Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Huhn atmet schwer und macht Geräusche

  1. #1

    Registriert seit
    25.08.2019
    Beiträge
    14

    Huhn atmet schwer und macht Geräusche

    Moin,
    Meine Paduaner Henne ca. 4 Jahre alt, hat erneut eine sehr schwere Atmung. Als ich meine Henne gekauft habe, habe ich nach einiger Zeit gemerkt das sie etwas kurzatmig ist und hab mir nicht viel dabei gedacht. Letzten Sommer war das mit der Atmung aber ganz schlimm. Sie saß nur noch in der Ecke und hat versucht sich runter zu kühlen. Habe mir dann die Henne geschnappt und bin mit ihr zum Tierarzt. Der konnte allerdings auch nichts finden und hat mir nur so Eukalyptus Zeug mitgegeben das ich noch zusätzlich zu dem Bisolvin ins Wasser geben sollte. Gesagt getan, es wurde nur minimal besser und der Sommer war dann auch vorbei. Seit einer Woche fängt sie allerdings schon wieder an hörbar zu atmen. Ich werde ihr jetzt wieder Bisolvin geben Und Erkältungstee kochen. Hat vielleicht irgendjemand eine Idee was das sein kann und was ich vielleicht noch dagegen machen kann? Ihr geht es sonst gut. Hat vor kurzen noch gemausert Frist und trinkt alles normal und auch kein Ausfluss am Schnabel.
    Danke im Voraus

  2. #2
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Hallo.
    Ich gebe das Bisolvon immer auf ein Stück Toast, knete daraus eine Kugel und gebe das dem betroffenen Huhn. Im Wasser wirx das ja extrem verdünnt und sie nimmt dadurch nur wenig davon auf.
    Falls sie merklich röchelt oder niest würde ich nochmal zum Tierarzt. Eventuell mal auf Mycoplasmose ansprechen. Bei meinen hilft Tylosin (auch per Toast), aber da muss natürlich vorher eine Diagnose her.
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  3. #3

    Registriert seit
    25.08.2019
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    Moin,