Seite 8 von 10 ErsteErste ... 45678910 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 94

Thema: Eisige Kälte - Hühner in den überdachten Auslauf lassen?

  1. #71
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Meine Hühner sind im isolierten Holzstall, mit etwas Lüftung, normalerweise setzte ich abends anstatt die Tür eine Gittertür ein, aber seitdem es Nachts unter -7 geht, mache ich die richtige Tür vor, bis jetzt scheinen alle damit gut zurecht zu kommen und erfroren ist hier auch nichts, tagsüber gehen sie alle raus, gut, sie verteilen sich halt in geschützte Ecken, aber im Stall will keiner bleiben solange es hell ist
    Tränke steht auf dem Tränkenwärmer, sollte es echt Probleme geben, würde ich eine große Wärmeplatte in den Stall stellen, aber wie gesagt, bisher geht es den Hühnern gut
    Momentan leider ohne Hühner

  2. #72
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Zitat Zitat von Jussi Beitrag anzeigen
    Nachdem nachts -15 Grad angezeigt waren, haben wir unseren drei Augsburger Hähnen mal die Kehllappen und Kämme mit Vaseline eingecremt. Das hat auch soweit gut funktioniert. Heute Morgen sah man ihnen aber trotzdem an, dass es ihnen nun einfach doch wirklich zu kalt ist.
    So ganz erschließt sich mir der Sinn des nächtlichen Eincremens nicht. Wenn ich meine Hühner beim Schlafen beobachte, dann haben sie immer ihren Kopf im Gefieder. Da sollte doch alles so warm verpackt sein, dass da nichts einfriert, oder hat das Ganze noch einen anderen Zweck?
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  3. #73

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.400
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Früher hatte ich einen Topf als Tränke, da trocknete ich an richtig kalten Wintermorgen dem Hahn nach dem Trinken die Kehllappen ab.
    Wie machst du es heute?

  4. #74
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.802
    Zitat Zitat von Lia Beitrag anzeigen
    @hirsch: ist das eine hundeschüssel für Zwingerhunde mit Heizung?
    Ob die Schüssel für Zwingerhunde ist, weiß ich nicht. Jedenfalls ist sie beheizbar und gekauft habe ich sie als Tränke für die Hühner im Winter. Bin sehr zufrieden damit.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  5. #75
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.918
    Zitat Zitat von Silmarien Beitrag anzeigen
    Wie machst du es heute?
    Richtige Tränke mit so einer schmalen Rinne, da legen sie die Kehllappen auf der Kante ab.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  6. #76

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491
    Themenstarter
    So eine Tränke mit Rinne habe ich auch. Mit Tränkenwärmer. Hälfte vom Wärmer in der Rinne, andere Hälfte in der Tränke.

    Friert trotzdem ein...

  7. #77

    Registriert seit
    17.08.2020
    Beiträge
    325
    Über die Kehllappen und die Tränke hatte ich mir bisher keine Gedanken gemacht.

    Als die Stülptränken in kürzester Zeit zugefroren sind, haben wir nur noch Näpfe benutzt. Da wir verschiedenes Wasser anbieten, haben wir eh immer zusätzlich Näpfe in Gebrauch.

    Wir haben einen Zwergseidenhahn. Der hat von allen Tieren, die wir haben, die größten Kehllappen. Da sieht noch alles gut aus.

    Gerade mache ich mir Sorgen um die Zwerglangschans, die Kämme und Kehllappen sind wirklich nicht besonders groß und da die meisten hier den Hühnern die Wahl lassen, ob sie raus oder rein wollen, haben wir das auch so gemacht.
    Heute Morgen ist mir aber aufgefallen, dass eine der beiden helle Stellen im Kamm hat.

    Beim Googeln nach Erfrierungen haben wir Seiten gefunden, wo geraten wird, die Hühner bei Minusgraden nicht raus zu lassen.
    Nun frage ich mich, ob man sie nicht doch hätte einsperren sollen. Aber eine Woche lang im Stall?
    Wir haben da noch kein hühneraugentaugliches Licht installiert und durchs Fenster kommt zu wenig Licht - auf jeden Fall, keine Sonne.

    Bei uns soll es noch eine Nacht so kalt werden. Dann ist es wohl rum.
    Viele Grüße
    von Christine
    mit
    0.2 Zwerg-Langshan; 1.2 Zwerg-Seidenhühner

  8. #78

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.445
    Zitat Zitat von Lia Beitrag anzeigen
    So eine Tränke mit Rinne habe ich auch. Mit Tränkenwärmer. Hälfte vom Wärmer in der Rinne, andere Hälfte in der Tränke.

    Friert trotzdem ein...
    Ich habs irgendwo schon erwähnt... hier?
    Auf meinem grünen Tränkenwärmer vom Raiffeisen steht ein 18 Liter Eimer mit Rinne. Da friert max. oben im vollem Eimer eine dünne Eisschicht.
    Allerdings passen beide auch prima aufeinander und die Leistung sollte auch passen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #79
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.918
    Zitat Zitat von Rosaline Beitrag anzeigen
    Beim Googeln nach Erfrierungen haben wir Seiten gefunden, wo geraten wird, die Hühner bei Minusgraden nicht raus zu lassen.
    Halte ich für Quatsch. Dann müßten sie ja in kälteren Gegenden monatelang eingesperrt sein bzw. könnte man dann keine Hühner halten. Wie schon öfter geschrieben, meine sind auch immer draußen, mein Stall ist nicht geheizt, ich creme keine Kämme ein, und hier gab es noch nie Erfrierungen. Ich dachte immer, die Stellen werden schwarz, nicht hell.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  10. #80

    Registriert seit
    17.08.2020
    Beiträge
    325
    ja - die Stellen werden schwarz. Aber ich dachte, das könnte ein Anfangsstadium sein.

    Als mein Sohn unten war, meinte er, die andere hätte schwarze Punkte. Aber sie lässt ihn nicht hin fassen. Er meint, es könnte bei ihr auch vom Staubbad sein.

    Aber was Du schreibst, beruhigt mich doch etwas - danke Bohus-Dal
    Viele Grüße
    von Christine
    mit
    0.2 Zwerg-Langshan; 1.2 Zwerg-Seidenhühner

Seite 8 von 10 ErsteErste ... 45678910 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. geplanter Hühnerstall samt überdachten Auslauf
    Von Trichinas im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 25.10.2023, 22:16
  2. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 24.05.2017, 22:40
  3. Welcher Untergrund im überdachten Auslauf?
    Von Sizilia im Forum Der Auslauf
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 18.02.2012, 14:04
  4. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.01.2011, 23:08
  5. Die ersten Hühner ziehen ein, wann in den Auslauf lassen?
    Von Puschelfuss im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.07.2008, 15:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •