Soderle, am Wochenende fing es an im Brüter zu piepsen. Samstag früh. Viel zu früh nach meiner Berechnung! Aber da es nunmal so sein sollte, habe ich dann Sonntag Abend aufgemacht, um die bereits geschlüpften Küken rauszuholen. Das geht ja zügig mit nur sehr kurzer Türöffnung dank geschlossener Schlupfhorden.


Tja, da war ich dann schon überrascht, dass es tatsächlich zu früh war! Es waren gerade etliche Küken am Schlüpfen und nur wenige schon da. Das schwarze Senfhuhn sieht nasser aus als es tatsächlich war, aber sie hätten wirklich noch drin bleiben können! Des Rätsels Lösung war das laute Gebrüll der Küken, die gerade eben angepickt hatten, die mir den Eindruck vermittelt hatten, es ginge schon die wilde Luzie im Brüter ab. Es muss dringend eine Form der optischen Überwachung her, sei es ein Fenster oder eine innen installierte Kamera...
Aber nunja, was heraus ist, ist heraus, der Rest kommt dann nach. Bin gespannt wie viel es am Ende wird. Ich habe beim Umlegen in die Schlupfhorden nicht nochmal geschiert und kann daher nicht sagen, ob noch was abgestorben war.
Heute abend müssen die Wachteleier aus der Wendehorde raus, da bin ich auch sehr gespannt. Nochmal werde ich aber sicherlich nicht gemischt brüten.