Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Raptorenhenne fängt Mäuse

  1. #1
    Avatar von Purzelstern
    Registriert seit
    17.09.2013
    PLZ
    73061
    Land
    BW
    Beiträge
    621

    Raptorenhenne fängt Mäuse

    Hallo zusammen,
    heute war ich doch sehr erstaunt, unsre Marans-Mix-Henne Mari hat eine Maus gefangen!! Im Garten! Also ich weiß nicht wie sie das hinbekommen hat

    Die Maus war quicklebendig (am Anfang), Mari wollte sie offensichtlich fressen... Wir haben sie ihr dann sofort weggenommen, aber da war das Mäuslein schon tot Naja, das ist die Natur ist mir schon klar, aber seit wann fressen Hühner Mäuse?
    Ich hab unsren Nachbarn nun schon gesagt - sie sollen ihren Kater mal weniger füttern

    Kennt ihr sowas?
    Liebe Grüße, Purzelstern

  2. #2
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Ja klar. Meine hatten auch schon eine Maus erwischt. Dann ging die wilde Jagd durch den Auslauf los. Eine hielt den Kopf fest und die andere zog am Schwanz. Da greife ich absolut nicht ein. Sie wollten sich sicher nur ihr Futter wieder holen, das die Maus gefressen hatte. Blindschleichen finde ich viel schlimmer, wenn sie eine erwischen. Leider sind die in der Regel auch nicht mehr zu retten, weil die Hühner sie sofort sehr schwer verletzen. Und anfassen kann ich die Tiere leider nicht.

  3. #3
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Ich hatte mal eine gesperberte Henne die sich regelrecht auf die Lauer gelegt hat. Die Mäuse haben sich im alten Stall immer am Hühnerfutter bedient und diese Henne wusste genau, aus welchem Loch in der Bruchsteinwand sie kommen. Da stand sie nun und wartete ... und schwupps hatte sie die nächste Maus.

    Die anderen Hühner wussten genau, warum sie dort steht. Sobald sie die Maus hatte, ging die wilde Jagd los. So schnell konnte man gar nicht schauen wie diese wilden Tiere die Maus zerrissen und gefressen haben.

    Auch im neuen Auslauf/Stall fangen meine Hühner Mäuse. Bohus-Dal hatte doch auch schon Bilder von den Jagdszenen eingestellt.

  4. #4
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.843
    Ooh gemein gib sie ihnen doch wieder. Mäuse sind lecker, Hühner sind Allesfresser. Völlig normal. Mir sind manchmal Fotos davon gelungen:
    1
    2
    3
    4
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  5. #5
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Und da sind sie schon die tollen Bilder.

  6. #6
    Avatar von Purzelstern
    Registriert seit
    17.09.2013
    PLZ
    73061
    Land
    BW
    Beiträge
    621
    Themenstarter
    Hey ihr Lieben, vielen Dank für eure Antworten, ich entnehme euren Erzählungen, dass Mäuse durchaus lecker (gesundes?) Futter für Hühner sind Werde mich ab jetzt nicht mehr einmischen, die Mäusebande im Stall vermehrt sich eh von allein
    Liebe Grüße, Purzelstern

  7. #7

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.017
    Hühner sind Allesfresser.
    Das einzige wirkliche Problem, das das Fressen von Mäusen u.ä. mit sich bringen kann ist die Verbreitung von Endoparasiten - Würmern.

  8. #8
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.505
    öööhmm . . . auch Enten fressen Mäuse.

    Allerdings sind das hier jene, die sie dem Kater abnehmen. Selber jagen hab ich sie noch nicht gesehen. Kater fängt Maus und lässt sich zum totspieln oder fressen in Sichtweite der Watschler nieder. Sofort gehn die Watschler auf den (Feigling von) Kater los und sichern sich seine Beute.
    Weiter geht es dann ähnlich wie auf Bohus-Dals Bilderm.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  9. #9
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Meine fangen auch Mäuse und fressen die mit Genuß. Und so gekonnt, wie sie die Mäuse packen und killen gehe ich davon aus, daß sie das durchaus öfter machen. Wäre ich Maus, würde ich mich lieber von meinen Hühnern killen lassen als von einer Katze. Meine Hühner erledigen das sehr schnell, die Katzen.... naja.... eher Mäuse-Ärgerer statt Mäusefänger. Die Hühner dagegen machen da kurzen Prozeß.

    Parasiten, daran denke ich da schon auch, aber verhindern kann ich das Mäusefangen sowieso nicht. Wenn die Hühner eine erwischen sind sie so schnell weg mit dem Mäusetier, da hätte ich gar keine Chance, ihnen die abzunehmen.

  10. #10

    Registriert seit
    09.05.2020
    Ort
    Kreis Unna
    PLZ
    59
    Land
    NRW
    Beiträge
    64
    Das Gleiche bei uns. Die Hühner halten den Garten- und Kompostbereich tagsüber mäusefrei, die Katzen nachts.
    Wenn ein Huhn eine Maus erwischt hat, wird sie kurz stolz den anderen gezeigt und dann Fersengeld gegeben, damit die anderen ihr das Leckerli nicht abnehmen.
    Einmal haben wir einen alten Kompostbehälter umquartieren wollen. Darunter war ein Mäusenest.
    Noch bevor wir es richtig sehen konnten, stürzten sich die Hühner drauf...ich hätte nie gedacht, daß 8 Hühner auf eine tellergroße Fläche passen.
    Kräht der Hahn früh auf dem Mist, ändert sich das Wetter- oder es bleibt wie es ist!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Morgendlicher Weckdienst - wer fängt an?
    Von hühnerling im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.07.2015, 20:55
  2. es fängt schon an...
    Von mudder im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.07.2012, 15:20
  3. Pute fängt an zu legen
    Von der_ole im Forum Puten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.12.2011, 10:51
  4. Wie fängt man Kaninchen??
    Von Höckergans im Forum Dies und Das
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.09.2011, 16:36
  5. Das fängt ja gut an...
    Von witte5 im Forum Naturbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.05.2007, 17:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •