Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Zwerg-Cochin-Hahn aggressiv

  1. #1

    Registriert seit
    27.06.2020
    PLZ
    87742
    Beiträge
    69

    traurig Zwerg-Cochin-Hahn aggressiv

    Hallo ich hab da mal eine Frage. Ich halte momentan 5 Hennen und 2 Hähne in einer großen Voliere mit ordentlich Platz und Frischluft. Die heiden Hähne und 3 der Hennen sind von klein auf zusammen aufgewachsen. Es handelt sich um 2 Zwerg-Wyandotten Hennen, 1Zwergwyandotten-Araucana-mix und die beiden Hähne Zwergwyandotten und zwergcochin. Etwas später so mit etwa 12 Wochen dürften noch 2 Marans-Hennen mit einziehen. Untereinander klappt alles Prima seit ca 2 Wochen legen 3 der Hennen auch schon und auch die Truppe hat sich gut zusammen gefunden. Nur seit kurzem stelle ich immer wieder fest, dass der Zwerg-cochin Hahn meine Kinder angreift. Besonders die kleinen. Meine Große 6 und vor allem ich werden immer quasi um streicheleinheiten gebettelt. (Was ich aber nur mache, wenn er nicht aufdringlich wird, ansonsten schiebe ich ihn weg) und mein Sohn 4 und die kleine 2 dürfen seiner Meinung nach die Voliere nicht mehr betreten. Die kleine steht ganz friedlich in der Ecke und beobachtet. Hält ihnen manchmal auch was zu fressen hin aber halt weitestgehend Abstand. Mein Sohn möchte sie immer am liebsten streicheln was ihm aber selten gelingt. Heute wollte er dem besagten Hahn eine Karotte zu fressen hinhalten wurde dann aber absichtlich (ich habs gesehen) in den Finger gebissen. Meine kleine stand nur in der Ecke und hat gewartet. Dann hat er sie mehrmals angesprungen und attackiert. Ich sagte zu ihr sie soll ihn mkt dem Fuß wegschieben. Hat sie auch gemacht aber er kam wieder und sie hat geweint. Ich hab sie dann zum Papa gebracht, dass ich fertig machen kann. Mir gefällt das aber so gar nicht, weil ich wenn ich alleine bin die kleine ungern alleine im Hof springen lass. Ich möchte, dass sie mit rein kann weil ich sie sonst nicht mehr sehen kann, wenn ich z. B. Miste. Kann ich was machen, dass er damit wieder aufhört? Oder ist das Hoffnungslos?

  2. #2

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    986
    So kleine Kinder kann auch ein Zwerghahn böse verletzen, wenn er ihnen ins Gesicht fliegt. Ich würde dir raten, ihn zu schlachten. Zumal 2 Hähne auf so wenig Hennen auch nicht gut für die Hennen ist. Oder aber, wenn ihn jemand nimmt zu vermitteln, wo keine Kinder sind. Das wird aber sehr schwer werden.

  3. #3

    Registriert seit
    27.06.2020
    PLZ
    87742
    Beiträge
    69
    Themenstarter
    OK danke für deine Antwort.
    Ich hatte von meinen Küken erst 4 Hähne und 3 Hennen und mir wurde gesagt, dass 2 Hähne mit 5 Hennen kein Problem sind, wenn sie sich vertragen. Daher hatte ich dann 2 behalten weil meine große den Cochin behalten wollte und lieber einen Wyandotten-Hahn. Aber bevor er meine Kinder verletzt. Für meine große natürlich nicht so toll, wenn er weg muss, vor allem weil sie ihn bisher noch nie böse erlebt hat. Aber wenn es nicht anders geht müssen wir da wohl durch. ��

  4. #4
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    ich sehe es genauso. Man kann den Hahn zwar in die Schranken weisen, aber das ist immer nur ein 1:1 Duell, das man nicht stellvertretend für andere Familienmitglieder mit ihm ausfechten kann. Er wird also gegen deine Kinder aggressiv bleiben, egal was du mit ihm aushandelst.

  5. #5

    Registriert seit
    27.06.2020
    PLZ
    87742
    Beiträge
    69
    Themenstarter
    Danke ja das ist echt traurig weil wir den Kerl echt lieb gewonnen hatten. Aber vllt wurde er zuviel gestreichelt. Is ja nicht immer gut. Aber meine Grosse konnte es halt nicht lassen und hat ihn immer wieder rum getragen. Sie kommt schon selbst rein in den Stall. Da is sie immer wieder rein und hat mit dem gekuschelt. Von einer zweijährigen kann ich nicht erwarten, dass sie das selbst klärt, dass ist mir natürlich klar. Vielen Dank für eure Hilfe. Dann wird er uns wohl verlassen müssen.

  6. #6
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    16.370
    Zitat Zitat von Keysi Beitrag anzeigen
    Aber vllt wurde er zuviel gestreichelt.
    Das glaube ich nicht. Wird immer wieder behauptet, aber ich betuddel meine Küken auch und habe keine aggressiven Hähne. Allerdings gab es hier kürzlich eine interessante Diskussion, daß es daran liegen könnte, daß der Hahn sich bedrängt fühlt, auch als Küken schon bedroht gefühlt hat, weil man aus Unwissenheit seine Grenzen nicht respektiert. Ich glaube, da ist viel dran. Ein ängstliches Küken kann man noch gegen seinen Willen festhalten, ein Hahn wird sich dann irgendwann wehren. Es kommt also auch darauf an, wie er gestreichelt wurde. Gerade Kinder sind da vielleicht manchmal etwas ungestüm, ohne es böse zu meinen natürlich.

    Ich schließe mich aber den anderen an, ein aggressiver Hahn zusammen mit Kindern geht gar nicht. Der könnte die am Auge verletzen! Außerdem sollen sie ja auch keine Hühnerphobie bekommen. Das ist ja echt blöd für Deine große jetzt Hoffentlich versteht sie, daß es zum Schutz ihrer Geschwister ist. Ich wünsche Euch, daß Ihr ein neues Zuhause für ihn findet, mit etwas Glück in der Nähe, so daß Deine Tochter ihn vielleicht mal besuchen kann.
    Mixe 1,12,2; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3,2; Katze 2,0

  7. #7
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Wenn du den Hahn nicht abgeben möchtest wäre evtl. eine Alternative, daß du innerhalb vom Gehege noch ein kleines Stück abtrennst, wo du den Hahn während du die Kinder mit im Gehege hast, abtrennen kannst. Scheint ja nur um die Zeiten zu gehen, wo deine kleine Tochter mit dabei ist. Könntest du dann auch zum separieren nehmen wenn du mal eine Glucke hast, oder ein krankes Tier oder eine Henne entglucken mußt usw. Und ansonsten einfach mit offen und für alle zugänglich lassen, dann geht es dir vom Platz nicht verloren.
    Geändert von Schnappi66 (02.02.2021 um 12:08 Uhr)
    liebe Grüße
    Schnappi

  8. #8
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    711
    Das Verhalten ist völlig normal. Du hast auch keine Garantie, daß, wenn Du den einen Hahn tötest, der andere dann so funktioniert, wie Du Dir das wünschst. Für so kleine Kinder sind Hühner nicht die richtigen Haustiere!

    Niemand würde auf die Idee kommen, ein 2jähriges Kind zu einem Hund in den Zwinger zu lassen, auch wenn der normalerweise ganz lieb ist! Das ist aber genau das, was Du da mit Deinen Kindern machst. Wenn ich es richtig verstehe, betreibst Du reine Volierenhaltung ohne Auslauf. Die Voliere ist ein exakt abgegrenztes Revier, und der Hahn fühlt sich für dieses Revier verantwortlich. Ich könnte mir vorstellen, daß er das Verhalten nicht zeigt, wenn er frei im Gelände unterwegs sein darf, es ergibt keinen Sinn, irgendwo im Gelände anlaßlos anzugreifen.

    Falls Ihr Hühner sowieso schlachtet, ist die Diskussion hier ohnehin zwecklos. Aber wenn Ihr die Hühner aus Liebhaberei habt und Ihr den Hahn eigentlich mögt, und die beiden Hähne außerdem miteinander klarkommen, dann würde ich den Hahn nicht für sein an sich sehr gutes Verhalten bestrafen, stattdessen meine kleinen Kinder nicht zu den Hühnern lassen. Man kann mit Hühnern schön knuddeln und rumspielen, aber mit kleinen Kindern funktioniert das nicht so wie mit Erwachsenen. Übrigens kann auch ein ganz sanftes Knuddelhuhn mal unvermittelt ins Gesicht picken, wenn es da was interessantes sieht. Ich würde meinen Kindern da mehr Respekt eintrichtern.

    Du schreibst, der Junge hat dem Hahn was zu fressen hingehalten, der Hahn hat in den Finger gebissen. Das ist ganz normales Verhalten. Hähne nehmen nicht so demütig und gierig Futter an, wie die Hennen meistens. Der Hahn hat eine andere Aufgabe, ein anderes Programm. Der Hahn würde sich wahrscheinlich auch mit einer Katze anlegen, das ist eigentlich ein sehr wertvolles Verhalten.

    Also der Fehler liegt nicht beim Hahn, sondern darin, unnötigerweise ein zu kleines Kind in sein Revier zu lassen. Da es sich um Volierenhaltung handelt, besteht eigentlich überhaupt keine Gefahr, das 2jährige Kind muß dort nicht rein. Ich hoffe, es hilft Dir bei Deiner Entscheidung.

    Ich habe mal jemanden kennengelernt, dem als kleines Kind eine Fingerkuppe von einem Kaninchen abgebissen worden war, als er den Finger durchs Gitter gesteckt hat. Das ist nicht die Schuld des Tieres.

  9. #9
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    711
    Zitat Zitat von Keysi Beitrag anzeigen
    OK danke für deine Antwort.
    Ich hatte von meinen Küken erst 4 Hähne und 3 Hennen und mir wurde gesagt, dass 2 Hähne mit 5 Hennen kein Problem sind, wenn sie sich vertragen. Daher hatte ich dann 2 behalten weil meine große den Cochin behalten wollte und lieber einen Wyandotten-Hahn. Aber bevor er meine Kinder verletzt. Für meine große natürlich nicht so toll, wenn er weg muss, vor allem weil sie ihn bisher noch nie böse erlebt hat. Aber wenn es nicht anders geht müssen wir da wohl durch. ��

    Ich habe 5 Hähne und 8 Hennen. Der Hahn ist nicht "böse", schlag Dir das aus dem Kopf.

  10. #10

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    986
    Der Hahn hat ein 2 jähriges Kind mehrmals angesprungen. Ne, böse ist der nicht, aber er verteidigt sein Revier. Sowas kann ganz schnell ins Auge gehen. Im wahrsten Sinne des Wortes. Hähne kommen mit den Füßen voran gesprungen, setzen die Sporen ein und hacken dabei mit dem Schnabel hin. Der Kopf so eines kleinen Kindes ist nun mal sehr weit unten, wenn es auf dem Boden steht. Es gibt auch Hähne, die machen sowas nicht. Ich finde es auch nicht normal, wenn ein Hahn in die Finger hackt. Sowas kenne ich ehrlich gesagt nicht.

    Und das Kind nicht mit zu den Hühnern nehmen? Ganz ehrlich, ein zweijähriges Kind würde ich nicht unbeaufsichtigt draußen lassen. Ich nehme auch Kinder mit zu den Hühnern, unter Aufsicht, versteht sich. Würde einer der Hähne sich auch nur angedeutet aggressiv zeigen hätte er eine sehr zeitnahe Einladung zu Tisch. Da sind mir unversehrte Kinder tausend mal wichtiger.

    5 Hähne auf 8 Hennen, hm, wie lange hast du deine Truppe schon in dieser Zusammenstellung? Im Frühjahr werden die Hähne hormonell aktiver. Ich kann mir gerade nicht vorstellen, das das auf Dauer gut geht.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zwerg Cochin Hahn oder Henne
    Von Steffi1509 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.09.2022, 09:27
  2. Zwerg Cochin Hahn und Zwerg Welsumer Hennen
    Von wolfswinkel7 im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.02.2020, 21:44
  3. Zwerg-Cochin *Hahn oder Henne?*
    Von ZwergiCochin im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.04.2019, 15:47
  4. Zwerg-Cochin, Hahn oder Henne?
    Von Mary812 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.09.2017, 18:16
  5. Fragen zu Zwerg - Cochin Hahn...
    Von mudder im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 23.11.2012, 12:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •