Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 58

Thema: Katze ohne Sättigungsgefühl

  1. #21
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.504
    @Knallerbse, ich weiß jetzt nicht, ob du Kinder in passenden Alter hast. Passend, weil sie basteln mögen.
    Im Netz gibt es jede Menge Anleitungen zum Fummelbrett selber basteln. Dann haben gleich mehrere Familienmitgleider was davon
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  2. #22
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.592
    Themenstarter
    Ja @KaosEnte Ich habe einen Sohn, der dieses Jahr eingeschult wird. Der freut sich bestimmt, wenn er mit basteln darf. Jetzt im Lockdown ist ja jede Idee zur sinnvollen Beschäftigung Gold wert Und danke für den Link, da lasse ich mich mal inspirieren. Auf jeden Fall muss ich Klopapierrollen sammeln

    Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk

  3. #23

    Registriert seit
    30.08.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.023
    Zitat Zitat von Knallerbse Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für eure Ideen und Ratschläge!!
    Ich muss erstmal alles im Kopf sortieren Bandwurm...kann das denn sein trotz regelmäßiger Entwurmung? Zwei Mal im Jahr gibt's eine Wurmkur für Katerchen. ?

    Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk
    Für einen starken Mauser ist das vermutlich zu wenig. Vorallem ist auch die Frage, mit was Du entwurmst. Nicht alle Entwurmungsmittel sind Breitbandkuren.
    Ich muss meinen Kater alle zwei Monate entwurmen, erst jetzt habe ich in seinem Bett wieder zwei Würmer gefunden. Einmalige Gabe langt eh nicht, wenn ein starker Befall da ist, da muss nach zwei Wochen die nächste Dosis rein.
    Dieses mal wieder Tablette und Spot on.

    Mein Kater wurde von einer aufgelösten WG in der Wohnung 2 Wochen alleine zurück gelassen. Er hat die Marotte, dass er nur Trocken- oder Feuchtfutter frisst wenn ich da bin. Stelle ich es morgens hin, wird es erst gegessen, wenn ich von der Arbeit komme. Vermutlich hat er das Trauma andersherum. Da er aber Freigänger ist und massenhaft Schärmäuse fängt nagt er sicher nicht am Hungertuch (hat fast 7 Kilo im Winter)
    0.2 Appenzeller Bartzwerge, 0.1 Sebright Silber, 0.2 Holländische Zwerge, 0.2 Zwergwyandotten, 0.1 Zwerglachse, 1.0 Appenzeller Spitzenhaube, 1.0 Mäusejäger, 2.0 Pönneli, 1.1 Engadiner, 1.0 Wasserschildkröte, viele verschiedene Fischli

  4. #24
    Avatar von Lieselott
    Registriert seit
    13.04.2015
    Ort
    Wiewunderland
    Beiträge
    765
    Nein, Medienhuhn, so sehr ich Deine Beiträge schätze, hier irrst Du, bzw unterstellst mir eine gewisse Blödheit.
    Fettgehalt vorher habe ich immer etwa auf 15% eingestellt, im Winter oder wenn er wirklich viel körperliche Arbeit hatte, auch bis auf 20%.
    Also ungefähr das Doppelte, was er jetzt hat.
    1.2 große Dresdner, 1 Dorking, 1 Dorking-Mix, 3 Mechelner, 3 Bresse gauloises
    Also insgesamt 1.10 Hühner, dazu 1.0 Spitz und 0.1 Katze

  5. #25

    Registriert seit
    09.05.2020
    Ort
    Kreis Unna
    PLZ
    59
    Land
    NRW
    Beiträge
    64
    Das Problem ist halt, daß jeder langjährige Katzenbesitzer seine Erfahrungen gesammelt hat, die aber nicht unbedingt verallgemeinert werden können.

    Unsere Kater haben zB noch nie davon gehört, daß sie nach der Kastration gefälligst kleinere Reviere haben- oder sich gar weniger mit anderen Katern kloppen sollen. Die Bilder meiner Wildkameras und das regelmäßige Gefauche im Hof sagen was anderes.

    Und Fisch mochten und mögen alle unsere Katzen- auch nach ner Wurmkur.

    Die Entwurmung kann man präventiv vor dem TA-Besuch selber machen.
    Einer unserer Kater veränderte auch mal spontan sein Verhalten. Eben noch lieb und ließ sich streicheln, dann plötzlich packte er blitzschnell zu und ließ sofort wieder los.
    Er sprang auch plötzlich unvermittelt an unsere Beine. Und Dauerhunger. Allerdings nahm er dabei nicht zu.
    Die Aggressivität dagegen nahm aber schon zu.
    Der TA diagnostizierte Würmer.
    Wurmkur durchgeführt und danach war alles wieder gut.

    Aber wenn die Wurmkur (gegen alle Parasitenwurmarten) nix bringt; ab zum TA. Wenigstens ein Blutbild machen lassen.
    Wenn das nichts ergibt, kann man weiterrätseln.


    PS:
    Hat zwar mit dem Problem nichts zu tun, aber vom Trockenfutter würde ich mich auch verabschieden. Wie schon geschrieben, nehmen Katzen Flüssigkeit über die Nahrung auf. So richtig Schlabbern wie ein Hund machen die ab Werk nicht. Nur notgedrungen, wenn es nur Trofu gibt.
    Und das kann dann vom Prinzip her schon nicht gesund sein.
    Merke: Katzen würden Mäuse kaufen!

    PPS: Viele Menschen haben die Körpersprache des reinen Rudeltieres "Hund" verinnerlicht. Sie kommen dann mit der Körpersprache der Katzen nicht klar, halten sie charakterlich oft für "falsch".
    Das liegt daran, daß die Körpersprache der Katze teilweise komplett das Gegenteil von der des Hundes aussagt, zB beim "Schwanzwedeln". Dazu gibt es aber viel Literatur und genausoviel Videos.
    Kräht der Hahn früh auf dem Mist, ändert sich das Wetter- oder es bleibt wie es ist!

  6. #26
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.504
    Zitat Zitat von PGR 156 Beitrag anzeigen
    Merke: Katzen würden Mäuse kaufen!
    Das Buch ist wirklich zu empfehlen
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  7. #27

    Registriert seit
    17.09.2013
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.048
    Zitat Zitat von Lieselott Beitrag anzeigen
    Nein, Medienhuhn, so sehr ich Deine Beiträge schätze, hier irrst Du, bzw unterstellst mir eine gewisse Blödheit.
    Fettgehalt vorher habe ich immer etwa auf 15% eingestellt, im Winter oder wenn er wirklich viel körperliche Arbeit hatte, auch bis auf 20%.
    Also ungefähr das Doppelte, was er jetzt hat.
    So und was war jetzt die "Allergie"? Eine Allergie ist nun einmal durch etwas anderes gekennzeichnet, als das, was Du hier beschreibst....

    Sorry da gehe ich nicht mit...Weil Dein Hund allergisch auf Rind war, brauchte er die doppelte Futtermenge?
    Nun gut soll jeder nach seiner Facon glücklich werden. Können wir uns darauf einigen, dass Ziegen(Muskel)fleisch fetter ist als Rinder (Muskel)fleisch..


    Macht alle was ihr wollt, ich halte mich in Zukunft raus aus dem Quatsch was Ernährung von Hund und Katze angeht.

    Hauptsache meinen Viechern geht es gut.

    Liebe Grüße

    Vom Medienhuhn
    "There are three kinds of falsehoods, lies, damned lies and statistics". Arthur James Balfour, 1st Earl of Balfour

  8. #28
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.592
    Themenstarter
    @Sissischweiz Ich verlasse mich beim Entwurmen immer auf unseren TA. Der schaut, welche Wurmkur wir zuletzt hatten und gibt mir dann ein entsprechendes (anderes) Mittel mit nach Hause.
    Ich habe mich bislang nicht getraut, den Kater häufiger als zwei Mal im Jahr zu entwurmen. Das ist ja schon eine Belastung für den Organismus. Was den Wurmbefall angeht müssten wir theoretisch auch alle paar Wochen eine Kur machen, wenn wir ihn wirklich dauerhaft wurmfrei haben wollten. Aber ob seine Gesundheit das dauerhaft mitmachen würde. Ein gewisses Maß an Parasiten ist ja "normal".

    Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk

  9. #29
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hallo Knallererbse.., ich würde Deinen Kater so Natur nah wie nur möglich ernähren ! Nur zum Beispiel mit Eintagsküken und Fisch komplett ! Da bist Du immer auf der sicheren Seite !Nach der chemischen Wurmkur .., hilft Calcium Carbonicum D200 . Eine einmalige Gabe pro Woche , um den Darm des Katers vor neuen Würmern zu schützen ! Kennst Du die Seite von Savannah cats über natürliche rohe Ernährung !? Schaue mal , ob ich den Link für Dich finde ! L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  10. #30
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Das ist für mich die einzige wirklich gesunde und der Natur entsprechende Ernährung für unsere Hauskatzen : https://www.savannahcat.de/katzenernaehrung-html/ Alles Gute , Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •