Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Zwerg-Cochin-Hahn aggressiv

  1. #11
    Avatar von Miss Boogle
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Wichtelhausen
    PLZ
    30
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.602
    Ich habe noch nie einen aggressiven Cochin Hahn erlebt.
    ist vielleicht doch etwas vorgefallen? Eine zu schnelle Bewegung o.ä. Was er als Gefahr angesehen hat?
    Ich bin aus Versehen mal einer Z-C-Henne auf die Fußfedern getreten und die Henne hat gemeckert - danach hat Tuter (ZCHahn) diesen Schuh immer angegriffen. Aber auch nur diesen wenn ich ihn anhatte. Der Schuh war der Feind - nicht ich.
    vielleicht war dein Wichtel irgendwann mal etwas grob?

    und warum müssen immer die großen Kinder zurück stecken
    bei den zweien (Hahn und Kind) scheint ja alles bestens zu sein.

    Ich finde es gemein.
    Hahn weg - vielleicht sogar Topf - und Kind leidet. Vielleicht nur, weil es ein Missverständnis ist bzw der Hahn seine Hennen im Revier beschützt.
    Miss Boogle
    ...alte Kaffeetante!

  2. #12

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    986
    Es ist nie schön, wenn man ein Tier schlachten muß. Aber ich denke, wenn man mit dem älteren Kind redet und es ihm erklärt. Kinder verstehen oft viel mehr, als wir denken.

    Was würdest du tun, Miss Boogle? Hühner sollen den Kindern Freude bereiten. Und kein Verletzungsrisiko für sie darstellen. Kinder sind das wertvollste, was wir haben. Und nicht unsere Hähne. So sehe ich es zumindest. Zwei Jahre jung, so klein wie mein einer Enkel. Ich könnte es mir nie verzeihen, wenn ich einen Hahn lassen würde, der auffällig geworden ist und das Kind verletzen würde.

  3. #13
    Avatar von Miss Boogle
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Wichtelhausen
    PLZ
    30
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.602
    Ich würde die Idee von Schnappi aufnehmen.
    mit zwei Jahren ist die Motorik noch nicht so entwickelt wie bei einem fünf jährigen Kind. Also würde ich dafür sorgen, dass das Kind nicht schutzlos in seiner Nähe wäre.

    soll ich dem älteren Kind erklären, dass sein Freund getötet wird um seine Schwester zu schützen?
    Das kann auch zu einem Trauma für das ältere Kind werden und die Geschwister entzweien - vielleicht nicht jetzt, aber es könnte immer schwelen. „Wegen dir wurde ...“

    und ganz ehrlich?
    so ein Wichtel von zwei Jahren würde ich nie alleine - sprich, ich sollte direkt daneben sein, alleine lassen.

    wenn du Mehlwürmer als Neuling in die Hand nimmst, kann es auch passieren, dass das Huhn deine Hand trifft. Du erschrickst dich, schreist auf, schüttelst die Hand - und das stell dir bei einem zwei jährigen Kind vor.
    wir alle wissen nicht, was vorgefallen ist - es ist nur eine Momentaufnahme.

    Wie SM schon schreibt: Hund / Zwinger / Kind - auch keine gute Konstellation...
    Miss Boogle
    ...alte Kaffeetante!

  4. #14

    Registriert seit
    27.06.2020
    PLZ
    87742
    Beiträge
    69
    Themenstarter
    Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten:

    Also ich habe meine Kinder noch nje unbeaufsichtigt rein gelassen. Aber wenn ich gerade drin bin Dreh ich mich halt doch mal nen Moment um. Man hat ja auch Arbeit im Stall. Die kleine war schon bei den Küken sehr feinfühlig aber ich kann mich erinnern, dass sie mal nur in einer kurzen Sekunde in der ich gerade nur einen kurzen Moment weggesehen hab den kleinen mit einer Hand hochgenommen hat und mit den kleinen Finger hat sie etwas zu fest zugepackt. Das ist aber nur ein einzigesmal passiert und als sie gemerkt hat, dass sie ihm jetzt weh getan hat, tat es ihr ziemlich leid und sie hat sie nicht mehr angefasst. Stand nur immer brav daneben und hat gestreichelt, wenn ich ihn auf dem Arm hatte. Aber vllt hat dieses einemal schon gereicht. Muss im September gewesen sein. Also so mit 1-2 Monaten. Ich wusste bisher aber nicht, dass dem Hahn sowas so im Gedächtnis bleibt.

    Ob man es jetzt böse, aggressiv oder sonst wie nennt. Auf die Kinder wirkt es so. Ich weiß selbst dass er nicht böse ist, so war das auch gar nicht gemeint. Belehrungen brauch ich nicht.

    Das mit der Schlachtung hat sich ohnehin erledigt. Die kleine traut sich schon gar nicht mehr rein und ab Ende des Jahres bekommen die Hühner ein noch größeres Gehege, welches ich auch vor habe ich einzelne Bereiche einzuteilen. Dann kann ich ihn sowieso dann kurz wegtrennen. Ein separater Kükenstall wäre aber für den Notfall auch vorhanden. Mein Mann und ich sind uns da jetzt auch einig. Er darf bleiben und wir passen jetzt halt mehr auf.



    Außerdem bin ich gestern noch auf eine Anleitung gestoßen, wie man solche Hähne auf sanfte Art noch etwas zähmen kann. Stand auch hier in einem Tread. Klar kann das meine 2jahrige noch nicht machen aber für die Größe wenigstens.

    Vielen Dank und ich habe mich schon wieder beruhigt. War Gestern einfach ziemlich entsetzt weil er sonst soo lieb ist.
    Geändert von Keysi (02.02.2021 um 18:54 Uhr)

  5. #15

    Registriert seit
    27.06.2020
    PLZ
    87742
    Beiträge
    69
    Themenstarter
    Wobei sie Heut doch mal kurz mit rein ist. Ganz am Eingang und direkt neben mir und da hat er gar nicht gemacht. Heute hatte Sie nen Grünen Matschanzug an. Die andernmale war es ein knallpinker. Kann er auch einfach den Anzug als Bedrohung sieht? ��

  6. #16

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    986
    Das wäre durchaus möglich. Mit der kleinen ganz in deiner Obhut kannst du das ja mal probieren. Eventuell auch den Anzug an einem großem Kuscheltier oder einer Puppe. Das wäre ja super, wenn das die Ursache wäre.

  7. #17
    Avatar von Miss Boogle
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Wichtelhausen
    PLZ
    30
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.602
    Ja das könnte des Rätsels Lösung sein.
    pink - ist ja auch nix für Männer
    kommt die Kleine mit den anderen Hühnern zurecht?

    erkläre ihr, dass Matsch Anzug gut ist und pink nicht geht weil der Hahn Angst hatte.
    so verliert sie ihre Angst bestimmt und wir alle hoffen auf ein gutes Ende.
    ...auch der Hahn.
    Geändert von Miss Boogle (02.02.2021 um 19:19 Uhr)
    Miss Boogle
    ...alte Kaffeetante!

  8. #18
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    711
    Das spielt ganz sicher eine Rolle. Mit rot, gelb und weiß sollte man aufpassen. Wenn ich meine rote Daunenjacke anhabe, rennen die Hühner vor mir weg. Am Haken hängend stört sie sie überhaupt nicht.
    Unser Hühnerzaun grenzt an einen Fußweg, da kann man die Reaktionen der Hühner gut kennenlernen. Die Reaktion auf Hunde ist verschieden je nach Größe und Farbe, bei kleinen Kindern reagieren die Hühner wie bei Hunden. Weiße Einkaufstüten und weiße Schuhe sind schlimm. Und die Hühner mögen es nicht, wenn ein Kind sich hinhockt oder den Arm in ihre Richtung streckt.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Zwerg Cochin Hahn oder Henne
    Von Steffi1509 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.09.2022, 09:27
  2. Zwerg Cochin Hahn und Zwerg Welsumer Hennen
    Von wolfswinkel7 im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.02.2020, 21:44
  3. Zwerg-Cochin *Hahn oder Henne?*
    Von ZwergiCochin im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.04.2019, 15:47
  4. Zwerg-Cochin, Hahn oder Henne?
    Von Mary812 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.09.2017, 18:16
  5. Fragen zu Zwerg - Cochin Hahn...
    Von mudder im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 23.11.2012, 12:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •