Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 38 von 38

Thema: Erstmalige Hühnerhaltung mit Bruteiern starten zum Parasitenschutz?

  1. #31
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.865
    Zitat Zitat von Wemine Beitrag anzeigen
    An diejenigen die Bruteier ausbrüten: was macht ihr mit den eventuell 50% Hähne die dann dabei sind?
    Verschenken, verkaufen oder schlachten und den Schönsten behalte ich immer für die Nachzucht.
    Wobei verschenken in Spanien meist sofort zum Tod führt.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  2. #32
    Avatar von Moggeli
    Registriert seit
    09.03.2016
    PLZ
    6....
    Beiträge
    682
    Hähne, die nicht bleiben können (und das sind derzeit alle, weil hier schon 4 Hähne mit Bleiberecht wohnen), werden bei mir erstmal für einen eher niedrigen Preis zum Verkauf angeboten. Sie kriegen ihre Chance für den Fall, dass jemand einen neuen Hahn sucht. Sobald die jungen Herren aber zu viel Unruhe in die Herde bringen oder Krähkonzerte veranstalten (die lieben Nachbarn..), werden sie geschlachtet.
    Verschenken würde ich meine Tiere nur an Leute, bei denen ich sicher sein kann, dass die Hühner dort leben dürfen - Essen kann ich sie selber und daheim weiß ich, dass sie einen möglichst stressfreien Tod hatten. Wer kostenlos gutes Fleisch will, soll bitte woanders suchen. Da man den Leuten ihre Absichten aber nicht ansieht und halt auch auf Nachfrage nicht jeder die Wahrheit sagt, gibt's meine Hähne nur im Verkauf. So ist das Risiko zumindest vermindert, dass sie von den neuen Besitzern doch geschlachtet werden.
    Geändert von Moggeli (13.02.2021 um 16:28 Uhr)
    Bunte Hühnerbande - von Serama bis Lütticher Kämpfer

  3. #33

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.400
    Ich seh jetzt für den Start in die Hühnerhaltung auch nicht so den Sinn darin dies nur über BE zu tun.
    Gesunde junge Hennen aus einer guten Haltung kaufen und gut. Dann entsteht z.B. die Hahnenproblematik nicht direkt zu Beginn.
    BE desinfizieren mache ich auch nicht und habe auch schon Hennen dazugekauft, versuche dies aber zu vermeiden und die Neuen wurden erstmal getrennt von den anderen gehalten, mit Sichtkontakt.
    Geändert von Dorintia (13.02.2021 um 16:57 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #34
    Avatar von jontom
    Registriert seit
    29.11.2013
    Ort
    Essen
    PLZ
    45259
    Land
    DE NRW
    Beiträge
    918
    Das sehe ich auch so, bei Haltungsbeginn gezielt Tiere bei einem vertrauensvollen Züchter kaufen.
    Wenn man dann seinen Tierbestand vergrößern möchte kann man immer noch BE ausbrüten.
    Aber jedem wie er mag.
    GlG JONTOM

    Wer denkt es geht nicht weiter, muß unbedingt wieder aufstehen.

  5. #35
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.104
    Zitat Zitat von Wilde Hummel Beitrag anzeigen
    Ich bin mittlerweile entschlossen, mit Bruteiern zu beginnen, habe schon Virkon S gekauft und einen guten Brutautomaten organisiert, den ich leihen kann. Den werde ich dann auch damit desinfizieren. Nun bin ich gerade dabei, über Impfungen zu lesen.
    guguck liebe Hummel,

    ich habe gemütlich durch den Threat gelesen und nachdem ich dieses Jahr gerade nach Pausierung wieder in der Gesundheitsbranche angefangen habe und da mittlerweile solch eine Hygienehysterie herrscht (kein Krankenhaus, wo es ja noch angebracht wäre), bin ich direkt froh morgens in den dreckigen Hühnerstall zu gehen- Stallkleidung an, Schäufelchen in die Hand und los gehts zu den Haufen, die vermutlich von Bakterien, Kokzidien, hin und wieder einem Würmchen besiedelt sind. Wenn man ungezieferfreie Haustiere halten will, so muß man sich Tiere für ins Haus holen.. wir wurden mit unseren ersten Hühnern auch mit Kalkbeinen konfrontiert und die Behandlung war langwierig, wurde aber durch den Fuchs abgebrochen. Mittlerweile bin ich da nicht mehr so panisch, gefährdete oder leicht betroffene Hühner bekommen ihre Balistolpflege... rote Vogelmilbe fangen sich Hühner automatisch draussen ein, von den Wildvögeln und eine kleine Menge dieser Milben sind wirklich ungefährlich für die Hühner... die Verstecke (meist Ritzen in Sitzstangennähe, auch in Bohrlöchern von Schrauben verstecken sie sich) gerade in den warmen Monaten kontrollieren... ich war Anfangs auch sowas von frustriert bei der ersten Sichtung dieser Milben, mittlerweile sehe ich das natürlicher... Populationsbegrenzung statt ausmerzen- für einen entspannten Umgang damit .... unsere Hühner sind die meisten mit Glucke aufgezogen bei uns aufgewachsen, Ungeziefer locken sie an, Krankheiten scheinen sie nicht zu haben, da hätte ich mehr Bammel (Seuchen und so), aber dennoch habe ich sie nur die gesetzlich geforderte ND-Impfung gegeben... ich denke, das Aufwachsen schon mit dem Dreck der Alttiere zusammen stärkt die Widerstandskräfte der Kücken...

    LG, Alex
    natural boostert !

  6. #36
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.563
    Themenstarter
    Danke für eure vielen Ratschläge und die lebhafte Diskussion! Ich habe mich dann ja für den BE-Weg entschieden, aber vermutlich führen viele Wege nach Rom bzw. zum Huhn und haben ihre Vor- und Nachteile.

    Unsere kleinen Racker sind jetzt da, gestern geschlüpft, alle wohlauf, futtern fleißig. Unsere ganze Familie hat viel Freude an ihnen.

    IMG-20210404-WA0012.jpg

  7. #37
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.374
    Viel Erfolg bei der Aufzucht und viel Freude mit den kleinen.

    LG
    Mara

  8. #38
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.563
    Themenstarter
    Dankeschön

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Erstmalige Glucke tötet Küken
    Von JojoTrude im Forum Naturbrut
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.06.2023, 10:38
  2. Unschlüssig, wie starten
    Von Kukariku im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 23.01.2023, 12:42
  3. Fürs starten Futter
    Von huenerandi im Forum Hauptfutter
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 16.06.2022, 15:07
  4. Kann ich so starten?
    Von Stralibu im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.10.2021, 09:41
  5. Kunstbrut starten?
    Von sabine001 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.07.2015, 16:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •