Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Optische Geschlechtsumwandlung?!

  1. #1

    Registriert seit
    31.01.2021
    Beiträge
    3

    Optische Geschlechtsumwandlung?!

    Hallo liebe Geflügelhalter!

    Ich habe mich hier registriert, weil ich eine ziemlich komische Entdeckung gemacht habe...

    In meinem Bestand lebt seit einigen Jahren eine weibliche Rouen-Ente. Mittlerweile ist sie mindestens 9 Jahre alt. Ich habe sie damals bereits adult übernommen. Sie ist definitiv eine Ente, legte Eier, führte damals Küken usw.

    Seit ein paar Monaten zeigen sich Veränderungen. Zuerst wurde ihr hellbrauner Kopf schwarz. Dann bildeten sich s.g. Erpellocken und nun schimmert der dunkle Kopf in der Sonne auch noch grünlich.

    Kann sich das jemand erklären?!
    Das Tier wurde auch nicht ausgetauscht, es ist die selbe Ente wie immer. Ich dachte dass es jetzt im Alter vielleicht an den Hormonen liegen könnte? Jedenfalls habe ich von soetwas noch nie gehört. Vielleicht kann mich hier ja jemand aufklären.
    Bis dahin,
    viele liebe Grüße
    eure Vladdi

  2. #2
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.051
    Herzlich willkommen!
    Hast du einen Erpel? Bei Hühnern gibt es so etwas ja öfter: https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/33202-pl%C3%B6tzliche-Geschlechtsumwandlung/page2

    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #3
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.843
    Guck mal hier, da ist auch eine Ente dabei. Total spannend sowas!
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  4. #4

    Registriert seit
    31.01.2021
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Hallo ihr lieben!
    Nein, ein Erpel ist nicht (mehr) dabei. Sie lebt seit zwei Jahren mit ihrer unzertrennlichen Freundin in Rentenzeit zusammen, eine beinahe ebenso alte Cayugaente.
    Noch zu erwähnen ist vlt: Die "mutierte" Rouen-Ente ist fast blind und orientiert sich stark an der Cayugaente.
    Beide legen auch nicht mehr.

    Fit und gesund ist mein Entchen scheinbar, mir fällt sonst keine Bedenklichkeit auf. Sie erstrahlt einfach nur im neuen Look.
    Beruhigend ist aber schonmal, dass es das in der Geflügelwelt wohl öfter gibt :-)

  5. #5

    Registriert seit
    03.05.2020
    PLZ
    86xxx
    Beiträge
    548
    Das kannst Du doch sogar bei Menschen beobachten, dass sich die Geschlechter mit zunehmendem Alter und abbauenden spezifischen Hormonen im Aussehen gegenseitig annähern.

  6. #6

    Registriert seit
    31.01.2021
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Bzgl. Damenbart und sowas? Ja, das stimmt.
    Beim Geflügel hatte ich das bisher jedoch noch nie erlebt.
    Dass meine alte Cayuga weiße Flecke bekommen hat, hatte ich ohbe weitere Bedenken aufs Altern geschoben. Aber dass es auch eine derartige Erpelmutierung geben kann war mir eben nicht bekannt :-)

    Lg
    Vladdi

  7. #7

    Registriert seit
    12.02.2015
    Land
    Hessen
    Beiträge
    528
    Wirklich sehr interessant und spannend, man lernt nie aus. Fotos zu diesem Thema wären auch interessant.

    Habe das hier gefunden: https://www.wildhueter-st-hubertus.d...ahnenfiedrig-2

Ähnliche Themen

  1. plötzliche Geschlechtsumwandlung
    Von schraddy0 im Forum Verhalten
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 24.02.2011, 18:02
  2. Huhn macht eine Geschlechtsumwandlung?
    Von Drachenreiter im Forum Züchterecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.07.2007, 15:39

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •