Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Orpingtons - ist das Glucken ein Problem?

  1. #11

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Außerdem will auch nicht jeder direkt Eier verkaufen... so dass bei entsprechender Anzahl Hennen (Platz) und Nachzucht/Junghennen reichen die Eier auch für eine Familie.
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #12

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    531
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Schon , aber für en
    Einen Hobbyhalter mit 12 Küken/ Jahr quasi nicht kurz und mittelfristig erreichbar . Kaum selektionsmasse, nur eine Generation/ Jahr .
    Das ist natürlich richtig. Muss ja auch jeder selbst wissen, wohin er möchte. Aber eine Hühnerhaltung ist ja normalerweise nicht kurzfristig angelegt und selbst mit nur ein oder zwei Naturbruten im Jahr ist man in der Lage innerhalb von vielleicht 3 oder 4 Generationen die Legeleistung signifikant zu verbessern. Und als Nebeneffekt erreicht man dann auch eine insgesamt abnehmende Brutlust.

  3. #13
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Themenstarter
    Danke für eure total interessanten Antworten! Wie kann man denn durch gezielte Auswahl die Legeleistung und die Brutlust verbessern? Indem ich immer mit den Eiern derjenigen Hennen weiterzüchte, die viele Eier legen und selten glucken?
    Und kennt ihr andere Hühnerrassen, die noch weniger scharren und den Garten malträtieren als Orpis?

  4. #14
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Themenstarter
    Ich habe mich auch gefragt, ob es Sinn macht, Orpis zusammen mit einer anderen sehr ruhigen Rasse mit geringer Brutlust zusammen zu halten. Oder sollte man lieber nur eine Rasse halten, wenn man einen Hahn dabei hat, damit es nicht zu Kreuzungen kommt? Oder sind auch Kreuzungen bei Hühnerhaltung für den Eigenbedarf vielleicht sogar ganz gut?

  5. #15

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Natürlich sind Mixe prima. Ist halt die Frage was man will.
    Wieviel Platz hast du denn?
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #16
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Natürlich sind Mixe prima. Ist halt die Frage was man will.
    Wieviel Platz hast du denn?
    Das Hühnerhaus hat ca. 8 m² Bodenfläche, teilbar in 2 Abteile (3/5 m²), so dass man auch eine Henne separieren kann. Auslauf kann ich ca. 200 m² möglich machen. Mit einigen alten Büschen und Bäumen.

  7. #17
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.614
    Ersteinmal sind Orpis wunderbare charaktervolle Hühner und im Vergleich mit anderen Rassen gehen sie recht behutsam mit dem Auslauf um !
    Bei 3 Hennen kannst du von Februar bis Oktober mit etwa 10 Eiern die Woche rechnen. Brütig werden nicht alle Farbschläge gleich häufig und schon garnicht wenn es passen würde. Die ganze Zeit wenn du züchten möchtest wird keine wollen und einen Tag bevor du in den Urlaub fährst sind 2 von 3 dicke Pfannkuchen auf dem Nest !
    Ich habe Orpis mit Welsumern gekreuzt, was die Legeleistung sehr gesteigert hat . Außerdem müsste man noch erwähnen, dass keine Rasse besser schmeckende Eier legt ! Hier werden immer Orpieier fürs Wochenendfrühstück aufgehoben und alle anderen verkauft.
    Der Hahn ist allerdings zu schwer für 3 Hennen- die tritt er dir alle kaputt, aber bei deinen Angaben über Stallgröße sind mehr Hennen möglich ! 1,6 z.B. !
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

  8. #18

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    531
    Zitat Zitat von Wilde Hummel Beitrag anzeigen
    Wie kann man denn durch gezielte Auswahl die Legeleistung und die Brutlust verbessern? Indem ich immer mit den Eiern derjenigen Hennen weiterzüchte, die viele Eier legen und selten glucken?
    Das ist das einfachste Grundprinzip, wobei eine Ausgangslage von 1,3, bei denen der Hahn womöglich noch gleicher Abstammung wie die Hennen wäre, einen äußerst mühsamen Weg anzeigen würden. Und bei Rassen mit Brutlust lauert schon die erste Falle. Eine Henne, die vielleicht 120 Eier übers Jahr produziert und dabei 1-2 mal gebrütet hat, ist hinsichtlich der Legeleistung wohl besser geeignet als eine Henne, die ohne Brütigkeit auf meinetwegen 150 Eier gekommen ist.

    Eine vernünftige Strategie könntest du dir ausdenken, wenn dein Hühnerbestand feststeht. Du bist ja noch in der Findungsphase.

  9. #19
    Avatar von hexenpilz
    Registriert seit
    27.01.2014
    PLZ
    173
    Beiträge
    254
    Ich habe mit Bruteier von 5 Farbschlägen angefangen ,
    im nächsten Jahr kommt nach 4 Jahren ein neuer Hahn dazu. Mit der Legeleistung und Gesundheit meiner Orpingtons bin ich zufrieden.


    Gesendet von meinem TA-1032 mit Tapatalk

  10. #20
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Mantes Beitrag anzeigen
    Brütig werden nicht alle Farbschläge gleich häufig und schon garnicht wenn es passen würde.
    Das ist sehr interessant. Welche Farbschläge werden denn besonders häufig brütig, welche seltener?
    Gibt es (nicht verursacht durch Brutpausen, sondern grundsätzlich) auch Unterschiede in der Legeleistung?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frage zu gelbschwarzgesäumten Orpingtons und allgemein Orpingtons
    Von Poldi91 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.06.2018, 22:02
  2. Problem Glucke: wie lang glucken lassen ?
    Von Drakulinchen im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.06.2016, 01:35
  3. Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 11.08.2015, 00:06
  4. Glucken Problem
    Von BC.Rich-Ironbird im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.07.2009, 08:30
  5. Problem mit 2 Glucken
    Von "SAM" im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.09.2008, 20:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •