Wie viel trockenen Weizen rechnet ihr zum Keimen ca pro Huhn und Tag?
![]() |
Wie viel trockenen Weizen rechnet ihr zum Keimen ca pro Huhn und Tag?
1 Esslöffel und dann keine weiteren Zusatzkörner.
1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger
EIN KILO !
Das SIND große Mengen. Kleine Mengen keimen lassen heißt, in einem Glas Keimen lassen. Als Vitaminzufuhr z.B. im Winter. Meine 41 Hühner/Hähne fressen pro Tag insgesamt etwa ein Snacky-Glas voll, welches je nach Saat zu einem Sechstel Saat braucht, oder 1/3 bei Weizen oder Sonnenkernen. Wenn die draußen unterwegs sind, fressen sie doch auch nur Grün in Maßen. Ansonsten siuchen sie nach Insekten/Proteinen. Ich setze zwar mehrere Gläser an, da verschiedene Saaten. Aber die mische ich dann zum verfüttern und gebe ne Spur frisches Leinöl oder Olivenöl, etc. dazu. Das ist wesentlich sparsamer, als im Winter ständig Gemüse heranzukarren.
Ich möchte die Leute dazu anregen, mit einfachen, sicheren Mitteln und preiswert, ohne große Umstände ihren Hühnern im Winter täglich ein paar Vitamine zukommen zu lassen. Und nicht ihre Fütterung auf Keimfutter umzustellen. Denn dazu ist mehr oder weniger der andere Faden zuständig.
Wenn ich Deine Aktion da lese, wird es schon wieder kompliziert und abschreckendGenau das möchte ich aber vermeiden hier. Denn alles was dauert oder kompliziert ist, wird dann schnell wieder sein gelassen - logisch. Ich betreibe das seit ewigen Zeiten so. Saat ins Glas, einweichen, morgens und abends spülen, fertig und verteilen, neue Saat ansetzen. Das kostet mich jeweils drei bis fünf Minuten.
Bei Deiner Art kann Dir Haitu viel besser helfen im anderen Faden![]()
Nur regt es mich immer auf, wenn ich das absiebe, dass dann entweder was aus dem Sieb fällt oder was im Sieb hängen bleibt, das kann dir da nicht passieren.
Raps keime ich in solchen Keimschalen.
Aber das ist weitaus umständlicher.
Liebe Grüße
Martin
LG, Saatkrähe
Ich weiß ja nicht wie die Bezeichnungen in Schweden sind; hier aber sind Radieschen Radieschen und Rettich ist Rettich. Beides von gewisser Schärfe, aber ansonsten völlig unterschiedlich.
Das dachte ich mir schon.......31:- bei Abnahme von 100kg, bei kleineren Mengen steigt der Kilopreis, aber in einem vernünftigen Rahmen.
LG, Saatkrähe
Und Tschüss
Winke winke.
Hallo,
hat jemand Erfahrung damit ob man die gekeimten Sprossen auch Degus anbieten darf?
Polnische Samen
auch ein Kilopreis von 13,99 euro.
Radieschen/Rettich
Ich hatte mal ein paar von den "Radieschen"sprossen ausgesät, weil meine Radieschensamen alle waren, da wurde Rettich draus.
Mixe 1,12; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 2,4; Katze 2,0; Wachtel 0,0,18
Die Preise sind nach wie vor absolut vertretbar. Besonders, wenn es Keimsaat ist.
Du kannst ja auch mal spaßeshalber wiegen und errechnen, wieviel "Biomasse" aus dem Kilo Samen entsteht, bzw. was 100g Keimsprossen kosten würden. Und das vergleichst du mal mit einem Bund öko-Radieschen (das sind ja immer 100-200g).
Ich wollte mich hiermit einfach mal bei Saatkrähe bedanken!!!
Der Tipp mit den Keimgläsern war Gold wert!!!
Habe damit jetzt schon mehrfach Weizen und gelbe Hirse gekeimt. Funzt zu 100%!
So macht das Spaß!!!!!
Danke, danke danke!!!!![]()
Lesezeichen