Kater nichts schlimmes passieren. Ich habe tatsächlich den Eindruck, dass er aktuell ziemlich unter Langeweile leidet und da fand ich den Vorschlag mit dem Fummelbrett erst einmal am sinnvollsten. Ich bin sehr schnell besorgt, wie man merkt. Hätte ich noch 1-2 Stunden abgewartet hätte sich das heutige Problem von alleine gelöst
    Ich werde meinen Kater also nicht unnötig leiden lassen, wenn ich den Verdacht habe, es geht ihm körperlich schlecht. Im Moment habe ich den Verdacht, dass er nicht ausgelastet ist.
    Aber in einigen Tagen werde ich merken, ob der Kater weniger auf Futtersuche geht, wenn er zwischendurch mal ein bisschen arbeiten muss. Sollte das nicht aufgehen werde ich nach und nach andere Ratschläge ausprobieren, beziehungsweise die testen, die mir am ehesten auf unseren Kater zutreffen. Ich bin wirklich dankbar für jedes einzelne Feedback, aber ich kann nicht alles gleichzeitig machen. Ich fahre morgen zum TA und hole mir eine neue Wurmkur, die wäre ohnehin jetzt wieder fällig. Und frage dabei ganz explizit nach einem Mittel gegen Bandwürmer. Dann kann ich diesen Punkt auch erstmal abhaken und sehen was passiert. Und dann sehen wir weiter.

    Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk

  9. #49

    Registriert seit
    30.08.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.023
    Zitat Zitat von Knallerbse Beitrag anzeigen
    Keine Sorge, der Kater ist wohl auf. Natürlich werde ich den Tierarzt drauf ansprechen, sofern das Problem weiterhin bestehen bleibt. Aber we %nn ich erstmal den ein oder anderen Tipp umsetze, den ich hier bekommen habe, wird dem Kater nichts schlimmes passieren. Ich habe tatsächlich den Eindruck, dass er aktuell ziemlich unter Langeweile leidet und da fand ich den Vorschlag mit dem Fummelbrett erst einmal am sinnvollsten. Ich bin sehr schnell besorgt, wie man merkt. Hätte ich noch 1-2 Stunden abgewartet hätte sich das heutige Problem von alleine gelöst


    Ich werde meinen Kater also nicht unnötig leiden lassen, wenn ich den Verdacht habe, es geht ihm körperlich schlecht. Im Moment habe ich den Verdacht, dass er nicht ausgelastet ist.
    Aber in einigen Tagen werde ich merken, ob der Kater weniger auf Futtersuche geht, wenn er zwischendurch mal ein bisschen arbeiten muss. Sollte das nicht aufgehen werde ich nach und nach andere Ratschläge ausprobieren, beziehungsweise die testen, die mir am ehesten auf unseren Kater zutreffen. Ich bin wirklich dankbar für jedes einzelne Feedback, aber ich kann nicht alles gleichzeitig machen. Ich fahre morgen zum TA und hole mir eine neue Wurmkur, die wäre ohnehin jetzt wieder fällig. Und frage dabei ganz explizit nach einem Mittel gegen Bandwürmer. Dann kann ich diesen Punkt auch erstmal abhaken und sehen was passiert. Und dann sehen wir weiter.

    Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk
    Spannend- Du fragst als Nicht-Katzenmensch um Rat, 95% raten Dir zum TA. Du sagst es geht ihm gut, gehst zum TA, Wurmkur holen, kannst nicht alles gleichzeitig machen... Wenn Du doch eh zum TA fährst, nimm das Büsi doch einfach mit? Bis Du merkst, dasss es dem Büsi körperlich nicht gut geht ist es unter Umständen schon in einem sehr schlechten Zustand.
    Ehrlich gesagt verstehe ich Dich absolut nicht
    0.2 Appenzeller Bartzwerge, 0.1 Sebright Silber, 0.2 Holländische Zwerge, 0.2 Zwergwyandotten, 0.1 Zwerglachse, 1.0 Appenzeller Spitzenhaube, 1.0 Mäusejäger, 2.0 Pönneli, 1.1 Engadiner, 1.0 Wasserschildkröte, viele verschiedene Fischli

  10. #50
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.573
    emlue, geb zu, ich hab die Lieblingsmenüs nicht beachtet sondern bei der Schonkost geguckt.
    Aber auch da wäre mir mit 75% der Fleischanteil zu niedrig
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •