Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 80

Thema: Keimen im kleinen Maßstab

Mir wäre das auch zu teuer. Ich habe jetzt Weizen und Gerste eingeweicht und bin gespannt, ob es klappt. Ich selber esse keine Sprossen und für die Hühner muss das reichen.
    0,4 Hedemorahöna; 0,1 Marans; 0,1 Cream Legbar; 0,1 Silverudds Blå; 0,1 Phaléne

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    ....................... Und ich fand die deutschen Preise hoch!
    1 kg Radieschensaat für 15,90 € findest Du teuer ?? Überlege mal wie viele Sprossen, oder gar Radieschen Du da heraus bekommst. Zumal im Vergleich zu den winzigen Tütchen.
    LG, Saatkrähe

PLZ
    97
    Land
    Deutschland
    Wie lange lasst ihr denn die Keimlinge werden, bis ihr sie verfüttert?

Land
    Schweden
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    1 kg Radieschensaat für 15,90 € findest Du teuer ?? Überlege mal wie viele Sprossen, oder gar Radieschen Du da heraus bekommst. Zumal im Vergleich zu den winzigen Tütchen.

Ja naja, es ist viel Geld. Wenn ich das jeden Tag essen würde, wäre das Kilo auch irgendwann alle und ich müßte schon wieder Geld ausgeben. Ist ein Luxus für wen, der es sich leisten kann, ich kann es nicht, ich lebe aber auch ganz gut ohne Radieschensprossen
    Mixe 1,12; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 2,4; Katze 2,0; Wachtel 0,0,18

Land
    Rheinland-Pfalz
    Zitat Zitat von Gögerle Beitrag anzeigen
    Bei Weizen lasse ich 4 Tage keimen.
    Gruß aus der Kalkeifel

PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Themenstarter
    Ja naja, es ist viel Geld. Wenn ich das jeden Tag essen würde, wäre das Kilo auch irgendwann alle und ich müßte schon wieder Geld ausgeben. Ist ein Luxus für wen, der es sich leisten kann, ich kann es nicht, ich lebe aber auch ganz gut ohne Radieschensprossen
    Viel Geld ist es, ja. Aber teuer nicht.
    LG, Saatkrähe

PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Gögerle Beitrag anzeigen
    Weizenkeime lasse ich immer ein bis ca. drei mm werden. Selten länger. In dem Zustand mögen meine Hühner sie am liebsten.
    Sonnenkerne eher drei bis fünfzehn mm.
    Alle anderen auch eher kurz.

GERSTE
    - Test

Die Gerste hatte ich über Nacht von Di auf Mi eingeweicht. Neun Stunden, da ich etwas länger geschlafen hatte. Heute, Donnerstag, sind die Keime einen knappen Millimeter lang, kleine Würzelchen schon um die 2 mm. Ein wenig davon habe ich bereits verfüttert. Wurde gut angenommen, trotz verwöhnter Hühner. Wenn es so ist, werde ich jetzt mal Weizen und Gerste in einem Glas zusammen keimen lassen. Bin hochzufrieden

Ach so, das Glas steht auf der Nordseite bei um die 20° C, also mäßig hell. Morgens und abends kurz gespült und gut abtropfen lassen.
    LG, Saatkrähe

Das ging ja super schnell bei Dir mit der Gerste. Ich habe gestern von 17.30 Uhr bis 24.00 Uhr Weizen und Gerste eingeweicht. Heute um 12.00 Uhr habe ich 1 X gespült und der Weizen bricht schon auf. Ich bin gespannt, was mit der Gerste passiert.
    0,4 Hedemorahöna; 0,1 Marans; 0,1 Cream Legbar; 0,1 Silverudds Blå; 0,1 Phaléne

PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Themenstarter
    Ja, die GErste hat mich auch ein wenig überrascht Weiß gar nicht mehr, warum ich den VErsuch nicht schon viel früher mal wiederholt habe. Weizen geht wirklich schnell, auch Sonnenkerne. Sind meist am übernächsten Tag schon verfütterbar. Oft warte ich aber zwei Tage ab bei Sonnenkernen. Kommt immer darauf an wie warm es gerade ist im Raum. Die Ölhaltigen kann man beschleunigen, indem man auch mittags spült.
    LG, Saatkrähe

Ja naja, es ist viel Geld. Wenn ich das jeden Tag essen würde, wäre das Kilo auch irgendwann alle
    Isst du auch jeden Tag teuren Spargel?

Radieschen haben eine Tausendkornmasse von um die 10g, die Sprossradieschen wahrscheinlich etwas weniger. Somit hättest du bei 1kg um die 100.000 Radieschensamen.

In einem kleinen Samentütchen sind geschätzt bis zu 600 Korn. In bio-Qualität kosten die um die 3€. (Wofür man im Bioladen vielleicht 15 fertige Radieschen bekommt, von denen man 20%, die Blätter, meist entsorgt.)
    Wenn man das kleine Türchen hochrechnet, kommt man auf einen Kilopreis von um die 500€.

10-20g lässt man keimen, das sollte für eine Salatbeigabe oder für ein paar Brote reichen. Das würde, mit 16€ Kilopreis ganze 0,16-0,32€ kosten. Die Sprossen haben dabei einen Nährwert, der wahrscheinlich dem von 2 Köpfen Salat entspricht. Selbst wenn du mit Kosten von 1€ für eine Runde Keimsprossen rechnest (ich sitze gerade im Zug und habe die Daten aus dem Gedächtnis genommen, es kann also in beide Richtungen schwanken), ist das nicht viel.

Das nur mal so am Rande, um die Relationen abzustecken...
    16€/kg halte ich sogar für recht billig, wenn das wirklich Bio Keimsaat ist.
    Geändert von Krähbert (04.02.2021 um 15:29 Uhr)

Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte