Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Eifarbe Marans ei zu hell? 😳

  1. #1

    Registriert seit
    27.06.2020
    PLZ
    87742
    Beiträge
    69

    Eifarbe Marans ei zu hell? 😳

    Hallo Gestern hatte ich schon eine Frage zu meinem Hahn im "Verhaltens" - forum. Jetzt hätte ich hier noch was zu meinen Eiern.
    Meine beiden Marans und meine ZwergWyandotten-Araucana-Mix Hennen legen jetzt seit knapp 2 Wochen jede fast jeden Tag ein Ei.

    Die Mixhenne legt komischerweise Beige Eier obwohl sie aus einem weißen Geschlüpft ist und der Papa ein Araucana war. (sieht man auch, dass ein Araucana mit drin ist) ihre Eier wiegen mittlerweile um sie 40g. Anfangs war sie bei 35.

    Die beiden Marans natürlich schöne dunkle Eier. Anfangs mit ca 40g und jetzt sind wir schon bei 48g angekommen. Aber jetzt hab ich schon 3 mal ein normal braunes Ei mit nur so bissi dunkleren sprenkeln gefunden. Ist das normal, dass sie am Anfang auch mal noch hellere Eier legen oder kann das ein Anzeichen für irgendeine Störung sein?
    PS: diese Eier können auch nur von den Marans sein. Ich hab mal ein Bild gemacht. Die oberen 4 sind die größeren Marans eier und die unteren beiden von meiner Mixhenne. Meine Zwergwyandotten legen noch nicht.

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Hast du denn richtige Marans? Und wenn ja, hat der Züchter auf dunkle Eifarbe gezüchtet?
    Eine meiner "Rotlegerinnen" legt recht große Eier die auch nicht sehr dunkel sind.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.191
    Genau. Es legt nicht jede Maranshenne soo dunkle Eier. Viele Züchter achten mehr auf die Optik als auf die Eifarbe.
    Brauchen die ja zur Ausstellung und nicht zum Eier legen.

  4. #4

    Registriert seit
    27.06.2020
    PLZ
    87742
    Beiträge
    69
    Themenstarter
    OK danke. Sie waren ein privatkauf. Die Dame meinte es wären Versandeier und laut Aussage reinrassig. Ich kann ja morgen mal ein Foto machen von den beiden. Was mich nur wundert. An manchen Tagen hab ich gleich 2 wunderbar dunkelbraune Eier im Nest liegen. Also muss es ja manchmal doch klappen. Sonst müsste ja eine der beiden 2 Eier am Tag legen...

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Sicher das nicht ein Ei später am Vortag gelegt wurde?
    Allerdings könnte für ein kleineres Ei die Farbe auch reichen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6

    Registriert seit
    27.06.2020
    PLZ
    87742
    Beiträge
    69
    Themenstarter
    Ja das ist sicher, weil ich ein Ei mindestens am Tag hab und weil ich Abends beim späten Rundgang nochmal in nie Nester schau. Da sind die Hühner schon längst auf der yStange. Oder legen die auch Nachts? Hatte bisher gehört, dass se das nicht machen.

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Nee, nicht unbedingt. Wenn du abends nochmal schaust, solltest du alle Eier des Tages haben.
    Hier waren zu Beginn alle Eier der 3 Rotlegerinnen schön dunkel. Zwei sind es immer noch, die sind aber auch nicht sehr groß. Eine Henne legt aber mittlerweile ziemlich große Eier (ich mein im "wieviele Eier-Faden gibt es auch Fotos") und diese sind eben nicht mehr schön dunkel. Deswegen sag ich immer : "die Farbe reicht nicht dafür"
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8

    Registriert seit
    27.06.2020
    PLZ
    87742
    Beiträge
    69
    Themenstarter
    Na dann passt ja alles. Bin ich schon beruhigt. Macht nix, wenn se nicht so dunkel sind. Ich finde auch, dass 48 g bei noch so jungen Hennen schon nicht schlecht sind. Dankeschön

  9. #9

    Registriert seit
    27.06.2020
    PLZ
    87742
    Beiträge
    69
    Themenstarter
    So gestern ging das mit den Fotos im Trubel unter. Jetzt hier mal ein paar Bilder der beiden Hennen. Nicht die beste Qualität aber ich kanns einfach nicht besser





  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Sieht aus wie meine Rotleger...
    Ich hab eine mit so roten Federn, eine mit gelben und eine mit ganz wenig rot.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Marans x MaransMix und Australops Eifarbe?
    Von SarahDa im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.04.2021, 11:47
  2. Nest zu Hell ...
    Von Foghorn Leghorn im Forum Innenausbau
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 16.04.2017, 16:43
  3. Eierfarbe bei schwarzbraunen Marans plötzlich hell
    Von bineohneie im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 21.10.2011, 09:42
  4. Marans, wer vererbt die Eifarbe?
    Von SetsukoAi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.07.2011, 15:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •