Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 56

Thema: Anfänger: Hühnhaus Betty von benjamins Hühnestall

  1. #1
    Avatar von cbeham
    Registriert seit
    27.01.2021
    Ort
    Bezirk Schärding
    Land
    Land der Berge / Täler
    Beiträge
    331

    Anfänger: Vorstellung und Fragen - Hühnhaus Betty

    Guten Tag aus Österreich,

    Intro:
    Wir sind eine Familie mit 2 aufgeweckten Jungs, 1.5 und 5 Jahre.
    Ich bin von der persönlichen Einstellung ein Bauer/Landwirt. In wirklichkeit ein Ingenieur.
    Meine Frau ist Hausfrau und kümmert sich sozusagen um den Haushalt. Von den Hühnern ist Sie eigentlich begeistert, möchte aber aus Zeitgründen so wenig wie möglich mit der damit verbundenen Arbeit zu tun haben.
    Das Grundstück liegt am Land mit verfügbaren 800m2, die natürlich nicht komplett zugekotet werden, aber auch soviel wie möglich für die Hühner genutzt werden sollten. Der Garten ist eher ungepflegt aber so natürnah wir möglich.
    Ein Foto (1) ist aus 2019 und im Anhang. Dort wo der Mais war soll das Hühnerhaus hin.
    Es gibt eine künstlichen Bach (Pumpe) aus einen Brunnen. Wasserqualität? Viele Bäume und Sträucher. Foto (2) hinter dem Betonring ist die Pfütze. Der Bereich um die Sitzgelgenheit in der Wiese sollte nicht zugekotet werden. Grundstück Außen eingezäunt mit Maschendrahtzaun 1,20m. Keine weiteren Haustiere.

    Frage 1: Wir haben uns für den Hühnerstall Betty von Benjamins Hühnerstall entschieden. Außenmaße des Stall sind ca.: 160 x 120 x 120 cm. Hat damit jemand Erfahrung?

    Frage 2: Wir hätten gerne 4-6 Hühner, ruhig, nichtflieger, zutraulich wegen der Kinder, Eierproduktion ist wichtig, aber steht nicht im Vordergrund. Welche Rasse würde Ihr empfehlen? Mischen?
    Ich habe das mal zusammengetragen:
    • Sussex: 60g, kälteunempfindlich, ruhig, eschrickt nicht, Kinder, 120 Eier
    • Amrock und Barnevelder: ruhig, Kinderfreundlich, zutraulich
    • Lavender Araucana: 50g, robust, ruhig, Kinderfreundlich, sehr zutraulich, 180 Eier
    • Plymouth Rocks: 55g, winterleger, schnell zutraulich, friedlich, 180 Eier
    • Barnevelder: 65g, winterleger, fliegt nicht, zutraulich, friedlich, robust, 180 Eier
    • Orpington: 55g, robust, kälteunempfindlich, friedlich, 180 Eier
    • Vorwerkhühner: 58g, zutraulich, friedlich, robust, 160 Eier
    • Cochin: 55g, robust, zutraulich, friedlich, federfüssig, nichtflieger, 120 Eier


    Frage 3: Wie seht Ihr das mit den Kindern, also zumindestens mit dem älteren (5 Jahre)? Er soll eine Verantowrtung gegenüber den Hühner aufbauen. Eier einsammeln, vor dem Kindergarten kontrollieren ob die Hühner draussen (Aut. Hühnerklappe offen) und am Abend wieder drinnen sind. Reinigen würde ich jeweils nur am Wochenende machen können.

    Frage 4: Futter und Wasser in Spender. Im Stall und draußen? Wie oft muss man futtern und Wasser nachfüllen? Täglich ist unmöglich, deswegen ein Spender. Außer im Winter wird der künstl. bachlauf mehrmals am Tag in Betrieb genommen. Das Wasser mündet in einer kleinen Pfütze unter Schwarzerlen.

    Frage 5: Hühnerauslauf einzäunen. Wie? flexibler Weidezaun (nicht elektrisch) und später Stacketenzaun?

    Frage 6: Habe ich etwas vergessen?

    Vielen Dank für Eure Mühe zum Durchlesen und Antworten.
    Jegliche Anregung und Kritik sit willkommen!

    lg Christian

    A.jpg

    B.jpg
    Geändert von cbeham (02.02.2021 um 15:12 Uhr) Grund: Ergänzung

  2. #2
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Hallo und willkommen

    ich trage mal ohne große Umschweife ein paar Meinungen und Erfahrungswerte zusammen:

    zum Hühnerstall...hast du mal einen Link oder ein Bild? Auf kurze Suche hin hab ich einen hölzernen Fertigstall gefunden..? Wenns der ist: Finger weg. Wenn du dich im Forum umschaust wirst du es gebetartig lesen: Fertigställe sind MIST! Zum einen halten sie meistens nicht all zu lange und schon gar keinen ordentlichen Winter, zum andern sind sie viel zu teuer (ist das der für fast 900 Ocken? Dafür hab ich meine gesamte Voliere raubtiersicher gebaut!). Außerdem bei Stallpflicht viel zu klein, wobei das hier laut Maßen noch ok wäre. Ein Gartenhaus leistet da bessere Dienste und ist meist nicht teurer aber stabiler und individualisierbarer.

    Bei den Rassen halte ich mich raus. Da bin ich der Meinung, jedes Huhn ist verschieden und hat seinen eigenen Charakter. Es kann bei noch so ruhigen Rassen zu wilden Rebellen kommen und bei lebhaften zu Träumern. Auch die Legeleistung steht immer nur auf dem Papier und hängt sonst von zig Dingen ab aber da melden die Experten sich sicher noch. Ansonsten bin ich Fan von "querfeldein mischen". Da kann man alles "testen" und hat eine schöne bunte Truppe!

    Jetzt hab ich weder eigene Kinder noch sehr viel Erfahrung damit, allerdings ist es halt wie mit jedem Tier: Verantwortung antrainieren ist eine tolle Sache, aber ob das in dem Alter klappt steht auf einem ganz anderen Blatt. Natürlich können die Kleinen helfen, aber ich würde mich nicht 100%ig drauf verlassen und IMMER (!) nachkontrollieren, ob die Tiere verpflegt, geschützt und gesund sind. Das kann ein Kind schlichtweg noch nicht allein.
    Reinigen am Wochenende ist...sagen wir mal "okay". Ich würde schon alle 2-3 Tage die Kotbrette säubern und das Gehege durchgraben aber mit genug Auslauf sowie einem guten Kotbrettsystem sind sicher auch mal 5 Tage machbar.

    Futter & Wasser können ruhig draußen, dann aber in einem Gehege, sprich geschützt vor Wildvögeln stehen. Im Stall brauchen die Hühner eigentlich nichts davon, denn da legen sie nur Eier und schlafen...
    Futter wird bei mir täglich, aller aller spätestens am 2. Tag nachgefüllt, einige haben auch immer Futter zur freien Verfügung aber Wasser! Wasser muss zumindest im Sommer TÄGLICH gewechselt werden, allerspätestens am 2. Tag (zumindest meine Meinung). Im Winter reichts da alle paar Tage, aber verfügbar muss Wasser natürlich IMMER sein!
    Ganz vorstellen kann ich mir dein Wassersystem grad nicht, daher nur noch der Tipp: Hühner schwimmen äußerst schlecht...wenn also die "Pfütze" eher zum Teich wird wirds gefährlich.

    Einzäunen ist so eine Sache für sich. Reicht ein Steckzaun o.ä, um die Tiere vor Feinden, sprich Hund, Katze und Fuchs zu schützen? Und wie sieht es mit der Luftbrigade aus? Muss vielleicht ein Schutz von oben her? Denk auch dran, das ein normaler Zaun leicht von Räubern überwunden oder durchbissen werden kann.

    So ich hoff das hilft ein bisschen weiter
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

  3. #3

    Registriert seit
    30.08.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.023
    Herzlich Willkommen,

    schau mal, das ist genau das selbe Thema. Vielleicht kannst Du Dir da schon ganz viele Infos ziehen.
    Und ich glaube der Forianer ist auch aus AT?

    https://www.huehner-info.de/forum/sh...Wieviel+Arbeit
    0.2 Appenzeller Bartzwerge, 0.1 Sebright Silber, 0.2 Holländische Zwerge, 0.2 Zwergwyandotten, 0.1 Zwerglachse, 1.0 Appenzeller Spitzenhaube, 1.0 Mäusejäger, 2.0 Pönneli, 1.1 Engadiner, 1.0 Wasserschildkröte, viele verschiedene Fischli

  4. #4

    Registriert seit
    17.05.2020
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    122
    Hallo!

    Ich kann ein bisschen bezüglich Kinder und Hühner erzählen, denn bei mir kommen die Nachbarskinder (2 und 5 Jahre) regelmäßig zum Hühner gucken: Wenn eure Kinder begeistert von den Hühnern sind, werden sie auf jeden Fall mithelfen wollen bei der Pflege. Zumindest bei mir ist es allerdings so, dass die Tränke (5 Liter) für die Kinder zu schwer ist und der Stall zwar immer mit viel Motivation aber wenig Konzentration ausgemistet wird. Das Futter kann die Große zwar alleine nachfüllen, das dauert dann halt aber auch seine Zeit. Man muss also bei den kleinen Helfern einplanen, dass es länger dauert, als wenn man es alleine macht. Beim Öffnen und Schließen der Hühnerklappe wäre ich auch immer mit dabei, weil man morgens häufig schon sehen kann, wenn ein Huhn krank ist (es kommt dann zum Beispiel gar nicht aus dem Stall) und abends ist es einfach wichtig, dass wirklich alle Hühner im Stall sind und keine Henne vergessen wird.

    Bezüglich der Rassen kann ich mich ChickNorris eigentlich nur anschließen: jedes Huhn hat seinen eigenen Charakter. Ich habe zwei Bielefelder Kennhühner und zwei Amrock/Schwedisches Blumenhuhn-Mixe und alle sind unterschiedlich. Mit genug Lockmittel bekommt man diese etwas schwereren Hühner eigentlich immer zutraulich, man muss nur gerade am Anfang Geduld haben.

    Futter und Wasser nachzufüllen und das Kotbrett sauber zu machen dauert bei meinen vier Hühnern meistens so 15-20 Minuten am Tag (mit Nachbarskindern eine halbe Stunde). Das finde ich jetzt nicht wahnsinnig viel, aber wenn das bei euch zeitlich nicht rein passt, würde ich vielleicht noch mit den Hühnern warten, bis die Kinder alt genug sind, zuverlässig mitzuhelfen. Es kann ja auch Mal sein, dass ein Huhn krank wird und Pflege benötigt (außer es wird direkt geschlachtet natürlich), das muss man finde ich auch einplanen.
    Bezüglich Wasser- und Futterspender würde ich mich einfach Mal im Landhandel oder online umgucken. Ich habe einen Futterspender von Kerbel, den ich alle zwei bis drei Tage auffüllen muss. Wasser muss man sowieso alle 1-2 Tage wechseln, aber auch dort gibt es unterschiedliche Größen. Beachten muss man nur, dass im Sommer das Wasser auch in der Tränke verdunsten kann, dann sind die Hühner trotz großer Tränke ohne Wasser.

    Je nach dem, ob der Auslauf raubtiersicher sein soll oder nicht reicht evtl so ein mobiles Geflügelnetz oder man muss was festes bauen. Ich habe zum Beispiel aus Kostengründen einen Zaun aus Sechseck Geflecht und als Zaunpfosten diese Pfähle, an denen man auch junge Bäume anbindet. Das Geflügnetz ist bei meinen Hühnern eher so ein optisches Hindernis. Wenn sie genug grün auf ihrer Seite haben bleiben sie meistens im Zaun, aber wenn was spannendes auf der anderen Seite ist oder sie sich erschrecken sind sie auch schnell Mal oben drüber oder unter durch.

  5. #5
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.735
    Zitat Zitat von ChickNorris Beitrag anzeigen
    zum Hühnerstall...hast du mal einen Link oder ein Bild? Auf kurze Suche hin hab ich einen hölzernen Fertigstall gefunden..? Wenns der ist: Finger weg. Wenn du dich im Forum umschaust wirst du es gebetartig lesen: Fertigställe sind MIST! Zum einen halten sie meistens nicht all zu lange und schon gar keinen ordentlichen Winter, zum andern sind sie viel zu teuer (ist das der für fast 900 Ocken? Dafür hab ich meine gesamte Voliere raubtiersicher gebaut!). Außerdem bei Stallpflicht viel zu klein, wobei das hier laut Maßen noch ok wäre. Ein Gartenhaus leistet da bessere Dienste und ist meist nicht teurer aber stabiler und individualisierbarer.
    Da muss ich Dir etwas widersprechen.

    Es gibt von den verschieden großen Ställen, von Benjamin Keil aus Bexbach mehrere Videos. Die habe ich mir angeschaut und ich muss sagen, diese Ställe sind alles andere als "Mist". Sie sind mMn nach, alle Grundsolide gebaut und ich bin mir nicht sicher, ob jedes Gartenhaus aus dem Baumarkt stabiler ist und vor allem, jeder den notwendigen Ausbau so gut hinbekommt.

    Ja es gibt grottenschlechte Fertigställe, aber diese gehören nicht dazu.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  6. #6

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.449
    Ja die sind solide und vernünftig gebaut.
    Die HeiniCoops werden übrigens ebenfalls bei uns im Saarland hergestellt. Auch sehr gute Ställe.

  7. #7
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Die sind echt nicht mit anderen "Billigställen " zu vergleichen .

  8. #8
    Avatar von Güggeli
    Registriert seit
    27.11.2013
    PLZ
    797...
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    4.641
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Die sind echt nicht mit anderen "Billigställen " zu vergleichen .
    Nein, sind jetzt auch nicht unbedingt billig , ist ja eine Schreinerei , wo die hergestellt werden , habe auch einen bestellt .
    Liebe Grüße Andreas
    2,0 Menschen ;1,0 Yorky ;1,0 Pekinese ;1,0 Blumenhuhn; 0,10 Marans . ;0,1 Maran+ ; 0,4 Hybriden , 0,6 Grünleger, 0,10 Mixe ; 0,1 Cream Legbar ; 0,4 Altssteirer ; 2,5 Lavender Araucaner; 3 Kaninchen

  9. #9
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Zitat Zitat von Güggeli Beitrag anzeigen
    Nein, sind jetzt auch nicht unbedingt billig , ist ja eine Schreinerei , wo die hergestellt werden , habe auch einen bestellt .
    Wie lange istmomentan die Lieferzeit ?

  10. #10

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.449
    Gewicht ca. 150kg. ☺️

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. neuen Hühnestall kalken?
    Von Aquacats im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.04.2014, 09:33
  2. Plane simples Hühnhaus für Hähnchen
    Von Melinsito im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.11.2009, 16:13
  3. Was ist los mit Betty?
    Von Zumodenaranja im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.05.2007, 09:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •