Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Legenester am Boden und darüber die Sitzstange

  1. #1

    Registriert seit
    02.02.2021
    Land
    Bayern
    Beiträge
    15

    Legenester am Boden und darüber die Sitzstange

    Hallo zusammen

    Ich bin gerade dabei meinen Entenstall umzubauen in einen Hühnerstall.
    Der Stall ist ca. 1 Meter breit und 2,20 breit.
    An der schmalen Seite ist ein Tür und auf der langen Seite ist einmal ein Fenster und die Hühnerklappe.
    Nun ist die Frage, wie ich ihn am besten einrichte.
    Hätte nun die Legenester 30 cm über den Boden gemacht und darüber die Sitzstangen
    oder
    Die Legenester an die Lange Rückseite und die Sitzstangen an die schmale Seite gegenüber der Türe.
    oder
    ....

    Mache es was aus wenn direkt bei den Sitzstangen ein Fenster ist oder habe ich hier Probleme, dass sie einen Zug bekommen? Das Fenster wäre nur geöffnet wenn es draußen warm wird ansonsten geschlossen oder maximal gekippt.
    Fragen über Fragen

    Danke Euch

  2. #2
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.019
    Hallo Tobi,

    ich versuche mal mich in deinen Stall hinein zu denken. Wobei es schon relevant wäre, wieviele Tiere dort Platz finden sollen.

    Die Sitzstange würde ich gegenüber der Türe an der kurzen Seite anbringen, je nach Anzahl auch zwei hintereinander auf gleicher Höhe. Durch ein Kotbrett darunter kannst du den Bereich am Boden für die Legenester nutzen.

    So kannst du je nach Rasse eine Leiter zu den Stangen anbringen, bzw. sie haben Platz um runter zu hüpfen.


    An der langen Seite gegenüber des Fensters und der Klappe müsstest du zur Lüftung noch eine vergitterte kleine Öffnung vorsehen. Das ist wichtig, damit die verbrauchte und feuchte Luft abziehen kann. Und natürlich zum generellen Luftaustausch für die Tiere.

    Wenn ich das so richtig verstanden habe, dürften die Hühner auch nicht im Zug sitzen.

    Im vorderen Teil kannst du noch Futter und Grit aufstellen.
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


  3. #3

    Registriert seit
    02.02.2021
    Land
    Bayern
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    IMG-20210204-WA0020.jpgIMG-20210204-WA0022.jpg

    Dies ist die Sicht von der Türe aus, rechts ist ein Fenster und links neben der Türe ist bereits ein Schlitzgitter angebracht.
    Unterhalb der Stange wird noch ein Blech montiert.
    Es sollen 4 Hühner einziehen, vielleicht auch 6

  4. #4
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.019
    Das sieht doch schon mal gut aus
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


  5. #5
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    646
    Kauf Dir gleich einen Eimer Kieselgur. Jede Nacht steigen von den Hühnern Milben ab, die sie tagsüber draußen einsammeln. Es wird sonst nicht lange dauern, bis die Nester voll mit Milben sind und auch die Architektur des Stalles erfordert ordentlich Kieselgur. Die Eingänge in die Nester könnten wesentlich kleiner sein.

  6. #6

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.017
    Ich würde die Legenester grundsätzlich so weit wie möglich von den Sitzstangen entfernt aufstellen.

  7. #7
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Zitat Zitat von Krähbert Beitrag anzeigen
    Ich würde die Legenester grundsätzlich so weit wie möglich von den Sitzstangen entfernt aufstellen.
    Warum? Gibt es hierfür einen Grund oder ist es dein Bauchgefühl?

    Ich hatte zu Anbeginn verschiedene Stellen und Höhen für Legenester angeboten. Die Lieblingnester sind direkt unter dem Kotbrett. Schlussendlich fand ich das auch am praktischsten, da dort eh toter Raum ist und ich habe die anderen entfernt und umgeräumt. Wenn über den Nestern ein Kotbrett angebracht ist, bleiben die Nester immer ordentlich und ich sehe da keinen Grund, warum sie nicht in der Nähe der Sitzstangen sein sollten
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  8. #8

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Es ist schon von Vorteil wenn die Legenester wegen evtl. Milbenproblematik von Kotbrett und Sitzstangen entkoppelt sind. Wenn das nicht möglich ist, muss man u.U. mehr Sorgfalt bei der Milbenprophylaxe walten lassen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #9

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.017
    Zitat Zitat von Reeni Beitrag anzeigen
    Warum? Gibt es hierfür einen Grund oder ist es dein Bauchgefühl?
    Für mich ist es eine einfache logische Konsequenz.

    In der Regel hast du die größten Milbenvorkommen rund um die Schlsfplätze der Hühner. Wenn die Nester unter oder generell in direkter Nähe zu den Ruheplätzen liegen, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sich relevante Milbenpopulationen in den Nestern entwickeln können.
    Das Ganze hängt natürlich stark von Bauart o.ä. ab, aber die wichtigste Waffe gegen Parasiten ist und bleibt die Vorsorge. Wenn mal ein Milbenproblem bestehen sollte, hast du es dank der "baulichen Vorsorge" schon viel einfacher, das Problem unter Kontrolle zu bekommen.

  10. #10
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Danke-ihr habt recht. Ich hatte jetzt meine transportablen Nester im Hinterkopf... In diesem Falle geht es ja um fest eingebaute Nester, da ist die Überlegung eine ganz andere, die reißt man bei Parasitenbefall ja nicht eben mal raus.
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sitzstange über Legenester?
    Von DerErkel im Forum Innenausbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.04.2020, 13:42
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.12.2016, 11:43
  3. Legenester: auf dem Boden oder lieber erhöht ?
    Von SoKa im Forum Innenausbau
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.05.2013, 20:53
  4. Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 27.01.2013, 15:58

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •