Seite 6 von 10 ErsteErste ... 2345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 94

Thema: Eisige Kälte - Hühner in den überdachten Auslauf lassen?

  1. #51
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Zitat Zitat von Knallerbse Beitrag anzeigen
    Lustig, wie unterschiedlich die Hühner hier drauf sind. Meine würden bei keinem Wetter auf die Idee kommen, in der (überdachten) Voliere zu bleiben. Sie stapfen auch bei -6 Grad über den gefrorenen Boden und laufen überall in der Gegend herum. Das selbe bei Schnee, Sturm und heftigem Regen. Die sind wirklich witterungsbeständig

    Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk
    Meine bleiben auch nicht drin, ausser ein paar alte Damen, die setzen sich zwischendurch auf die Stange und lassen die Jüngeren herumscharren. Ausser wenn es anfängt zu schneien, dann gehen alle wieder rein. Wie jetzt...
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  2. #52

    Registriert seit
    17.08.2020
    Beiträge
    326
    Ich habe heute früh das Futter rein gestellt und sie haben es auch gesehen!
    Und als mein Sohn dann später kam, standen sie draußen rum und hatten kaum was gefressen. Kröpfe fast leer. Ins Staubbad gestreute Sonnenblumenkerne wurden dann sofort gierig aufgesammelt.

    Also Futter wieder raus gestellt in die überdachte Voliere.
    Sie stehen den ganzen Tag in der Kälte und kommen auch nicht mehr gelaufen, wenn man kommt, wie sonst. Bei den Langschans habe ich das Gefühl, dass sie gar nicht auf dem kalten Boden stehen wollen.

    Gefressen haben sie jetzt. Sie trinken auch gleich, wenn man frisches Wasser und Tee bringt.
    Sie sehen nicht zufrieden aus. Und ich frage mich, warum sie nicht rein gehen. Sie haben viel Platz und auch etwas trockene Erde im Stall.

    Ich finde sie alle etwas komisch. Aber die eine Henne gibt andere Laute von sich als sonst (zusätzlich zu ihren normalen Lauten und auch nur ab und zu). Sie frisst, trinkt, scharrt, fliegt und ist mir heute früh auf Schritt und Tritt gefolgt. Aber dann hat sie so "gegurrt" wie ich es sonst vom Zwergseidenhahn kenne, wenn er plötzlich ein Geräusch hört. Ich bin etwas irritiert.

    Die kommende Nacht wird die kälteste mit -14 Grad.
    Viele Grüße
    von Christine
    mit
    0.2 Zwerg-Langshan; 1.2 Zwerg-Seidenhühner

  3. #53

    Registriert seit
    21.07.2018
    Ort
    südl. Greven
    PLZ
    48268
    Land
    NRW
    Beiträge
    54
    @Rosaline
    Meine Frage nach einem Mittel das Tränkenwasser vor Frost zu schützen (Frostschutzmittel - völlig allgemein gefragt) war ernst gemeint. Aber meinem Hinweis auf den Glykol-Skandal fehlt tatsächlich ein smiley. Vertragen Hühner eine bestimmte Menge Alkohol? Es gibt Tierfilme in denen sich wilde Tiere an vergorenen Früchten berauschen.
    Vielleicht sind ja auch unkritische Beimischungen, um eine Vereisung zu begrenzen, bekannt? Mein Hühner-Bauwagen steht ca. 200m entfernt auf der Koppel - ohne ext. Stromversorgung, nur Solar+Akku für die Hühnerklappe.
    Thomas

  4. #54

    Registriert seit
    17.08.2020
    Beiträge
    326
    Vertragen Hühner eine bestimmte Menge Alkohol?
    Bei Medikamenten wird hier im Forum immer drauf hin gewiesen, nur ohne Alkohol! Wäre bei manchen Tropfen ja auch nur eine geringe Menge. Und damit es nicht gefriert müsste sicher schon merklich was rein.

    Ich gebe ja Auswahlfutter und gebe verschiedenes Wasser zur Auswahl. Einer Tränke sind bei mir 5 g Salz zugefügt (viele machen 10 g auf einen Liter Wasser) und ich dachte, das würde vielleicht nicht einfrieren. Aber das ist auch eingefroren.
    Viele Grüße
    von Christine
    mit
    0.2 Zwerg-Langshan; 1.2 Zwerg-Seidenhühner

  5. #55

    Registriert seit
    02.11.2020
    Ort
    Hoher Norden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    87
    Verträgliche Salzzugabe bringt nur wenige oC "Schutz"(wie bei Meerwasser)
    Wer keinen Strom hat und dadurch nicht mit Wärmeplatte arbeiten kann könnte abends evtl. eine oder mehrere Wärmflaschen und eine übergroße Wassertränke nehmen. Und wenn möglich ein für die geflügelten Freunde unerreichbares Gefäß mit kochendem heißem Wasser mit reinstellen( je nach Ausführung der Tränke)

  6. #56
    Hühnerbaron Avatar von Nemissimo
    Registriert seit
    12.02.2016
    Ort
    Hannover
    PLZ
    30419
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    260
    Zitat Zitat von Betontom Beitrag anzeigen
    Mein Hühner-Bauwagen steht ca. 200m entfernt auf der Koppel - ohne ext. Stromversorgung, nur Solar+Akku für die Hühnerklappe.
    Thomas
    Zu Frostschutzmittel im Wasser fällt mir leider auch nichts ein. Ich dachte, vielleicht sei Tränkenwärmer an Autobatterie eine Option, aber das würde wohl nur für ein bis drei Tage reichen (je nachdem, ob man mit Zeitschaltuhr die aktive Zeit beschränkt). Logistisch wohl eher schwierig. Vielleicht gut gedämmte Tränke, Modell Stövchen, große Wassermenge? Müsste man zwar auch täglich erneuern, Teelichter sind aber leichter zu transportieren ... Und die Tränke dürfte von unten nicht aus Kunststoff sein. Keine einfache Versorgungssituation.
    --
    1,2 Zwerg-Rhodeländer (darunter ein Huhn unbestimmten/unklaren Geschlechts), 0,1 Zwerg-Barnevelder, 0,2 Zwerg-Marans, 0,1 Zwerg-Welsumer

  7. #57

    Registriert seit
    12.04.2018
    Ort
    Schwabenländle
    PLZ
    70
    Land
    D
    Beiträge
    518
    Zitat Zitat von Betontom Beitrag anzeigen
    Mein Hühner-Bauwagen steht ca. 200m entfernt auf der Koppel - ohne ext. Stromversorgung, nur Solar+Akku für die Hühnerklappe.
    Thomas
    Ich bin auch stromlos und behelfe mir mit Grablichtern unter Schalen/Töpfen. Hält auch bei der Kälte tagelang...

  8. #58

    Registriert seit
    27.05.2019
    Beiträge
    635
    Es gibt auch Wärmematten für Frühbeete. Unsere ist 25x50 cm und hat eine Leistung von 18 Watt. Die habe ich im Omlet Cube unter die Sitzstangen gelegt. Tagsüber kommt die Tränken auf sie Matte.

  9. #59

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    503
    Themenstarter
    Meine waren gestern und heute nur außerhalb des Auslaufs um im Gewächshaus zu buddeln. Da dürfen sie im Winter immer rein und da es nur auf der anderen Seite vom Weg liegt, huschen sie schnell rüber, habe da geräumt.

    Heute Nachmittag habe ich dann mal den Gartenweg komplett geräumt, für morgen, die Sonne soll scheinen und so können Sie etwas mehr rum laufen.

    Einen Tränkenwärmer habe ich auch, der funktioniert aber nur bedingt. Am Tag schütte ich immer wieder warmes Wasser in die Rinne, da sie seitlich leicht gefriert. Nachts friert die Rinne komplett zu und das meiste innen ist auch gefroren.

    Ich hab ja auch nur einen Holzstall. Dafür ist der Schlafstall nicht so riesig, sodass die Eigenwärme der Hühner hoffentlich etwas hilft. Er liegt auch oben und steht nicht auf dem Boden. Ich hab einen dicken PVC drin liegen. Ich hoffe das geht alles gut.

    Können die Wärmeplatten nicht zerkratzt werden?

  10. #60

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.406
    Seit einigen Tagen stelle ich in den Stall eine kleine Schüssel Wasser zur "Temperaturkontrolle". Das Wasser war morgens oberflächlich leicht gefroren. Seit gestern steht im Stall eine Kükenwärmeplatte und läuft permanent auf niedriger Temperatur. Heute morgen war das Wasser frostfrei. Mal sehen wie es morgen nach angesagten -13 Grad aussieht (bisher ca. -10 Grad). Die Huhns ignorieren die Platte, sie ist weder zerkratzt noch beschmutzt.

Seite 6 von 10 ErsteErste ... 2345678910 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. geplanter Hühnerstall samt überdachten Auslauf
    Von Trichinas im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 25.10.2023, 22:16
  2. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 24.05.2017, 22:40
  3. Welcher Untergrund im überdachten Auslauf?
    Von Sizilia im Forum Der Auslauf
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 18.02.2012, 14:04
  4. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.01.2011, 23:08
  5. Die ersten Hühner ziehen ein, wann in den Auslauf lassen?
    Von Puschelfuss im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.07.2008, 15:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •