Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 56

Thema: Anfänger: Hühnhaus Betty von benjamins Hühnestall

  1. #11
    Avatar von Güggeli
    Registriert seit
    27.11.2013
    PLZ
    797...
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    4.651
    [QUOTE=nero2010;1972469]Wie lange istmomentan die Lieferzeit ?[/QUOTE

    Hab meinen Anfang Januar bestellt , kommt voraussichtlich KW.15 .
    Liebe Grüße Andreas
    2,0 Menschen ;1,0 Yorky ;1,0 Pekinese ;1,0 Blumenhuhn; 0,10 Marans . ;0,1 Maran+ ; 0,4 Hybriden , 0,6 Grünleger, 0,10 Mixe ; 0,1 Cream Legbar ; 0,4 Altssteirer ; 2,5 Lavender Araucaner; 3 Kaninchen

  2. #12

    Registriert seit
    27.05.2019
    Beiträge
    635
    Schau dir ruhig auch die Zwerge der dir genannten Rassen an - oft sind die Eier gar nicht so viel kleiner, als die der Großen. Ansonsten kann ich auch nur empfehlen, die Hennen ruhig durchzumischen bzgl. Alter und Rasse.
    Mit dem Benjamin-Stall habe ich auch geliebäugelt - berichte bitte mal.
    Bzgl. Kinder ist hier die Erfahrung, dass die jüngeren oft gewissenhafter sind - bei den Pupertieren kommt es häufiger vor, dass bei der simplen Aufgabe "lass bitte die Hühner raus" die Voliere geöffnet wurde (trotz Stallpflicht, was bei Tisch auch häufiger thematisiert wurde) und dafür der Schlafstall noch zu war.

  3. #13
    Avatar von cbeham
    Registriert seit
    27.01.2021
    Ort
    Bezirk Schärding
    Land
    Land der Berge / Täler
    Beiträge
    332
    Themenstarter
    Zitat Zitat von ChickNorris Beitrag anzeigen
    Hallo und willkommen

    ich trage mal ohne große Umschweife ein paar Meinungen und Erfahrungswerte zusammen:

    zum Hühnerstall...hast du mal einen Link oder ein Bild? Auf kurze Suche hin hab ich einen hölzernen Fertigstall gefunden..? Wenns der ist: Finger weg. Wenn du dich im Forum umschaust wirst du es gebetartig lesen: Fertigställe sind MIST! Zum einen halten sie meistens nicht all zu lange und schon gar keinen ordentlichen Winter, zum andern sind sie viel zu teuer (ist das der für fast 900 Ocken? Dafür hab ich meine gesamte Voliere raubtiersicher gebaut!). Außerdem bei Stallpflicht viel zu klein, wobei das hier laut Maßen noch ok wäre. Ein Gartenhaus leistet da bessere Dienste und ist meist nicht teurer aber stabiler und individualisierbarer.

    Bei den Rassen halte ich mich raus. Da bin ich der Meinung, jedes Huhn ist verschieden und hat seinen eigenen Charakter. Es kann bei noch so ruhigen Rassen zu wilden Rebellen kommen und bei lebhaften zu Träumern. Auch die Legeleistung steht immer nur auf dem Papier und hängt sonst von zig Dingen ab aber da melden die Experten sich sicher noch. Ansonsten bin ich Fan von "querfeldein mischen". Da kann man alles "testen" und hat eine schöne bunte Truppe!

    Jetzt hab ich weder eigene Kinder noch sehr viel Erfahrung damit, allerdings ist es halt wie mit jedem Tier: Verantwortung antrainieren ist eine tolle Sache, aber ob das in dem Alter klappt steht auf einem ganz anderen Blatt. Natürlich können die Kleinen helfen, aber ich würde mich nicht 100%ig drauf verlassen und IMMER (!) nachkontrollieren, ob die Tiere verpflegt, geschützt und gesund sind. Das kann ein Kind schlichtweg noch nicht allein.
    Reinigen am Wochenende ist...sagen wir mal "okay". Ich würde schon alle 2-3 Tage die Kotbrette säubern und das Gehege durchgraben aber mit genug Auslauf sowie einem guten Kotbrettsystem sind sicher auch mal 5 Tage machbar.

    Futter & Wasser können ruhig draußen, dann aber in einem Gehege, sprich geschützt vor Wildvögeln stehen. Im Stall brauchen die Hühner eigentlich nichts davon, denn da legen sie nur Eier und schlafen...
    Futter wird bei mir täglich, aller aller spätestens am 2. Tag nachgefüllt, einige haben auch immer Futter zur freien Verfügung aber Wasser! Wasser muss zumindest im Sommer TÄGLICH gewechselt werden, allerspätestens am 2. Tag (zumindest meine Meinung). Im Winter reichts da alle paar Tage, aber verfügbar muss Wasser natürlich IMMER sein!
    Ganz vorstellen kann ich mir dein Wassersystem grad nicht, daher nur noch der Tipp: Hühner schwimmen äußerst schlecht...wenn also die "Pfütze" eher zum Teich wird wirds gefährlich.

    Einzäunen ist so eine Sache für sich. Reicht ein Steckzaun o.ä, um die Tiere vor Feinden, sprich Hund, Katze und Fuchs zu schützen? Und wie sieht es mit der Luftbrigade aus? Muss vielleicht ein Schutz von oben her? Denk auch dran, das ein normaler Zaun leicht von Räubern überwunden oder durchbissen werden kann.

    So ich hoff das hilft ein bisschen weiter
    Hi ChickNorris,

    Danke für deine Ausführliche Antwort.

    Der Stall ist ein Fertigstall von einem deutschen Tischler, der ja, das erste Angebot lag bei Sage und Schreibe 1.900,- €, enorm teuer ist.
    Er machte für mich aber von allen Fertigställen den besten Eindruck:
    3 Fenster Raubtiersicher zum zentimeter weisen Kippen (Lüftung)
    2 Kotbretter zum ausziehen (würde ich mit Zeitungspapier auslegen)
    Isoliert
    3 Legboxen mit Klappe von Außen

    Link: https://www.benjaminshuehnerstall.de...-Betty::2.html

    Fotos:
    1.jpg
    2.jpg
    3.jpg
    4.jpg

    Ich habe übe die letzten Jahre wirkich sehr viel Holz gesammelt und wollte den Stall selberbauen. Aber wenn ich etwas mache möchte ich es ehr gut machen. Und für das habe ich einfach keine Zeit. Deswegen das "Fertigprodukt".

    Findet Ihr den wirklich so schlecht?

    Ein Voilere mit ca. 2x2 m kommt direkt an den Stall. Ausgelegt mit Platten und Rindenmulch.

    Sind Katzen ein Problem für ausgewachsene Hühner?

    Wir haben Falken die im Winter ab und zu auf Vogeljagd gehen.

    Die Pfütze ist maximal 25 cm tief und versickert relativ rasch unter den Erlen.

    Hinter der grünen Gießkanne sieht man die kleine Vertiefung in die der künstliche Bach (Sorry Rinnsaal) endet.
    Es ist wirklich nur ein Rinnsaal das ein paar mal am Tag mit einer 300W Pumpe aus dem Betonring in einen Granittrog gepumpt wird und dann nach uinten läuft (ca. 15 m).

    Man kann an den winzigen Bilder leider wirklich nichts erkennen. (Das ist echt ein Manko an diesem Forum)
    6.jpg

    lg
    Christian

  4. #14
    Avatar von cbeham
    Registriert seit
    27.01.2021
    Ort
    Bezirk Schärding
    Land
    Land der Berge / Täler
    Beiträge
    332
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Sissischweiz Beitrag anzeigen
    Herzlich Willkommen,

    schau mal, das ist genau das selbe Thema. Vielleicht kannst Du Dir da schon ganz viele Infos ziehen.
    Und ich glaube der Forianer ist auch aus AT?

    https://www.huehner-info.de/forum/sh...Wieviel+Arbeit
    Danke, lese ich gerade durch...

  5. #15
    Avatar von cbeham
    Registriert seit
    27.01.2021
    Ort
    Bezirk Schärding
    Land
    Land der Berge / Täler
    Beiträge
    332
    Themenstarter
    Zitat Zitat von marieke_h Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Ich kann ein bisschen bezüglich Kinder und Hühner erzählen, denn bei mir kommen die Nachbarskinder (2 und 5 Jahre) regelmäßig zum Hühner gucken: Wenn eure Kinder begeistert von den Hühnern sind, werden sie auf jeden Fall mithelfen wollen bei der Pflege. Zumindest bei mir ist es allerdings so, dass die Tränke (5 Liter) für die Kinder zu schwer ist und der Stall zwar immer mit viel Motivation aber wenig Konzentration ausgemistet wird. Das Futter kann die Große zwar alleine nachfüllen, das dauert dann halt aber auch seine Zeit. Man muss also bei den kleinen Helfern einplanen, dass es länger dauert, als wenn man es alleine macht. Beim Öffnen und Schließen der Hühnerklappe wäre ich auch immer mit dabei, weil man morgens häufig schon sehen kann, wenn ein Huhn krank ist (es kommt dann zum Beispiel gar nicht aus dem Stall) und abends ist es einfach wichtig, dass wirklich alle Hühner im Stall sind und keine Henne vergessen wird.

    Bezüglich der Rassen kann ich mich ChickNorris eigentlich nur anschließen: jedes Huhn hat seinen eigenen Charakter. Ich habe zwei Bielefelder Kennhühner und zwei Amrock/Schwedisches Blumenhuhn-Mixe und alle sind unterschiedlich. Mit genug Lockmittel bekommt man diese etwas schwereren Hühner eigentlich immer zutraulich, man muss nur gerade am Anfang Geduld haben.

    Futter und Wasser nachzufüllen und das Kotbrett sauber zu machen dauert bei meinen vier Hühnern meistens so 15-20 Minuten am Tag (mit Nachbarskindern eine halbe Stunde). Das finde ich jetzt nicht wahnsinnig viel, aber wenn das bei euch zeitlich nicht rein passt, würde ich vielleicht noch mit den Hühnern warten, bis die Kinder alt genug sind, zuverlässig mitzuhelfen. Es kann ja auch Mal sein, dass ein Huhn krank wird und Pflege benötigt (außer es wird direkt geschlachtet natürlich), das muss man finde ich auch einplanen.
    Bezüglich Wasser- und Futterspender würde ich mich einfach Mal im Landhandel oder online umgucken. Ich habe einen Futterspender von Kerbel, den ich alle zwei bis drei Tage auffüllen muss. Wasser muss man sowieso alle 1-2 Tage wechseln, aber auch dort gibt es unterschiedliche Größen. Beachten muss man nur, dass im Sommer das Wasser auch in der Tränke verdunsten kann, dann sind die Hühner trotz großer Tränke ohne Wasser.

    Je nach dem, ob der Auslauf raubtiersicher sein soll oder nicht reicht evtl so ein mobiles Geflügelnetz oder man muss was festes bauen. Ich habe zum Beispiel aus Kostengründen einen Zaun aus Sechseck Geflecht und als Zaunpfosten diese Pfähle, an denen man auch junge Bäume anbindet. Das Geflügnetz ist bei meinen Hühnern eher so ein optisches Hindernis. Wenn sie genug grün auf ihrer Seite haben bleiben sie meistens im Zaun, aber wenn was spannendes auf der anderen Seite ist oder sie sich erschrecken sind sie auch schnell Mal oben drüber oder unter durch.
    Danke, das mit den Hühnern und Kindern ist sehr hilfreich. Ich hoffe ich kann den großen (5J) motivieren. Der Kleinere (1.5J) wird da nur Schauen und Spielen wollen. Wird für das "Zähmen" nicht sehr hilfreich sein

    Meine Frau, wie gesagt, gefällt Ihr das prinzipiellm will aber keine zusätzliche Arbeit haben.
    Für mich ist der Garten Entspannung und Hobby. Ich wäre gerne ein Bio/Hobby/Bauer.

    Ich denke es wird einen Futterautomat geben, der 5 Tage druchhält. Wieviel Kilo fressen denn 6 Hühner (Große)?
    Küchenabfälle gibt es dann täglich in der Voilere (wegen der Ratten).

    Das Wasser macht mir mehr Sorgen. Wie gesagt im Sommer fließt ein paar mal am Tag für 45m ein keines Bächlein mit Brunnenwasser.

    lg
    Christian

    lg

  6. #16
    Avatar von cbeham
    Registriert seit
    27.01.2021
    Ort
    Bezirk Schärding
    Land
    Land der Berge / Täler
    Beiträge
    332
    Themenstarter
    Zitat Zitat von hirsch Beitrag anzeigen
    Da muss ich Dir etwas widersprechen.

    Es gibt von den verschieden großen Ställen, von Benjamin Keil aus Bexbach mehrere Videos. Die habe ich mir angeschaut und ich muss sagen, diese Ställe sind alles andere als "Mist". Sie sind mMn nach, alle Grundsolide gebaut und ich bin mir nicht sicher, ob jedes Gartenhaus aus dem Baumarkt stabiler ist und vor allem, jeder den notwendigen Ausbau so gut hinbekommt.

    Ja es gibt grottenschlechte Fertigställe, aber diese gehören nicht dazu.
    Danke Rainer, das macht mir wieder etwas Mut.
    Das einzige was mir fehlt sind verstellbare Lüftungsöffnungen. Aber vielleicht funktioniert das auch im Winter gut mit der Fensterlüftung?
    Blöd ist auch, das man die Fenster nicht aushängen kann. Da kann ich aber eventuell was basteln...

    lg
    Christian

  7. #17
    Avatar von cbeham
    Registriert seit
    27.01.2021
    Ort
    Bezirk Schärding
    Land
    Land der Berge / Täler
    Beiträge
    332
    Themenstarter
    Zitat Zitat von mk4x Beitrag anzeigen
    Ja die sind solide und vernünftig gebaut.
    Die HeiniCoops werden übrigens ebenfalls bei uns im Saarland hergestellt. Auch sehr gute Ställe.
    Die Heinicops fangen bei 2.500,- Euro an. *Hust*, das ist nichts für meine Brieftasche. Auch wenn es ein Hobby werden soll...
    Die sehen aber noch stabiler und besser aus als die vom Benjamin. Für den der Geld in Überfluss hat finde ich den bis jetzt am Besten!!

    lg
    Geändert von cbeham (03.02.2021 um 11:02 Uhr)

  8. #18
    Avatar von cbeham
    Registriert seit
    27.01.2021
    Ort
    Bezirk Schärding
    Land
    Land der Berge / Täler
    Beiträge
    332
    Themenstarter
    @Nero2010 und @Güggeli:

    Habt Ihr also Welche?
    Seid Ihr zufrieden? Wielange habt Ihr den schon?
    Wie habt Ihr Ihn Außen behandelt.
    Mit wurde vom Tischler empfohlen den Stall Innen mit Bottichlack auszustreichen?
    Ist das eine Art Versiegelung/Gummierung?

    lg

  9. #19
    Avatar von cbeham
    Registriert seit
    27.01.2021
    Ort
    Bezirk Schärding
    Land
    Land der Berge / Täler
    Beiträge
    332
    Themenstarter
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Wie lange istmomentan die Lieferzeit ?
    17 Wochen (!!!!!!!!!!!!!!)

  10. #20
    Avatar von cbeham
    Registriert seit
    27.01.2021
    Ort
    Bezirk Schärding
    Land
    Land der Berge / Täler
    Beiträge
    332
    Themenstarter
    Zitat Zitat von jokulele Beitrag anzeigen
    Schau dir ruhig auch die Zwerge der dir genannten Rassen an - oft sind die Eier gar nicht so viel kleiner, als die der Großen. Ansonsten kann ich auch nur empfehlen, die Hennen ruhig durchzumischen bzgl. Alter und Rasse.
    Mit dem Benjamin-Stall habe ich auch geliebäugelt - berichte bitte mal.
    Bzgl. Kinder ist hier die Erfahrung, dass die jüngeren oft gewissenhafter sind - bei den Pupertieren kommt es häufiger vor, dass bei der simplen Aufgabe "lass bitte die Hühner raus" die Voliere geöffnet wurde (trotz Stallpflicht, was bei Tisch auch häufiger thematisiert wurde) und dafür der Schlafstall noch zu war.
    Haha, ja das kann ich mir vorstellen. Da ist ein Blick auf das Handy wichtiger als die Hühner (Tiere)
    Wir sind da Gottseidank noch weit entfernt...

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. neuen Hühnestall kalken?
    Von Aquacats im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.04.2014, 08:33
  2. Plane simples Hühnhaus für Hähnchen
    Von Melinsito im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.11.2009, 15:13
  3. Was ist los mit Betty?
    Von Zumodenaranja im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.05.2007, 08:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •