Wer wie ich Probleme mit Schimmel hat: Ich keime endlich Weizen schimmelfrei, seit ich dem Einweichwasser einen Schluck Apfelessig zusetze. Früher habe ich über Nacht eingeweicht, dann las ich was von höchstens 6 Stunden und versuche mich jetzt daran zu halten. Einen Unterschied konnte ich aber nicht feststellen. Danach kommt der Weizen in ein Plastiksieb und wird 3x am Tag gründlich gespült. Alle Versuche, in einem unten geschlossenen Gefäß zu keimen, endeten bei mir mit Schimmel, sogar so ein extra dafür gedachtes Keimding mit Plastikschalen.
Manchmal lasse ich eine dünne Schicht gekeimten Weizen unten im Sieb, spüle weiter 3x am Tag (Sieb steht auf einem tiefen Teller) und lasse Weizengras wachsen. Die Wurzeln halten sich unten am Sieb fest, so daß die Hühner es nachher gut abzupfen können.
Im Moment habe ich gerade Sonnenblumenkerne auf die gleiche Art gekeimt, da habe ich nicht so Erfahrung drin, die sind aber langsam! Weiß jemand, wann man die am besten verfüttert? Weizen soll ja am gesündesten sein, wenn der Keim 1-5mm lang ist, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
Eigentlich wollte ich mich mal wieder an Linsen wagen, nach dieser blöden Erfahrung bin ich mir da aber so unsicher. Evt. kamen die Flecken von dem Metallsieb, das ich dummerweise benutzte, in Kombination mit dem Apfelessig. Aber Schimmel ausschließen konnte ich halt nicht.
Erbsen habe ich mal ausprobiert, die mochten die Hühner nicht so (aber ich habe ein Menschenrezept für Erbsensuppe aus gekeimten Erbsen). Hanf keimt nicht, wird wohl hitzebehandelt.
Was gibt es noch? Für die Wellensittiche habe ich früher Wellensittichfutter gekeimt.
Eigentlich würde ich ihnen gerne mehr Abwechslung bieten, Vorschläge und Tips wären toll. Müßte man nicht z.B. Paprikasamen keimen lassen können? Die sind bei mir schon mal im Kompost gekeimt, und Hühner mögen Paprikasamen.
Lesezeichen