Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32

Thema: Junghahn malträtiert Althahn

  1. #11
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Zitat Zitat von Gallo Blanco Beitrag anzeigen
    Oh wenn ich solche Geschichten immer lese, da kocht mir die Galle über.

    Mehrere Hähne mit Hennen, da gibts immer Ärger und Hähne kämpfen nun mal um die Hennen und die Schwachen denen geht es danach beschissen.
    Muss man als verantwortungsbewusster Hühnerhalter immer erst warten bis Blut fliesst

    Entweder ich trenne konsequent oder ich halte nur einen Gruppe mit einem Hahn und dann müssen die Überzähligen halt verkauft, verschenkt oder geschlachtet werden.

    Ich tue mir so einen Stress nicht an, denn am Ende ist es immer das Gleiche, Krieg zwischen den Hähnen.
    Muss das wirklich sein?

    Wer Bock auf Hahnenkämpfe hat, solls illegal im Hinterhof machen.
    Klar das hat hier keiner.
    Also sollte man auch entsprechend handeln.

    LG Stefan
    Du sprichst mir aus dem Herzen. Nur so viel Hahnenkämpfe sind verboten und das fast weltweit.
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

  2. #12

    Registriert seit
    20.06.2016
    Beiträge
    122
    Themenstarter
    Danke für den Hinweis...

  3. #13
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Zitat Zitat von Katili Beitrag anzeigen
    Lieber Stefan, dass kannst du nicht pauschalisieren. Hier leben Hähne durchaus in friedlicher Eintracht miteinander. Die haben aber auch gut Platz, wobei 3 hähne immer zusammen unterwegs sind mit den dazugehörigen Damen. Und 4 oder 6 oder 8 Augen segen mehr als 2 und haben bessere karten, ihre Mädels + küken gegen Eindringlinge zu verteidigen.
    Es hängt auch hier, wie beim Menschen, vom Charakter ab.
    Ich glaube kaum das Hähne die sich gegenseitig akzeptieren, den Mut haben ihre Hennen zu verteidigen, wo sie noch nicht mal wissen zu wem die gehören. Auch wenn man Bruteier sammelt sind mehrere Hähne kontraproduktiv weil sie sich gegenseitig beim besteigen der Hennen stören.
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

  4. #14

    Registriert seit
    20.06.2016
    Beiträge
    122
    Themenstarter
    Ist hier aber passiert. 2 friesen hab sich zwischen Fuchs und Henne mit Küken gestellt und ein ein riesen gezetter gemacht.
    Bloss weil man etwas noch nicht erlebt hat, heisst das nicht, dass es das nicht gibt...

  5. #15

    Registriert seit
    20.06.2016
    Beiträge
    122
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Sulmtaler64832 Beitrag anzeigen
    Wenn alle Hähne mit den Genen des Althahns sich so blöd verhalten, weißt du eigentlich schon was du machen musst, oder? Somit hast du auch weniger Hähne für die Hennen und alles müsste ausgeglichener sein.
    Jepp

  6. #16

    Registriert seit
    20.06.2016
    Beiträge
    122
    Themenstarter
    Danke an alle, die konstruktiv geantwortet haben.
    Ich bin etwas erschrocken, weil hier noch nicht so erlebt, dass man gleich angegangen wird, weil man mehr als einen Hahn hält.
    Das finde ich sehr schade. Und ja, es geht durchaus umd auch harmonisch (Und da bin ich nicht alleine)
    Bloss weil etwas bei einem selbst nicht funktioniert oder man es sich nicht vorstellen kann/ es ich nicht erlebt hat, kann man doch anderen nicht gleich Tierquälerei unterstellen.

  7. #17
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Zitat Zitat von Katili Beitrag anzeigen
    Danke an alle, die konstruktiv geantwortet haben.
    Ich bin etwas erschrocken, weil hier noch nicht so erlebt, dass man gleich angegangen wird, weil man mehr als einen Hahn hält.
    Das finde ich sehr schade. Und ja, es geht durchaus umd auch harmonisch (Und da bin ich nicht alleine)
    Bloss weil etwas bei einem selbst nicht funktioniert oder man es sich nicht vorstellen kann/ es ich nicht erlebt hat, kann man doch anderen nicht gleich Tierquälerei unterstellen.

    Eigentlich habe ich keinen Bock hier noch zu antworten, mich kotzen solche blöden Antworten wie Du sie bekommen hast dermaßen an, und es bringt ja nichts, sich hier den Mund fusselig zu reden, es wird einem doch nicht geglaubt. Normalerweise ignoriere ich solche Diskussionen daher, was soll ich riskieren, hohen Blutdruck zu kriegen. Ich bin ja auch echt bekannt dafür, meine Tiere zu quälen Aber hier möchte ich ausnahmsweise doch noch mal was zu sagen, erstens um Dich zu unterstützen und zweitens weil hier viele mitlesen, auch Anfänger, und man diesen Quatsch echt nicht so verallgemeinert stehen lassen kann.

    Ich mußte auch schon 2x einen Hahn abgeben, den ich eigentlich behalten wollte, weil es wirklich nicht mehr ging. Kommt ja auf die Hähne, den Platz, die Anzahl Hennen usw. an.

    Kämpfe gab es nur selten, nie tödlich. Außer den beiden schon beschriebenen fällt mir nur noch einer ein, die beiden lebten danach ohne weitere Kämpfe zusammen. Daß ein verletzter Kamm blutet wie Sau, ist wohl auch allen Hühnerhaltern bekannt. Dann dürfte man auch nur einzelne Hennen halten, die können sich schließlich auch mal prügeln. Uns, die wir mehrere Hähne haben, zu unterstellen, daß wir Spaß an Hahnenkämpfen hätten, ist böse.

    Es mag für manche Rassen gelten, daß man wirklich nur einen Hahn halten kann, Kämpfer z.B. Aber es stimmt einfach nicht, daß man nie mehrere Hähne zusammenhalten kann. Es scheint auch möglich zu sein, auf Veträglichkeit zu züchten, nur macht das ja keiner, wenn alle nur einen Hahn haben.


    Zitat Zitat von ptrludwig Beitrag anzeigen
    Auch wenn man Bruteier sammelt sind mehrere Hähne kontraproduktiv weil sie sich gegenseitig beim besteigen der Hennen stören.
    Quatsch mit Soße. Eine befreundete Züchterin mit mehreren Rassen hält mindestens 2-3 Hähne in jeder Gruppe. Ein einziges Mal in vielen Jahren habe ich da eine Prügelei gesehen. Die haben eine Rangordnung und laufen nicht die ganze Zeit blutüberströmt durch die Gegend. Sie hat extra mehrere Hähne, weil sie Bruteier verkauft und so gute Befruchtung von meist an die 100% garantieren kann. Auch wenn meist der dominante Hahn zum Zuge kommt, tritt er mehr, als er es als alleiniger Hahn getan hätte.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  8. #18
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.854
    Zitat Zitat von ptrludwig Beitrag anzeigen
    Du sprichst mir aus dem Herzen. Nur so viel Hahnenkämpfe sind verboten und das fast weltweit.
    Na wenigstens einer.
    Das mit den Hahnenkämpfen ist mir bewusst, gibts es aber massig hier in Spanien.
    Natürlich illegal und im Hinterhof, auch nicht bis zum Tod der Hähne, aber es gibt sie.

    Im Moment zum Glück nicht, alle haben Angst vor dem bösen Virus.

    Zitat Zitat von Katili Beitrag anzeigen
    Ich bin etwas erschrocken, weil hier noch nicht so erlebt, dass man gleich angegangen wird, weil man mehr als einen Hahn hält.
    Das finde ich sehr schade. Und ja, es geht durchaus umd auch harmonisch (Und da bin ich nicht alleine)
    Bloss weil etwas bei einem selbst nicht funktioniert oder man es sich nicht vorstellen kann/ es ich nicht erlebt hat, kann man doch anderen nicht gleich Tierquälerei unterstellen.
    Das hast du wohl falsch interpretiert.

    Du hast "malträtiert" geschrieben und auf Dauer klappt es bei fast niemandem, mehrere adulte Hähne in einer Gruppe zu halten.
    Der siegreiche Junghahn wird erst Ruhe geben, wenn die anderen auch nach seiner Pfeife tanzen, sprich wenn sie unterwürfig sind und nur noch ein bescheidenes Leben führen dürfen.

    Und ja, mehrere adulte Hähne, die sich bekämpfen ist Tierquälerei.

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  9. #19

    Registriert seit
    20.06.2016
    Beiträge
    122
    Themenstarter
    Doch es funktioniert mit mehreren hähnen. Nur nicht mit allen (und vielleicht nicht mit euren).
    Und nein, ich guck mir das nicht an und freu mich. Und ich halte ganz sicher auch nicht mehrere hähne, um Hahnenkämpfe zu veranstalten.
    Sorry, eine simple frage und es wird hineininterpretiert...

  10. #20

    Registriert seit
    20.06.2016
    Beiträge
    122
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Katili Beitrag anzeigen
    Danke an alle, die konstruktiv geantwortet haben.
    Ich bin etwas erschrocken, weil hier noch nicht so erlebt, dass man gleich angegangen wird, weil man mehr als einen Hahn hält.
    Das finde ich sehr schade. Und ja, es geht durchaus umd auch harmonisch (Und da bin ich nicht alleine)
    Bloss weil etwas bei einem selbst nicht funktioniert oder man es sich nicht vorstellen kann/ es ich nicht erlebt hat, kann man doch anderen nicht gleich Tierquälerei unterstellen.
    Danke!!!
    (Ich hatte schon leicht den glauben an dieses Forum verloren)

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Junghahn und Althahn
    Von Helens huhniversum im Forum Naturbrut
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 12.02.2024, 13:17
  2. Althahn, Junghahn
    Von Brackenlady im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.08.2023, 17:47
  3. Althahn, Junghahn
    Von Brackenlady im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.08.2023, 08:29
  4. Junghahn und Althahn
    Von Landhahn im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.11.2017, 19:56
  5. Ab wann Althahn weg vom Junghahn
    Von hyttynen im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.07.2011, 14:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •