Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 94

Thema: Eisige Kälte - Hühner in den überdachten Auslauf lassen?

  1. #1

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491

    Eisige Kälte - Hühner in den überdachten Auslauf lassen?

    Hallo,
    Die Tage wird es ja -4 bis -15 Grad.
    Meine Frage ist, bis zu welchen Temperaturen dürfen die Hühner ruhig raus in ihren überdachten Auslauf? Wenn der Boden nicht einfriert geht es dann? Vorne könnte Schnee und Regen rein geweht werden, hinten sind die Hühner komplett von 3 Seiten geschützt.Bisher war der Boden auch noch nie eingefroren.

    Wenn Sie es aushalten, würde ich sie Gere raus lassen, da sie sich drinnen bestimmt nur kloppen.

  2. #2
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Hallo,
    ich lasse den Hühnern die Wahl, bei jedem Wetter, Wind und Regen.

    Sie können den Stall ja jederzeit nutzen, meine gehen trotzdem immer raus und stapfen auch durch Schnee. Egal wie das Wetter bisher war, den Stall suchen sie nur zum Schlafen auf, sie haben draußen aber genug Unterstände und Bäume wo sie auch Witterungs-Schutz finden.
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.443
    Wir hatten den Winter hier ja schon.
    Den Hühnern hat es nicht geschadet, entweder sie bleiben eh in der Voliere oder gehen auf den geräumten Wegen auch ans andere Ende des Gartens.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491
    Themenstarter
    Das hört sich super an! Dann dürfen sie raus. Da werden sie sich freuen! Sie könnten auch rein gehen, wenn sie möchten.

    Einen halben Tag leichte Schneeschicht hatten wir schon öfter, da waren sie auch im Schnee. Nur war es noch nie so kalt, seit ich Hühner halte...

  5. #5
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.802
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Den Hühnern hat es nicht geschadet, entweder sie bleiben eh in der Voliere oder gehen auf den geräumten Wegen auch ans andere Ende des Gartens.
    So mache ich es auch.
    Das einzige was ich noch mache, bei starkem Wind stelle ich zwei Seiten von dem Stall auf Stelzen, zu. Somit haben sie in der Voliere noch einen Windgeschützten Bereich und den nutzen sie auch.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  6. #6
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Ich halte es so wie heir schon geschrieben, die Hühner haben die Wahl und gehen auch gern in die Voliere, ganz raus in den Schnee aber nur äußerst selten. Schnee mögen sie nicht, Kälte können sie gut ab.

    Ich verkleide meine Volieren seit Jahren ab November mit diesen grünen halbdurchsichtigen preiswerten Gewebeplanen, die für die einfachen Gewächshäuser genommen werden, die gibt es auch als Meterware. Einmal zugeschnitten und entsprechende Befestigungsmöglichkeiten geschaffen wird die Voliere da sehr schön windgeschützt. Bei mir ist die Plane jetzt schon den sechsten oder siebenten Winter im Einsatz, keine Beschädigungen an der Plane.
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  7. #7

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491
    Themenstarter
    Also meine wollen nicht raus. Ich hab jetzt die Seiten etwas provisorisch vorne zu gemacht, hinten ist ja zu. Zum Essen kommen Sie aber raus? Nicht das sie verhungern...

  8. #8

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.443
    Wenn sie das Futter draußen gewöhnt sind...
    Könntest ihnen ja auch ein paar Leckerlie hinstreuen.
    Wenn hier dicke Schneedecke auf dem Weg ist, dann stehen die Hühner minimun erwartungsvoll im Voliereneck wenn sie mich kommen hören. Und ich bin nun wahrlich kein großartiger Leckerlieverteiler.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #9

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491
    Themenstarter
    Ja, sie werden nur in der Außenvoliere gefüttert. Ich gebe viel "Lecker" aber auch viel gesundes. Im Sommer Beeren und so aus meinem Garten, im Winter getrocknete Sonnenblumenköpfe vom Sommer, frischen Grünkohl aus dem Garten usw. Ich geh gleich eh wieder raus, dann gibt's Sonnenblumenköpfe, ist ja gut bei dem Wetter! Vielen Dank Euch allen

  10. #10

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491
    Themenstarter
    Es schneit ein wenig in den Auslauf. Die Hühner sind jetzt draußen, haben sich hinten in der Ecke die Sonnenblumenköpfe reingezogen und jetzt stehen sie da. Gehen Sie wieder durch den Schnee in den Stall? Die Leiter ist auch ein bisschen beschneit...

Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. geplanter Hühnerstall samt überdachten Auslauf
    Von Trichinas im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 25.10.2023, 22:16
  2. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 24.05.2017, 22:40
  3. Welcher Untergrund im überdachten Auslauf?
    Von Sizilia im Forum Der Auslauf
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 18.02.2012, 14:04
  4. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.01.2011, 23:08
  5. Die ersten Hühner ziehen ein, wann in den Auslauf lassen?
    Von Puschelfuss im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.07.2008, 15:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •