Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Meine Hennen sind scheu geworden

  1. #1

    Registriert seit
    21.07.2018
    Ort
    südl. Greven
    PLZ
    48268
    Land
    NRW
    Beiträge
    54

    Meine Hennen sind scheu geworden

    Liebe Geflügelfans,
    Seit etwa vier Wochen sind meine Hennen sehr scheu geworden. Im Auslauf rennen sie (tlws. im niedrigen Flug) vor mir weg wenn ich über den Hühnerzaun steige.
    Früher war es so, daß, wenn sie mich haben kommen sehen, erwartungsvoll zum Zaun gelaufen waren und nicht abwarten konnten, daß ich ihnen Haferflocken, Gemüsereste oder Mehlwürmer reiche. Ich mußte aufpassen nicht auf eine Henne zu treten.
    Was ist passiert? Sie waren in der Mauser und hatten Legepause. Mehr weiß ich nicht.
    Ich bin ratlos.
    Thomas

  2. #2

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    967
    Hast du was gravierendes an deiner Kleidung geändert?

  3. #3

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Zitat Zitat von Betontom Beitrag anzeigen
    ... Im Auslauf rennen sie (tlws. im niedrigen Flug) vor mir weg wenn ich über den Hühnerzaun steige....
    Was ist passiert?
    Am Verhalten von Tieren kann man die Reaktion / Reflektion auf ihr Erlebtes / ihre Erfahrungen erkennen, sowohl positiver als auch negativer Art. Ihre Wahrnehmung kann sowohl akustisch, geruchlich, visuell oder durch körperliches Empfinden erfolgen. Wenn das "Übersteigen des Hühnerzaunes" nun die Flucht deiner Hühner auslöst, so wird eben diese Handlung der auslösende Reiz für eine negative Erfahrung gewesen sein, so dass hieraus zu schließen ist, dass irgendjemand ein- oder mehrmals bereits über den Zaun gestiegen ist und deine Hühner gescheucht oder gar gejagt hat.

  4. #4

    Registriert seit
    21.07.2018
    Ort
    südl. Greven
    PLZ
    48268
    Land
    NRW
    Beiträge
    54
    Themenstarter
    @Elli
    Meine Kleidung wechselt immer wieder (Cap, Kapuze, Overall, Reitkleidung, Regenjacke etc.). Daran glaube ich eher nicht.

    @maethy
    Schon wenn ich mich dem Zaun nähere sausen sie weg. Ansonsten stimme ich Deinen Äußerungen zu. Nur der Hühnerzaun steht mittig auf der Pferdekoppel. Wir wohnen so, daß ich ausschließen möchte, daß die Hennen ungebetenen Besuch hatten, obwohl ich Deine Vermutung für logisch halte.
    Nun fällt mir ein, daß es vorgekommen ist, daß ich beim rückwärtigen Klappe am Legenest öffnen eine Henne aufgescheucht habe. Ob die Panik weitergegeben wird?

    Thomas

  5. #5
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.603
    Die Hühner vertrauen dir nicht mehr ! Solch Verhalten ist typisch wenn du einzelne Tiere gefangen hast zum schlachten z.B. !Sollte dem nicht so sein, hat ein anderer Mensch sie gescheucht ! Habicht oder Fuchsangriffe werden nicht auf den Halter übertragen !
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

  6. #6
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Machen wir doch einen kleinen Ausflug in die Hühner- Psychologie.

    Hat sich irgendwas in Deinem Privatleben geändert, was Du unbewusst durch Deine Körperhaltung nach außen transportierst?
    Fakt ist, dass Hühner dafür sehr feine Antennen haben. Wenn man irgendwie sauer ist, kann man sich sogar verstellen, dass man es nicht ist und sie merken es. Und gehen entsprechend auf Abstand. Man bewegt sich anders, man kuckt anders, und Hühner als klassische Beutetiere kriegen das auf der Stelle mit. Ist man hingegen mit sich im reinen, alles paletti, merken das auch die (nicht natur- hysterischen) Hühner ebenfalls und sind auch selber ganz entspannt.
    Das kann sogar innerhalb einer Minute in dem Rahmen variieren.

    Ich habe so drei Spezi- Hennen, die sich gerne selber mal völligen Freilauf gönnen. Um es ihnen draußen zu vermiesen, führe ich gerne einen ordentlichen Affentanz auf, um es ihnen außerhalb des Auslaufs recht unangenehm zu machen. IM Auslauf lasse ich sie aber absolut in Ruhe, und das denn auch, sowie sie wieder zurück über den Zaun sind. Die wissen auch haargenau, was sie dürfen und wo sie hingehören, und kriegen dementsprechend das hektische Flitzen, wenn ich auftauche.
    Kaum eine Minute später, wenn ich dann zB Körner gebe, sind die selben Hennen innerhalb des Auslaufs wieder völlig entspannt (weil ich nicht wirklich sauer bin, aber dick auftrage. wenn sie außerhalb sind). Sie wissen, da sind sie sicher, da haben sie ihre Ruhe, und das können die geistig auch allerbestens umsetzen.

    Daraus lässt sich bei Deinen Hühnern schließen, es gibt keine andere Schlussfolgerung, wenn Du nicht verdeckt was mit Dir rumträgst oder seitdem sie abhauen gerne leuchtend rote Sachen anhast, dass da nicht nur einmal einer über den Zaun gestiegen ist und sich am Hühnerscheuchen belustigte?
    Da Du von Pferden redest: Irgendeine pubertär matschköpfige Reitbeteiligung dabei, zum Beispiel?
    Auf jeden Fall ist denen Scheu vor Männern (auch das können sie gut unterscheiden) eingebläut worden, die über den Zaun steigen. Sind denn noch alle da? Nicht, dass sich da ob der ruhigen Lage mal einer dachte, gratis bedienen zu können? In der Richtung muss was gewesen sein, anders ist das nicht zu erklären.
    Geändert von Okina75 (06.02.2021 um 20:58 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #7

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    967
    Das nur war so eine Idee. Ich hatte die Erfahrung bei meinen Jungtieren vom letzten Jahr gemacht. Wenn ich über den Zaun gestiegen bin musste ich immer aufpassen, das ich sie nicht latsche. Dann hab ich mal ein oranges Kleid angehabt. und sie sind panisch vor mir geflüchtet. Teilweise auch im Tiefflug. Ich hab das einige Tage später nochmal probiert. Es war das Kleid, die haben mich nicht erkannt.

  8. #8
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Betontom Beitrag anzeigen
    Nun fällt mir ein, daß es vorgekommen ist, daß ich beim rückwärtigen Klappe am Legenest öffnen eine Henne aufgescheucht habe. Ob die Panik weitergegeben wird?
    kannst du denn ein bestimmtes Tier ausmachen, das immer als erstes reagiert und vielleicht auch bei deiner Annäherung warnt? Dann würde ich diese Henne mal aus der Herde nehmen und schaun, ob es danach besser ist.

    Ich hatte mal einen menschenscheuen Hahn übernommen, der vor mir warnte, schnell in Panik geriet und die Herde dann mitriß. Als er geschlachtet war, wars auch mit den negativen Reaktionen in der Herde schlagartig vorbei. Ich glaube, die Hennen waren genauso erleichtert wie ich

  9. #9

    Registriert seit
    21.07.2018
    Ort
    südl. Greven
    PLZ
    48268
    Land
    NRW
    Beiträge
    54
    Themenstarter
    @melachi
    Auch das könnte sein. Hatte 2 Deutsche Sperberhennen im Herbst zugekauft. Sie waren zuerst etwas reserviert. Durch tägliches füttern von Leckerlis wurde es langsam besser. Aber nach Mauser- und Legepause war alles wieder weg. Sie sind auch wohl die ersten, welche flüchten und dann die anderen mitreißen.
    Thomas

  10. #10

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    @betontom: Könnte die Scheuheit deiner Hühner evtl in einem zeitlichen Zusammenhang mit der Entnahme deiner Hähne zwecks schlachten aus der Hühnertruppe stehen, so dass hierin die Ursache zu erklären sein könnte?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.09.2021, 20:51
  2. Hühner sind recht scheu, was tun?
    Von Angi&Manu im Forum Verhalten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 19.10.2013, 10:34
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.05.2013, 17:36
  4. Niederrheiner sind sehr scheu
    Von eichsfelder im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.12.2009, 16:30
  5. Aggressiver Hahn macht Hennen scheu
    Von Markus69 im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.03.2008, 20:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •