Seite 5 von 10 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 94

Thema: Eisige Kälte - Hühner in den überdachten Auslauf lassen?

  1. #41
    Hühnerbaron Avatar von Nemissimo
    Registriert seit
    12.02.2016
    Ort
    Hannover
    PLZ
    30419
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    260
    So, kurzes Update: Das Thermometer hat für die vergangene Nacht außen (Fühler lag auf dem Dach im Schnee) -16,8 °C als Tiefsttemperatur gezeigt. Im Stall war die Tiefsttemperatur bei -8 °C - unter dem Kotbrett, d.h. etwas weiter oben vielleicht sogar noch besser. Die Differenz hat mich selbst erstaunt; es scheint, als würde die Abwärme der Hühner doch etwas bringen oder die Lüftung nicht gut genug ... Außerdem hatte ich den Tränkenwärmer durchlaufen lassen. Luftfeuchtigkeit schien kein Problem zu sein: Es gab nur einen dünnen Ansatz von Eisblumen am (einfach verglasten) Fenster.

    Heute haben sich die Hühner auch kurz in den Schnee heraus getraut (Dank Arbeit zu Hause konnte ich das in der Mittagspause ausprobieren). Die meisten haben den freigeschaufelten schmalen Pfad benutzt, zwei haben sich aber auch in den bis zu 30 cm hohen Pulverschnee gewagt. Ein kam mit Mühe vorwärts, ging aber trotzdem wieder in den Schnee. Und die unterjährige Zwerg-Barnevelderin habe ich selbst aus dem Schnee geholt; ich wollte nicht abwarten, wie lange sie da eingesunken sitzen bleiben würde.

    Zur Fütterung: Als es nachts deutlich unter Null Grad wurde und sich Dauerfrost abzuzeichnen begann, habe ich auch täglich eine etwas großzügigere Portion Sonnenblumenkerne verfüttert. Sonst haben die Hühner pelletiertes Legekorn und Körnermischung (ohne Sonnenblumenkerne) zur freien Auswahl.

    Bis jetzt sieht es gut aus, allerdings habe ich heute zwei oder drei Hühner Niesen gesehen/gehört. Das kommt gelegentlich vor, werde ich aber im Blick behalten.
    --
    1,2 Zwerg-Rhodeländer (darunter ein Huhn unbestimmten/unklaren Geschlechts), 0,1 Zwerg-Barnevelder, 0,2 Zwerg-Marans, 0,1 Zwerg-Welsumer

  2. #42
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Der Tränkenwärmer ist eine interessante Idee... Kann man wirklich mit dem Tränkenwärmer den Stall aufheizen? Also könnte man den theoretisch leer, ich meine ohne Tränke, laufen lassen als Heizung?
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  3. #43
    Avatar von Miss Boogle
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Wichtelhausen
    PLZ
    30
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.379
    @Reeni - laut Bedienungsanleitung niemals ohne Wasser laufen lassen.

    wir haben auch einen - ich lasse ihn jetzt aus, da die Luftfeuchtigkeit zu hoch war

    ...nachts trinken sie ja nicht - also morgens hin und Eisblöcke entfernen
    Miss Boogle
    ...alte Kaffeetante!

  4. #44
    Avatar von Miss Boogle
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Wichtelhausen
    PLZ
    30
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.379
    @nemissimo
    meine gehen noch nicht mal in die Wetterfeste Voliere...
    sie bleiben einfach kuschelnd im Stall und jetzt mit Sandbad sowieso.
    kurz ein böser Blick - als würde ich das Wetter machen - und dann wieder weggedreht.
    ...verwöhnte Bande
    Miss Boogle
    ...alte Kaffeetante!

  5. #45
    Hühnerbaron Avatar von Nemissimo
    Registriert seit
    12.02.2016
    Ort
    Hannover
    PLZ
    30419
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    260
    @Reeni: Ob der Tränkenwärmer nennenswert etwas bewirkt, kann ich tatsächlich nicht sagen. Ich lasse ihn aber nicht leer laufen, sondern mit Tränke durchlaufen. Ob das die Luftfeuchtigkeit ungünstig erhöht, hängt wahrscheinlich von Verhältnissen vor Ort ab (Größe des Stalls, Lüftung, Art der Tränke) - sollte man beobachten. Ich habe auch eine Wärmeplatte, 2016 für Wachtelküken und meine ersten Hühner aus Kunstbrut benutzt. Die könnte definitiv auch 'leer' betrieben werden. Auf die Idee, die als zusätzliche Stallheizung einzusetzen, komme ich erst jetzt. Unter https://www.huehner-info.de/forum/sh...=1#post1400452 findet man, dass ein Huhn mit 2 kg Körpergewicht zwischen 7 und 16 Watt Abwärme produziert. Meine 7, relativ großen, Zwerghühner bringen zusammen etwa 10 kg auf die Waage, d.h. man könnte mit 35 bis 80 W Abwärme rechnen. Der Tränkenwärmer bringt mit 15 W also soviel wie 1 bis 2 Hühner, und die Wärmeplatte mit 25 W entsprechend wie 1,5 bis 3,5 Hühner. Dagegen ist natürlich der Wärmeverlust durch Stallwände und Fenster zu setzen, den ich nicht so einfach berechnen könnte. Die Beobachtung der Temperaturdifferenz in der Nacht war aber schon hilfreich.

    @Miss Boogle: Die Ausflüge heute waren auch sehr kurz. Aber die Sonne schien, und nach 2 Tagen nur im Stall wollten sie es wohl doch mal wissen.
    --
    1,2 Zwerg-Rhodeländer (darunter ein Huhn unbestimmten/unklaren Geschlechts), 0,1 Zwerg-Barnevelder, 0,2 Zwerg-Marans, 0,1 Zwerg-Welsumer

  6. #46

    Registriert seit
    02.11.2020
    Ort
    Hoher Norden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    87
    Danke für eure Infos!
    Ca 2 Stunden nach meinem Post am Montag bekamen wir eine NINA Unwetterwarnung wg starkem Schneefall bis 40 cm. Nach den Bildern im Münsterland gab es nur eine Lösung: Hühner rein! (Ich habe gute bzw schlechte Erinnerungen an '78/'79 ). Sonst bestünde die Gefahr dass sie komplett im Schnee verschwinden würden( Gefahr von Verwehungen).
    Also haben wir in 1,5 Stunden einen 10m2 Keller raum ausgeräumt, kalt gelüftet, mit Späne ausgestreut und weitere übliche,nötige Einrichtungen vorgenommen. Als es dann dämmerte haben wir sie (bei wenig Kunstlicht)rein gebracht. Sie waren dabei ruhig und schnell zufrieden und sind fix im Behelfsbett schlafen gegangen . Gestern waren sie zufrieden und munter, den ganzen Tag war das Fenster auf, damit sie nicht verweichlichen,es hat 10 oC im Raum.
    Ich bin jetzt ruhiger und froh es so gelöst zu haben.
    Raus kommen sie wieder, wenn es um den Gefrierpunkt bleibt wg der Temperatur-Schwankung mild hin zu kalt (Thema Erkältung)
    Tschüss !
    Grüße von Chicky

  7. #47

    Registriert seit
    18.05.2019
    PLZ
    325**
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    399
    Unsere Hühnchen sitzen den ganzen langen Tag im Omlet cube. Sie könnten auch rausgehen in den einigermaßen schneefreien, überdachten kleinen Auslauf, aber nee, das tun sie absolut nicht. Sie kuscheln sich gemeinsam ins Legenest und warten auf bessere Zeiten. Kann ich so was von verstehen - ich warte mit, liege nur nicht im Legenest. Mehrmals am Tag gehe ich Wasser wechseln und schaue nach ihnen. Alle putzmunter, aber dieses Wetter mögen sie einfach nicht.

    Liebe Grüße
    Frau Überflieger

  8. #48
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.594
    Lustig, wie unterschiedlich die Hühner hier drauf sind. Meine würden bei keinem Wetter auf die Idee kommen, in der (überdachten) Voliere zu bleiben. Sie stapfen auch bei -6 Grad über den gefrorenen Boden und laufen überall in der Gegend herum. Das selbe bei Schnee, Sturm und heftigem Regen. Die sind wirklich witterungsbeständig

    Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk

  9. #49

    Registriert seit
    21.07.2018
    Ort
    südl. Greven
    PLZ
    48268
    Land
    NRW
    Beiträge
    54
    Das MINIMAX zeigt heute -17°C im Bauwagen über 30 cm geschlossener Pulverschneedecke. Raus wollen sie nicht (große Welsumer, Vorwerk, deutsche Sperber).
    Täglich taue ich die Tränke auf und fülle lauwarmes Wasser ein. Die Hennen haben dann mächtig Durst. Könnte man ein Frostschutzmittel unter das Tränkenwasser mischen? (Vor Jahrzehnten haben die Österreicher mal ihren Wein mit Frostschutzmittel aufgepeppt.)
    Bei täglicher Eientnahme sind leider Frostschäden nicht zu vermeiden -oder?
    Thomas

  10. #50

    Registriert seit
    17.08.2020
    Beiträge
    326
    Ich kanns gerade nicht belegen aber aus meiner Kaninchenzeit vor vielen Jahren glaube ich zu wissen, dass lauwarmes Wasser schneller gefriert als kaltes.
    Und das mit dem Frostschutzmittel ist ein Witz und nur mangels Smiley nicht als solcher zu erkennen - hoffe ich.
    Viele Grüße
    von Christine
    mit
    0.2 Zwerg-Langshan; 1.2 Zwerg-Seidenhühner

Seite 5 von 10 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. geplanter Hühnerstall samt überdachten Auslauf
    Von Trichinas im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 25.10.2023, 22:16
  2. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 24.05.2017, 22:40
  3. Welcher Untergrund im überdachten Auslauf?
    Von Sizilia im Forum Der Auslauf
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 18.02.2012, 14:04
  4. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.01.2011, 23:08
  5. Die ersten Hühner ziehen ein, wann in den Auslauf lassen?
    Von Puschelfuss im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.07.2008, 15:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •