Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Huhn atmet schwer und macht Geräusche

  1. #1

    Registriert seit
    25.08.2019
    Beiträge
    14

    Huhn atmet schwer und macht Geräusche

    Moin,
    Meine Paduaner Henne ca. 4 Jahre alt, hat erneut eine sehr schwere Atmung. Als ich meine Henne gekauft habe, habe ich nach einiger Zeit gemerkt das sie etwas kurzatmig ist und hab mir nicht viel dabei gedacht. Letzten Sommer war das mit der Atmung aber ganz schlimm. Sie saß nur noch in der Ecke und hat versucht sich runter zu kühlen. Habe mir dann die Henne geschnappt und bin mit ihr zum Tierarzt. Der konnte allerdings auch nichts finden und hat mir nur so Eukalyptus Zeug mitgegeben das ich noch zusätzlich zu dem Bisolvin ins Wasser geben sollte. Gesagt getan, es wurde nur minimal besser und der Sommer war dann auch vorbei. Seit einer Woche fängt sie allerdings schon wieder an hörbar zu atmen. Ich werde ihr jetzt wieder Bisolvin geben Und Erkältungstee kochen. Hat vielleicht irgendjemand eine Idee was das sein kann und was ich vielleicht noch dagegen machen kann? Ihr geht es sonst gut. Hat vor kurzen noch gemausert Frist und trinkt alles normal und auch kein Ausfluss am Schnabel.
    Danke im Voraus

  2. #2
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Hallo.
    Ich gebe das Bisolvon immer auf ein Stück Toast, knete daraus eine Kugel und gebe das dem betroffenen Huhn. Im Wasser wirx das ja extrem verdünnt und sie nimmt dadurch nur wenig davon auf.
    Falls sie merklich röchelt oder niest würde ich nochmal zum Tierarzt. Eventuell mal auf Mycoplasmose ansprechen. Bei meinen hilft Tylosin (auch per Toast), aber da muss natürlich vorher eine Diagnose her.
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  3. #3

    Registriert seit
    25.08.2019
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    Moin,
    Danke für deine Antwort. Ich habe es zuvor immer direkt in den Schnapel gegeben. Meine Hühner sind sehr zahm demnach hat das ganze auch immer noch 30 Sekunden gedauert. Aber die Idee mit dem Toast finde ich trotzdem gut. Probiere ich heute Abend mal aus. Zum Tierarzt gehe ich mit meiner Henne nächste Woche wenn es absolut keine Besserung gibt. Seit ich ihr wieder Bisolvon gebe, niest sie wieder mehr und röchelt auch lauter. Ich denke das kommt davon das der Schleim sich langsam löst. Ich hoffe echt das es meiner alten Henne bald wieder besser geht.
    Liebe Grüße

  4. #4
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Du kannst ihr abends immer 1,2 soledum kapseln in den schnabel geben, das löst den schleim .
    Auch umckaloabo als Tabletten funktionieren bei mir sehr gut
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  5. #5
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Wenn es nicht besser wird, geh bitte morgen oder Sa zum TA. Wenn man mit sowas zu lange wartet (oder falsch behandelt), ist das Tier oft nicht mehr zu retten.
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  6. #6
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    884
    Darf ich mich hier dranhängen?
    Meine 4 Jahre alte Bielefelder Henne macht auch Atemgeräusche, ist ansonsten aber fit.
    Denke, das Sch.. Wetter ist schuld, ständig nass, Wind, Temperatur Wechsel...

    Ich möchte Sinupret Tropfen und / oder Spitzwegerich Hustensaft ins Trinkwasser geben, weiss hier jemand die Dosierung / Liter?
    Danke für Eure Hilfe
    und allen Schnief-Hühnern gute Besserung!
    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

  7. #7

    Registriert seit
    25.08.2019
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    Wie gesagt ich war bereits beim Tierarzt und der konnte dem Huhn nicht wirklich weiterhelfen. Ist dazu auch der einzige Tierarzt in meiner Nähe der sich mit Hühner einigermaßen auskennt.

Ähnliche Themen

  1. Huhn niest und atmet schwer
    Von Isbar2018 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.05.2019, 16:29
  2. Huhn atmet schwer
    Von Sussex 122 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.10.2013, 18:17
  3. Huhn macht Atemgeräusche, Atmet schwer
    Von mucke im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 179
    Letzter Beitrag: 29.09.2013, 19:03
  4. huhn atmet schwer
    Von fräulein ritter im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.10.2010, 16:39
  5. Huhn liegt auf der Seite und atmet schwer
    Von Britschkie im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 27.10.2008, 13:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •