Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Hähne vertragen sich nicht mehr

  1. #1

    Registriert seit
    09.04.2013
    Ort
    Dillingen
    PLZ
    89407
    Beiträge
    38

    Hähne vertragen sich nicht mehr

    Hallo miteinander.
    Ich habe zwei schwedische Blumenhähne, der eine ist 2Jahre, der andere 1 Jahr. Die haben sich immer gut verstanden, plötzlich geht der junge auf den älteren los. Ich denke das sind Rangkämpfe, die aber sehr blutig sind. Der ältere Hahn sitzt jetzt in seinem Stall und geht nicht mehr heraus. Sollte er dennoch einmal den Stall verlassen, geht der junge sofort wieder auf ihn los und jagt ihn durch den Garten, wenn er ihn hat wird gehakt bis wieder Blut kommt. Meine Frage ist ob sich das wieder geben wird oder ob ich einen Hahn weg tun muss oder was kann ich sonst noch tun? Die Hähne sind in 2 verschiedenen Ställen untergebracht, der ältere Hahn hat 8 Hennen, der junge hat 3 Hennen.

    Danke in Voraus. Walter
    Geändert von beecatcher (04.02.2021 um 16:06 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.470
    Ich fürchte ja das wird nicht mehr.
    Wenn du beide Hähne mit je einer Crew abtrennen kannst, sollts ja kein Problem sein. Gemeinsam laufen lassen ist wohl unschön mit ihnen.
    LG Sterni

  3. #3

    Registriert seit
    09.04.2013
    Ort
    Dillingen
    PLZ
    89407
    Beiträge
    38
    Themenstarter
    Ok.Vielen Dank. Gruss Walter

  4. #4
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Du musst sie getrennt laufen lassen. Die vertragen sich nie wieder.
    Mein Hahn würde einen unterlegenen Hahn umbringen. Ich musste da schon eingreifen.

    Mein Hahn geht auf alles, was seiner Meinung nach nicht hingehört, Katzen, Hunde, Nachbarn, Greifvögel, andere Hähne.
    Zu uns ist er ganz lieb. Er wird im April 4 Jahre alt.

    MfG Rocco
    Geändert von Rocco (05.02.2021 um 09:42 Uhr)
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  5. #5
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.961
    Ich habe immer mindestens 2 Hähne in der Truppe laufen, im Moment sind es 4. Wenn die Rangordnung festgelegt ist, dann gibt es normalerweise keine Probleme mehr. Sie weichen sich aus und halten sich dran. Ernste Verletzungen gibt es keine mehr.

    Meist funktioniert das gut wenn entsprechend viel Platz und ausreichend Hennen vorhanden sind. Allerdings gibt es immer mal "Alleinherrscher", die keine anderen Hähne dulden. Dein Junghahn scheint ein solches Exemplar zu sein. Da hilft nur konsequent trennen oder einen der beiden Hähne abgeben/schlachten.

    Welcher gehen muss, hängt davon ab, welche Art der Haltung Du möchtest. Bei mir geht der "Alleinherrscher" da ich nicht dauerhaft abtrennen will.

  6. #6

    Registriert seit
    09.11.2018
    Ort
    Leipziger Land
    PLZ
    045xx
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    67
    Ich habe durch meine verschieden Rassen viele Hähne zusammen. Das geht nur gut wenn die zusammen aufgewachsen sind oder einen ausgezeichneten Charakter haben und natürlich Platz zum Ausweichen.
    Wenn ich die Stämme im Dezember trenne und im Frühjahr auflöse muss ich die meisten Hähne schlachten. Die für die Zucht wertvoll sind oder einfach nur schön und freundlich versuche ich zu behalten. Ich gebe Ihnen zwei Tage zum aneinander gewöhnen. Wer dann noch Streit sucht hat verloren.

    In deinem Fall ist es zu spät. Da hilft nur trennen, abgeben oder schlachten.
    Erhaltungszucht: Sachsenhühner gesperbert, Augsburger schwarz, Mechelner gesperbert.
    Haltung: Marans s/k, Bresse Gauloise, Schwedische Blumenhühner und Grünleger.

  7. #7
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.872
    Zitat Zitat von beecatcher Beitrag anzeigen
    Hallo miteinander.
    Ich habe zwei schwedische Blumenhähne, der eine ist 2Jahre, der andere 1 Jahr. Die haben sich immer gut verstanden, plötzlich geht der junge auf den älteren los. Ich denke das sind Rangkämpfe, die aber sehr blutig sind. Der ältere Hahn sitzt jetzt in seinem Stall und geht nicht mehr heraus. Sollte er dennoch einmal den Stall verlassen, geht der junge sofort wieder auf ihn los und jagt ihn durch den Garten, wenn er ihn hat wird gehakt bis wieder Blut kommt. Meine Frage ist ob sich das wieder geben wird oder ob ich einen Hahn weg tun muss oder was kann ich sonst noch tun? Die Hähne sind in 2 verschiedenen Ställen untergebracht, der ältere Hahn hat 8 Hennen, der junge hat 3 Hennen.

    Danke in Voraus. Walter
    Wenn du beide behalten möchtest, wir dir nur die räumliche Trennung als Lösung bleiben. Sprich 2 Gehege.
    Alles andere wird wohl tagtäglich in einem Hahnenkampf enden, bei dem am Ende es einen Verlierer gibt.

    Also du hast die Wahl.
    Verkaufen, verschenken, schlachten oder ein zweites Gehege.

    LG Stefan

    Bei meinen Hähnen läufts immer auf die Reise nach Sibirien hinaus.
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  8. #8

    Registriert seit
    09.04.2013
    Ort
    Dillingen
    PLZ
    89407
    Beiträge
    38
    Themenstarter
    Vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Bis jetzt hat es bei den Blumenhühnern immer mit mehreren Hähnen funktioniert. Anscheinend schlägt der aus der Art. Wenn sich niemand findet, wird er wohl frieren müssen. Danke nochmal für die Infos. Gruss Walter

Ähnliche Themen

  1. Wie lange vertragen sich Hähne?
    Von MaraZoeFluffy im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.05.2018, 16:19
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.06.2016, 23:32
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.02.2015, 08:54
  4. Hähne vertragen sich nicht
    Von Chicken4 im Forum Verhalten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 07.03.2014, 18:59
  5. Glucken vertragen sich nicht
    Von Mimikry im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.02.2011, 18:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •