Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 38

Thema: Erstmalige Hühnerhaltung mit Bruteiern starten zum Parasitenschutz?

  1. #21
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.909
    Zitat Zitat von Gallo Blanco Beitrag anzeigen
    Ich habe meine BE noch nie desinfiziert.
    Einfach unter die Glucke oder in den BA und fertig.
    Naja Sinn der Sache war aber, sich nix einzuschleppen. Dann kann man auch gleich lebende Hühner nehmen.

    Zitat Zitat von Wilde Hummel Beitrag anzeigen
    Nun bin ich gerade dabei, über Impfungen zu lesen.
    Wenn Du über die Marekimpfung liest, bedenke, daß Deine Hühner, wenn sie aus einer nicht resistenten Linie stammen, dann auch später nur noch mit Kunstbrut und Impfung vermehrt werden können. Solltest Du später mal Naturbrut mit eigenen Eiern wollen, setze lieber gleich auf resistente Hühner und impfe nicht gegen Marek.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  2. #22
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.865
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Naja Sinn der Sache war aber, sich nix einzuschleppen. Dann kann man auch gleich lebende Hühner nehmen.
    Was soll da dran sein?

    Ich habe schon zig BE aus verschiedensten Ecken gekauft und hatte mir nie was eingeschleppt

    Wenn sie verschmutzt sind, gehe ich mit feinem Schleifpapier drüber und fertig.
    Eine Glucke versieht ihre BE immer mit ihrem Körperfett und da ist dann alles ok.

    Zuviel Sauberkeit bzw Vermenschlichung am Tier halte ich für übertrieben und gegen die Natur.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  3. #23
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.909
    Viren oder Bakterien können auf der Schale überleben und Krankheiten übertragen, ich weiß nicht was das mit vermenschlichen zu tun hat? Welche Risiken man eingehen will, muß jeder selber entscheiden.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  4. #24
    Avatar von jontom
    Registriert seit
    29.11.2013
    Ort
    Essen
    PLZ
    45259
    Land
    DE NRW
    Beiträge
    918
    Zum Glück hat jede und jeder seine eigene Philosophie in der Haltung und Zucht.

    Ich denke das Immunsystem kann nur stark werden wenn es sich auch entwickeln kann.

    Dieser Gedanke ist mittlerweile auch in der Alternativen Medizin sehr weit verbreitet.

    In meinem Stall leben und gedeihen die Tiere seit Jahren unter Artgerechter Haltung nur mit ND Impfung, sonstige Medikamente benötige ich nicht. Krankheitsbedingte Ausfälle hatte ich bisher nur wenige, und auch nur bei Tieren die schon Probleme beim Schlupf hatten.
    GlG JONTOM

    Wer denkt es geht nicht weiter, muß unbedingt wieder aufstehen.

  5. #25
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.909
    Zitat Zitat von jontom Beitrag anzeigen
    Zum Glück hat jede und jeder seine eigene Philosophie in der Haltung und Zucht.
    Das ist richtig

    Zitat Zitat von jontom Beitrag anzeigen
    Ich denke das Immunsystem kann nur stark werden wenn es sich auch entwickeln kann.
    und das ist auch richtig, hat aber immer noch nichts mit dem Thema zu tun. Bei meinen Hühnern wird auch nichts desinfiziert, die Küken wachsen mit Glucke draußen auf, geimpft wird nicht usw. Aber inwiefern wäre meinen Hühnern jetzt geholfen, wenn ich mir ILT und IB und noch ein paar Krankheiten einschleppe? x % würden sterben, die Überlebenden hätten sicherlich ihr Immunsystem trainiert, ist ja schön, aber ich kann auf sowas sehr gut verzichten. Du steckst Dich ja auch nicht freiwillig mit Ebola an, nur um Dein Immunsystem zu trainieren, oder?
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  6. #26
    Avatar von jontom
    Registriert seit
    29.11.2013
    Ort
    Essen
    PLZ
    45259
    Land
    DE NRW
    Beiträge
    918
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Das ist richtig



    und das ist auch richtig, hat aber immer noch nichts mit dem Thema zu tun. Bei meinen Hühnern wird auch nichts desinfiziert, die Küken wachsen mit Glucke draußen auf, geimpft wird nicht usw. Aber inwiefern wäre meinen Hühnern jetzt geholfen, wenn ich mir ILT und IB und noch ein paar Krankheiten einschleppe? x % würden sterben, die Überlebenden hätten sicherlich ihr Immunsystem trainiert, ist ja schön, aber ich kann auf sowas sehr gut verzichten. Du steckst Dich ja auch nicht freiwillig mit Ebola an, nur um Dein Immunsystem zu trainieren, oder?
    Da hast du mich richtig eingeschätzt, ich stecke mich freiwillig nicht an, nur absolut verhindern kann man das auch nicht. Denn in eine Hülle werde ich mich auch nicht begeben. Und eingeschleppt habe ich mir bisher nichts, lebende Tiere kommen dazu zunächst in Quarantäne.
    Und in den Brüter lege ich nur saubere Eier.
    Dazu noch ein kleiner Hinweis, inwiefern die Bruteier vom Lieferanten gereinigt und die natürliche Schutzschicht des Eier zerstört würde, kann man auch nicht unbedingt wissen. Das gefährdet daß Küken deutlich mehr.

    Aber wie geschrieben, jeder wie er es für richtig hält.
    GlG JONTOM

    Wer denkt es geht nicht weiter, muß unbedingt wieder aufstehen.

  7. #27
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.909
    Das ist eigentich eine andere Frage, aber daß man Eier nicht waschen darf, ist auch ein Gerücht. Wenn man es richtig macht, ist es überhaupt kein Problem, ich habe selbst schon Eier gewaschen und habe und hatte viele Hühner aus korrekt gewaschenen Eiern.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  8. #28
    Avatar von jontom
    Registriert seit
    29.11.2013
    Ort
    Essen
    PLZ
    45259
    Land
    DE NRW
    Beiträge
    918
    Zitat Zitat von jontom Beitrag anzeigen

    Aber wie geschrieben, jeder wie er es für richtig hält.
    Ich freue mich für dich über dein fundiertes Wissen.
    GlG JONTOM

    Wer denkt es geht nicht weiter, muß unbedingt wieder aufstehen.

  9. #29
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.865
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Viren oder Bakterien können auf der Schale überleben und Krankheiten übertragen, ich weiß nicht was das mit vermenschlichen zu tun hat? Welche Risiken man eingehen will, muß jeder selber entscheiden.
    Da kommt aber ein gesundes Huhn mit klar und in der Natur gibts das auch nicht.
    Wenn eine Glucke 21 Tage brütet, so behaupte ich mal, ist das BE mit Sicherheit zu 99% keimfrei, bzw beherbergt auf der Schale nur noch Keime die dem frischen Schlupf nicht schaden.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  10. #30

    Registriert seit
    26.11.2020
    Beiträge
    44
    An diejenigen die Bruteier ausbrüten: was macht ihr mit den eventuell 50% Hähne die dann dabei sind?

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Erstmalige Glucke tötet Küken
    Von JojoTrude im Forum Naturbrut
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.06.2023, 10:38
  2. Unschlüssig, wie starten
    Von Kukariku im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 23.01.2023, 12:42
  3. Fürs starten Futter
    Von huenerandi im Forum Hauptfutter
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 16.06.2022, 15:07
  4. Kann ich so starten?
    Von Stralibu im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.10.2021, 09:41
  5. Kunstbrut starten?
    Von sabine001 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.07.2015, 16:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •