Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 40

Thema: Billigbrüter aufrüsten

  1. #21

    Registriert seit
    08.06.2020
    PLZ
    92289
    Beiträge
    34
    Themenstarter
    Hallo,
    Also für alle mal als Ergebnis:
    7 Küken sind geschlüpft und eins schlüpft hoffentlich noch heute Nacht. Bei 14 Eiern, die an Tag 18 noch gut waren nicht optimal. Allerdings würde ich die Schuld nicht auf den Brüter schieben (wobei da auch noch gut optimiert werden kann), da die geschlüpften bis auf eins gesund sind. Ich habe auch gemerkt, dass die versch. Eier sehr unterschiedlich gut geschlüpft sind. Die zwei grünen (Araucana x Legehybridenmix) waren als erstes da und auch munter. Dann kam eins aus einem Maran-Ei, allerdings blieb es auf halben Weg beim Rumpicken stecken und ich musste helfen. Jetzt ist es sehr schwach und wird die Nacht denke ich nicht überleben. Dann kamen 2 aus weißen Eiern und 2 aus braunen Eiern (Legehybridenmixe). Auch die sind alle gesund. Heute Abend habe ich dann alle übrigen mal genauer angeschaut und geschiert. Ein gekauftes Bio-Ei hatte dann noch angepickt und schlüpft hoffentlich heute Nacht noch. Beim Rest konnte ich beim Schieren keine Bewegungen erkennen und habe geöffnet. Ein paar sind ein paar Tage vor dem Schlupf gestorben und die 2 restlichen Maran-Eier, ein weißes und noch ein Bio-Ei haben das Anpicken nicht geschafft. Das Küken aus dem weißen Ei hatte einen Kreuzschnabel.

    Fazit: vor allem die gekauften Eier sind kurz vor dem Schlupf gestorben, was ich eher auf das Elterntierfutter schiebe (wird also nicht mehr getestet). Die (eigenen) Marans sind v.A. nicht durch die dicke Schale gekommen, was man ja öfter liest. Der Rest (eigene weiße, grüne und braune Eier) ist ganz gut geschlüpft.
    Ich denke also dass der schlechte Schlupf eher an den Eiern lag. Trotzdem wird der Brüter noch optimiert, da mich z.B auch das fehlende Sichtfenster stört. Man muss eigentlich aufmachen um hineinsehen zu können. Wenn jetzt dann der Frühling kommt hoffe ich aber erstmal auf eine Glucke😊

    Mit freundlichen Grüßen
    Carmen

  2. #22
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Schleppend gehts voran. Der aktuelle Schlupf war am Samstag abgeschlossen, somit konnte das Gerät zu meinem Papa tragen (seines Zeichens Dipl. ing. Elektro sowie gelernter DDR-Bürger und ehemals passionierter Modelleisenbahner) und der hat mir sorgfältig die Technik auseinandergedröselt.

    Jedes Kabel und seinen Steckplatz säuberlich beschriftet und dann entfernt, so dass ich sie durch das Plastegehäuse rausfädeln konnte. Nebenbei hat er wunschgemäß den extrem nervtötenden Tongeber getötet, weil das widerliche Ding seinen absolut ekelhaften Alarmton stupide von sich gibt, während der Brüter aufheizt. Und zwar egal wie oft ich es wegdrücke. Ich WEISS dass es während der Aufheizphase zu kalt da drinnen ist, zefix... Spätestens am kommenden Wochenende werde ich zur Montage im neuen Gehäuse schreiten und schauen, ob die Heizung der größeren Aufgabe gewachsen sein wird. Das alte Gehäuse ist zwar kleiner, aber dafür im Prinzip gar nicht isoliert, somit denke ich mal, dass die Heizleistung größer sein musste als der umschlossene Raum es theoretisch erfordern würde.
    Wo sollte ich denn am besten die Lüftung hinmachen, oben oder unten?
    Liebe Grüße, Angela

  3. #23

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Ich sehe zwei Gründe für "oben".
    1. Den Lüfter hinter die Heizquelle, um die Wärme in den Raum zu pusten.
    2. Wasser sucht seinen Weg immer nach unten und deshalb auch gleich die Wasserschalen unten platzieren und weil die Elektrik nicht so froh mit Wasser ist den ganzen elektrischen Kram nach oben.

  4. #24

    Registriert seit
    08.06.2020
    PLZ
    92289
    Beiträge
    34
    Themenstarter
    Hallo,

    Ich möchte jetzt für meinen Brüter auch noch ein neues Gehäuse bauen, damit das ganze auch gut isoliert ist und damit es auch ein wenig besser und v.A. auch professioneller aussieht als in so einem Plastikkasten mit Styropor drum rum. Auch ein Sichtfenster fehlt mir sehr in der jetzigen Variante. Ich wollte das ganze ein wenig wie in diesem Video aufbauen (https://www.youtube.com/watch?v=Ahloc0crqio), da es so auch in den Holzbrütern von Bruja, Heka, usw. aussieht. Bei mir kommen nur keine Siebdruckplatten zum Einsatz sondern Sperrholzplatten (wegen dem Preis und weil sie auch feuchtigkeitsbeständig sind) und Styrodur. Das ganze nur so als Idee auch für deinen UmbauAngora-Angy.
    Größer werde ich meinen aber trotzdem nicht machen, da 48 Eier für eine Hobbyhaltung genug sind. Am Ende sind vom ursprünglichen Brüter also nur noch der Heizring und die Wendehorde übrig. Wäre mir auf jeden Fall billiger gekommen wenn ich die 2 Sachen gleich einzeln gekauft hätte.

    MFG,
    Carmen

  5. #25
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.266
    Zitat Zitat von Carmen326 Beitrag anzeigen
    Bei mir kommen nur keine Siebdruckplatten zum Einsatz sondern Sperrholzplatten (wegen dem Preis und weil sie auch feuchtigkeitsbeständig sind)
    .
    MFG,
    Carmen
    Das halte ich für ein Gerücht. Ich denke, es ist genau umgekehrt.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #26

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.581
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Das halte ich für ein Gerücht. Ich denke, es ist genau umgekehrt.
    Stimmt nur zur Hälfte, Sperrholz ist deutlich günstiger.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  7. #27
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.266
    Jaaa, das bezog sich nur auf die "Feuchtigkeitsbeständigkeit".
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  8. #28

    Registriert seit
    08.06.2020
    PLZ
    92289
    Beiträge
    34
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Jaaa, das bezog sich nur auf die "Feuchtigkeitsbeständigkeit".
    Naja, sie verziehen sich zumindest nicht und bei denen, die ich gekauft habe stand auch für Feuchtraum geeignet. Drum denke ich, dass die für den Brüter schon passen, weil die ja auch nicht im Wasser stehen sondern nur einer hohen Luftfeuchte ausgesetzt sind.

    MFG,
    Carmen

  9. #29
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    So, die Bastelei hat begonnen. Der Papa hat seine Elektrokenntnisse zur Verfügung gestellt und das gesamte Bedienfeld des Plastebrüters an die Seite des Kühlschrankes gezwickt.

    Das ist zwar schräg und eigentlich falschrum, wenn man aber davor steht und um die Ecke guckt, sieht man das Display vernünftig. Andersrum ging es nicht zu montieren... Bei dem ganzen Hin und Her war mir der Feuchtesensor runtergefallen und erstmal verschwunden. Gestern abend hab ich ihn dann doch gefunden.

    Tja, das Problem ist schon zu sehen: Der Brüter kommt nicht auf Temperatur... Also hab ich der Heizung mehr Abstrahlfläche drangebastelt.

    Das hat aber auch nicht geholfen. Im nächsten Schritt muss es dann eine kräftigere Heizung werden, denn ich will nicht warten, bis es wärmer wird und der Brüter steht im Keller und muss da auch bleiben, solange ich kein Zimmer frei habe. Die Zimmer werden aber erst in 4 Jahren frei, wenn der Junge auszieht...
    Ich hab zusätzlich zur digitalen Messtechnik noch analoge verbaut, zur Sicherheit. Wie man sieht, weicht vor allem die Feuchteanzeige deutlich vom Haarhygrometer ab.

    Die Eier für den Testlauf sind am Start. Hab zum Frankenstein-Brüter auch eine Frankenstein-Wendehorde gebastelt

    Ja, Wachteln und Hühner zusammen ist suboptimal, aber es geht um den Test und zum Schlupf kann ich sie getrennt in geschlossene Schlupfhorden legen.
    Jetzt muss allerdings eben erstmal das Temperaturproblem gelöst werden.
    Liebe Grüße, Angela

  10. #30

    Registriert seit
    08.06.2020
    PLZ
    92289
    Beiträge
    34
    Themenstarter
    Hallo,

    Ich würde die Wachteleier vielleicht ein paar Tage später einlegen weil die ja nur 17 Tage brauchen. So ist dann der Schlupftag am gleichen Tag und die Brutparameter müssten passen.

    mfg
    Carmen

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anfänger mit Kaninchen und einem Sussex möchten aufrüsten
    Von egal1984 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.04.2018, 18:53
  2. Tuning für Billigbrüter
    Von juno im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.02.2018, 19:59
  3. Billigbrüter - oder günstig?
    Von Mato im Forum Kunstbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.04.2015, 13:46
  4. Aufrüsten fürs Aufstallen
    Von Artus001 im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.02.2007, 18:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •