Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Orpingtons - ist das Glucken ein Problem?

  1. #21
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.565
    Themenstarter
    Zitat Zitat von hexenpilz Beitrag anzeigen
    Ich habe mit Bruteier von 5 Farbschlägen angefangen ,
    im nächsten Jahr kommt nach 4 Jahren ein neuer Hahn dazu. Mit der Legeleistung und Gesundheit meiner Orpingtons bin ich zufrieden.
    Auch sehr spannend. Ich will auch mit Bruteiern beginnen und überlege, ob ich nur einen oder mehrere Farbschläge nehme. Ich finde die reinrassige Tiere schon schön und hätte ein bisschen Bedenken, wieder wild zu mixen, was Züchter mit jahrelanger Mühe so hingetüftelt haben. Und man könnte Hähne evtl. als reinrassig verkaufen. Andererseits hat man mit nur einer Farbe die Qual der Wahl und eine bunte Hühnertruppe würde mir auch gefallen, aber die Hauptfrage ist für mich:
    Verbessert es eigentlich die Legeleistung und die Gesundheit, wenn man verschiedene Farbschläge kreuzt, weil mehr genetische Variabilität?

  2. #22
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.601
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die porzelanfarbenden am häufigsten brütig werden und sehr gute Glucken sind . Die Legeleistung ist insgesammt schlecht geworden, weil sich gerade die Spitzenzüchter überhaubt nicht dafür interessieren- bewertet werden Federn und nicht Eier !
    Kreuzt man allerdings zwei Farbschläge ist plötzlich wieder ein gut legendes vitales Zwiehuhn am Start ! Oft in tollen Farben !
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

  3. #23
    Avatar von Raddezka
    Registriert seit
    27.01.2020
    PLZ
    01
    Beiträge
    728
    Da kann ich mich meinem Vorredner anschließen. Hab ein hervorragendes Beispiel bei mir. Meine Orpidame ist fehlfarben gelb, vermutlich Ergebnis einer Liaison von rein-gelb und gesäumt.
    Sie war letztes Jahr nur einmal brütig und führte ihre Küken 8 Wochen. Trotzdem legte sie 210 Eier und da z.T. 60 Tage am Stück je ein Ei.
    2.22 bunte Truppe aus Rasse, Mixe und Geretteten

  4. #24
    Avatar von Kadel
    Registriert seit
    20.12.2013
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    178
    Hallo,
    ich züchte seit 2013 Orpington in schwarz-weißgescheckt.
    Mit der Legeleistung bin ich sehr zufrieden und sicher ist das auch ein Grund, dass ich der Rasse und dem Farbschlag so lange treu geblieben bin.
    Die 180 Eier werden von meinen Hühnern immer übertroffen. Durchschnittlich sind es 210 Eier.
    Hühner, die nicht legen, kann auch kein Züchter gebrauchen.

    Über die Anzahl der Glucken kann ich mich keinesfalls beschweren, auch wenn ich jedes Jahr zwei, drei habe.
    Beim Einkreuzen entstehen tatsächlich bessere Eierlegerinnen.

    Wenn Du bunte Hühner haben möchtest, wären Eier von blau-gesäumten gut. Dann hast Du blaue, schwarze und splashfarbene, da sich der Farbschlag aufspaltet.

    Viele Grüße
    Kathrin

  5. #25
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.565
    Themenstarter
    An euch alle: vielen Dank für euren Rat! Diese Forum hilft mir so sehr bei allen Fragen, über die ich mir vorher alleine vergeblich den Kopf zerbrochen habe. Bin so froh, euch gefunden zu haben
    Wenn es sich so positiv auf die Legeleistung auswirkt (was ja vermutlich ein Zeichen für insgesamt höhere Vitalität und Gesundheit ist), finde ich es eine richtig gute Idee, Farben zu mischen.
    Ist es dann sinnvoll, nur ähnliche Farbschläge zu mischen? Also z.B. gelb / gsg, oder gsg / rebhuhnfarbig? Oder wäre es auch sinnvoll blaugesäumt mit gsg zu mischen, so dass dann eine richtig bunte Truppe (blaugesäumt, splash, schwarz und Kombi mit gsg) entsteht?

  6. #26
    Avatar von Kadel
    Registriert seit
    20.12.2013
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    178
    Das ist reine Geschmackssache. Ich finde so verwaschene blaubraungelbgestreiftgescheckte nicht so ansprechend und würde höchstens ähnliche Farben mischen.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Frage zu gelbschwarzgesäumten Orpingtons und allgemein Orpingtons
    Von Poldi91 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.06.2018, 22:02
  2. Problem Glucke: wie lang glucken lassen ?
    Von Drakulinchen im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.06.2016, 01:35
  3. Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 11.08.2015, 00:06
  4. Glucken Problem
    Von BC.Rich-Ironbird im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.07.2009, 08:30
  5. Problem mit 2 Glucken
    Von "SAM" im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.09.2008, 20:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •