Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 94

Thema: Eisige Kälte - Hühner in den überdachten Auslauf lassen?

  1. #11
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.377
    Leiter abfegen und evtl. einen Weg frei fegen/schaufeln. Nicht daß sie draußen übernachten wollen, weil sie sich nicht durch den Schnee trauen.

  2. #12

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.440
    Oh, ist der Zugang bei dir nicht überdacht oder hat es von der Seite reingeschneit?
    Lock sie halt mit irgendwas auf den Schnee, meist stellen sie dann fest das man das weiße Zeug sogar fressen kann.
    Die Leiter solltest du vielleicht abkehren, vor allem wenn dann Schlafenszeit ist.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #13
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    ja, räum ihnen erstmal einen Pfad frei. Ist es der erste Schnee, den die Hühner sehen? Meine brauchten auch ein paar Tage, um ihre erste Kralle auf das weiße Zeugs zu stellen Mittlerweile fressen sie ihn total gern und gehen hindurch, wenn er nicht allzu tief ist und scharren ihn einfach weg. Aber als der Schnee neu war, hatten sie auch Respekt und waren vorsichtig-wie bei allem Neuem. Es kann gut sein, dass sich deine Hühner da nicht hindurchtrauen gerade.
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  4. #14

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491
    Themenstarter
    Ist möglich, das es der erste Schnee ist, für 2 von ihnen auf jeden Fall. Es schneit total von der Seite rein. Der Auslauf ist komplett überdacht, mit Dachüberstand.
    Ich bin seit 4 Stunden nur am Schnee schaufeln. Ich habe auch die Leiter schon mehrmals abgekehrt und den Auslauf geräumt. Es ist schnell wieder ein dünner Film draufgeweht. Ich hab jetzt auch vorne die Seiten, so gut es mir möglich ist, teilweise abgedeckt, es weht trotdem rein.
    Ich geh gleich noch mal schauen ob ich je gelockt bekomme...
    Sonst kann ich auch Möhrchen einfach drauf setzen, wäre auch möglich.

  5. #15

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.440
    Eine nur dünne Schicht sollte wirklich kein Problem sein.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #16
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Ich hatte eine Handvoll Weizen auf die Schneeschicht geworfen und einfach abgewartet. Sie haben dann selber gemerkt, dass Schnee nicht gefährlich ist. Lass sie machen und schaue später nach, ob sie nicht einfach abends wie immer reingehen. Ich denke nicht, dass du dir Sorgen machen brauchst-es ist ja keine so dicke Schneeschicht, dass sie da nicht durchlaufen könnten.
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  7. #17
    Avatar von Pinocchio
    Registriert seit
    30.10.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    389
    Für meine Hühner ist es der erste Schnee und sie setzen keine Kralle darauf
    Bremen versinkt im Schnee, das "Vogelgrippe-Provisorium" des Auslaufs hab ich schon abgebaut, die kleine Voliere ist schneefrei, aber der Ostwind lässt die Hühner im Schlafstall sitzen. Obwohl ich schon rundherum einen Windschutz aufgestellt hab.
    Sie wollen nicht raus. Nun ist es so.
    Ich lese hier immer, dass die Hühner die Kälte nicht so schlimm finden. Ich hoffe die kommen zurecht. Ist mein erster Hühnerwinter...mit so viel Schnee wie zuletzt 2010 (wobei das für die letzte Schnee-Episode galt) und Temperaturen von 1978/79...

    Liebe Grüße Sara

  8. #18

    Registriert seit
    13.03.2018
    Ort
    Olfen
    PLZ
    59399
    Beiträge
    131
    Meine Hühner sind alle vom letzten Jahr und kennen keinen Schnee.

    Schnee ist in Westfalen eine Seltenheit geworden. Seit gestern haben wir ca. 20cm Schnee, und es schneit noch immer. Die Hühner trauen sich nicht aus dem Stall, obwohl der überdachte Teil des Auslaufs nur einen Meter entfernt ist. Futter und Wasser habe ich denen schon in den Stall gestellt. Es wäre schön, wenn sie sich dann ab morgen mal raustrauen würden. Leider soll die Kälte ja noch eine Weile andauern, d.h., bis alles wieder schneefrei ist, werden wohl noch viele Tage vergehen.

  9. #19

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491
    Themenstarter
    Ich hab sie etwas gelockt, jetzt trauen sie sich mal drauf. Dann klappt das gleich auch mit dem rein gehen. Ich hab die Teppe noch mal frei gefegt.

    Es ist auch wirklich nur eine dünne Schicht Schnee.

    Später kontrolliere ich lieber ob sich alle rein getraut haben.

  10. #20
    Hühnerbaron Avatar von Nemissimo
    Registriert seit
    12.02.2016
    Ort
    Hannover
    PLZ
    30419
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    260
    Meine Hühner sind heute alle im Schlafstall geblieben, nur die Junghenne vom letzten Jahr hat sich zwei oder dreimal in die kleine Voliere und in den Auslauf getraut (auch in die Voliere war etwas Schnee geweht). Es ist jetzt der fünfte Winter, seit ich Hühner halte, und dass sie einen kompletten Tag im Schlafstall verbringen, habe ich noch nie erlebt ... Wasser mit Tränkenwärme habe ich von Voliere in den Stall verfrachtet.

    Es soll hier noch kälter werden, und bevor es in der Nacht zu Mittwoch auf -18 Grad Tiefstemperatur runtergeht (so die aktuelle Prognose) wollte ich die Kämme mit Vaseline eincremen. Beim Testlauf heute bin ich aber nicht weit gekommen - der Hahn wollte es sich gar nicht gefallen lassen, aber auch die Hennen wichen aus. Ich habe es für heute erstmal sein lassen. Für wie nötig haltet ihr das bei den jetzt kommenden Tagen mit Dauerfrost und eben bis zu -18 Grad? Nachts stecken Sie die Köpfe ja auch mal unter die Flügel. Der Stall ist nicht gedämmt, d.h. da wird es sicher fast genauso kalt wie draußen; die Eigenwärme der Hühner wird nicht viel bringen.
    --
    1,2 Zwerg-Rhodeländer (darunter ein Huhn unbestimmten/unklaren Geschlechts), 0,1 Zwerg-Barnevelder, 0,2 Zwerg-Marans, 0,1 Zwerg-Welsumer

Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. geplanter Hühnerstall samt überdachten Auslauf
    Von Trichinas im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 25.10.2023, 22:16
  2. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 24.05.2017, 22:40
  3. Welcher Untergrund im überdachten Auslauf?
    Von Sizilia im Forum Der Auslauf
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 18.02.2012, 14:04
  4. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.01.2011, 23:08
  5. Die ersten Hühner ziehen ein, wann in den Auslauf lassen?
    Von Puschelfuss im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.07.2008, 15:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •