Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 40

Thema: Billigbrüter aufrüsten

  1. #11

    Registriert seit
    08.06.2020
    PLZ
    92289
    Beiträge
    34
    Themenstarter
    Hallo,

    also das tiefer montieren hat nicht viel gebracht und das Umdrehen hat genau das bewirkt was ich vorausgesehen habe -> jetzt ist es in den Ecken kühler. Da ich langsam das Gefühl habe, dass nichts wirklich etwas bringt, bin ich jetzt dazu übergegangen am Rand, bzw. den Ecken keine Eier einzulegen und den Rest immer ein wenig durch zu tauschen, wie Dorintia das beschrieb. Die Schwankungen sind ja auch, wenn man nicht direkt im Eck misst, nicht so groß (ca. 0,5°C).
    Aufjedenfall läuft seit gerade die erste Probebrut seit dem Umbau mit 13 eigenen Eiern, 6 Alnatura Bio Eiern aus dem Edeka und 9 Freiland Eiern aus dem Eierautomaten im Nachbardorf (Auch ein Test ob da, gerade zu dieser Jahreszeit, etwas schlüpft).
    Die Temperatur ist jetzt in der Mitte meistens so bei 37,8/37,9 und dann weiter außen bei min. 37,2.

    @Agora Angy
    Ich denke schon, dass das funktionieren kann. Man müsste hat dann schauen, ob man nicht eventuell eine Heizung und ein Thermostat mit mehr Leistung braucht und einen weiteren Lüfter um alles auf die richtige Temperatur zu bekommen.
    Geändert von Carmen326 (04.02.2021 um 08:06 Uhr)

  2. #12

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.462
    So ähnlich hatte ich das auch gemacht.
    Viel gemessen und probiert und dann geschaut, dass die Temperatur nirgends über 38 Grad lag. Die Temperaturunterschiede hab ich dann durch tägliches Umlegen versucht auszugleichen.
    Aufpassen musst du vielleicht nach dem Schieren und aussortieren der ersten Eier. Zumindest bei meinem Brüter führte eine andere Belegung der Horde, zu einer komplett anderen Temperaturverteilung.

  3. #13

    Registriert seit
    08.06.2020
    PLZ
    92289
    Beiträge
    34
    Themenstarter
    Mein Problem hat sich wies aussieht jetzt behoben. Der Brüter lief vorgestern Nacht anscheinend nicht richtig, da das Thermometer in der Früh plötzlich nur noch knapp 30°C anzeigte. Der Lüfter ist ausgefallen, wie lange das schon so war weis ich nicht. Leider hatte ich da gerade absolut keine Zeit und keinen Nerv mich um den Brüter zu kümmern, da ich eigentlich nur kurz nach dem Rechten schauen wollte, bevor ich zu einer Prüfung fahre. Also mussten die Eier noch etwa 2 Stunden warten. Das sowas auch erst passiert wenn ich denke er läuft und ich Eier rein getan habe.
    Nach der Prüfung habe ich mir dann angesehen, was kaputt ist. Nachdem ich erst dachte, der Gleichrichter wäre das Problem (der war ganz schön warm), habe ich irgendwann gemerkt, dass wirklich der Lüfter selbst kaputt war. Vielleicht habe ich ihn doch falsch wieder angeschlossen oder er hatte irgendwie zu viel Leistung da der Heizdraht und der Temperaturfühler jetzt ja fehlten. Zum Glück hatte mein Papa noch einen Lüfter, der musste aber an 230V/50Hz angeschlossen werden (also quasi das, was aus einer normalen Steckdose kommt). Das hat mich etwas verwundert, weil die Teile ja sonst nur mit wenig Volt und Gleichstrom laufen. Ich habe dann etwas recherchiert und am Ende dann beschlossen, dass das schon so stimmt. Da ja alles relativ schnell gehen musste (weil die Eier währenddessen am Auskühlen waren) habe ich kurzerhand die Platine des Brüters abgeklemmt und die Kabel des Lüfters an die Steckerverbindung für den Netzstecker angeklemmt. So wird leider das Hygrometer, der Timer und die Wendung nicht mehr mit Strom versorgt, aber ich kann mir ja auch ein analoges Hygrometer kaufen, selbst die Tage zählen und per Hand wenden. Die Wendung schließe ich wahrscheinlich nach der Brut wieder an.
    Auf jeden Fall funktioniert jetzt wieder alles wichtige und die Temperatur schwankt jetzt nur noch um 0,2°, wobei ich jedoch nur in der Mitte messe, damit ich den Brüter nicht nochmal öffnen muss nachdem die Eier sowieso so viele Temperaturschwankungen hatte. Der Lüfter hat auch um einiges mehr Power (kein Wunder bei 230V) und ich könnte mir gut vorstellen, dass jetzt die Ecken auch mehr durchgeblasen werden. Den Temperaturregler musste ich danach um ein ganzes Stück runter regeln. Vermutlich staut sich jetzt weniger warme Luft oben. Insgesamt bin ich sehr zufrieden bis jetzt. Ob der ausgefallene Lüfter den Eiern geschadet hat kann ich am Montag dann sagen, wenn ich die Eier das erste mal schieren kann. Dann kann ich auch mal die Temperatur in den Ecken überprüfen.
    Als Fazit kann man also sagen, dass der Lüfter einfach nicht genug Leistung hatte um die ganze Luft im Brüter umzuwälzen.

  4. #14

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.462
    Ich gebe zu Bedenken, dass eine stärkere Umluft ein schnelleres Austrocknen der Eier zur Folge hat.
    Da sollte man die Luftfeuchtigkeit genau im Auge behalten.
    Ehrlich gesagt würde ich das Teil entsorgen.

  5. #15

    Registriert seit
    10.07.2009
    PLZ
    52134
    Beiträge
    3
    Hallo,

    ich habe von Wiltec den Brüter eine Nummer kleiner für 15 Eier. Ich denke das die Regelung die gleiche ist. Temperaturregelung funktioniert ganz gut. Der Lüfter kommt mir zu stark vor, eigentlich soll der die Luft ja nur Umwälzen. Ich habe das Gefühl der Lüfter verdunstet das Wasser zu schnell. Es ist mein erster Versuch, die ersten 10 Tage hat der Brüter auf jeden fall schon geschafft.

    Gruß Ralf

  6. #16

    Registriert seit
    08.06.2020
    PLZ
    92289
    Beiträge
    34
    Themenstarter
    Ich habe mittlerweile auch gemerkt, dass das Wasser recht schnell verdunstet. Ich habe mehrere Gläser drin stehen (kleine Einmachgläser) und muss eigentlich alle 2 Tage auffüllen, obwohl die ja schon relativ hoch sind.
    Die Eier sind jedenfalls nicht kaputt. Die Eier vom Eierautomaten waren alle leer, bei den Bio-Eiern entwickeln sich in 2-3 Eiern Küken und bei den eigenen sind auch min. 5 befruchtet (ich kann es da nicht genau sagen, weil auch Maran-Eier dabei sind). Drum muss der Brüter auf jeden Fall bis zum 25.2. laufen. Danach finde ich vielleicht noch einen besseren Lüfter. Aufgegeben habe ich zumindest noch nicht.
    Ich bin auch am Überlegen, ob ich nicht ein neues Gehäuse bauen sollte, das eventuell besser isoliert ist und bei dem ich auch ein Sichtfenster habe. Das würde ich dann wahrscheinlich mit Siebdruckplatten bauen und innen noch mit Styropor oder einem anderen Dämmmaterial auskleiden. Damit wird es quasi fast ein komplett selbst gebauter Brüter

  7. #17
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Mein Projekt schreitet langsam - sehr langsam - voran. Den Kühlschrank hab ich so weit ausgewaidet, die Dichtung liegt in Sagrotanwasser zum Reinigen. Nun gehts daran, die Löcher für die Technik zu machen. Ein kleines für die Kabel von der Steuereinheit zu Motor, Temperatur- und Feuchtefühler sowie Heizung und Lüfter, ein großes für das zusätzliche Haarhygrometer. Weiß jemand, wie sich das mit der Seitenwand verhält, kann ich da munter drauflos bohren? Wie gesagt, die Eigentechnik des Kühlschrankes ist ab, theoretisch wäre es mir also egal, wenn ich da drin irgendwas treffen würde. Aber vielleicht dem Bohrer nicht? Was ist denn so in der Seitenwand eines Kühlschrankes drin?
    Liebe Grüße, Angela

  8. #18
    Avatar von hexenpilz
    Registriert seit
    27.01.2014
    PLZ
    173
    Beiträge
    254
    Hab gerade meinen Mann gefragt. Blech-Styropor-Blech, hat schon öfter welche zerlegt.

    Gesendet von meinem TA-1032 mit Tapatalk

  9. #19
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Super, danke! Da dürfte dem ja nichts im Wege stehen
    Liebe Grüße, Angela

  10. #20
    Avatar von hexenpilz
    Registriert seit
    27.01.2014
    PLZ
    173
    Beiträge
    254
    Viel Spaß beim Umbau.

    Gesendet von meinem TA-1032 mit Tapatalk

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anfänger mit Kaninchen und einem Sussex möchten aufrüsten
    Von egal1984 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.04.2018, 18:53
  2. Tuning für Billigbrüter
    Von juno im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.02.2018, 19:59
  3. Billigbrüter - oder günstig?
    Von Mato im Forum Kunstbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.04.2015, 13:46
  4. Aufrüsten fürs Aufstallen
    Von Artus001 im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.02.2007, 18:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •