Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 80

Thema: Keimen im kleinen Maßstab

  1. #21
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Themenstarter
    Ja, die sind auch gut Da habe ich einst meine erste Radieschensaat gekauft. Nicht in Österreich, aber die MArke. HAbs an der Verpackung gerade wieder erkannt.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  2. #22
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.915
    Danke für die Links, vielleicht können meine Eltern da mal was für mich bestellen und dann mitbringen.

    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt stimmt dann an Deinem System etwas nicht Denn normalerweise schimmelt nichts, wenn man jedes Detail beachtet. Und allzu viel ist ja eigentlich gar nicht zu berücksichtigen.
    Tja wie gesagt schimmelt hier alles. Bei Tellern und Schüsseln z.B. der unglasierte Ring unten, wenn man sie nach dem Abwaschen zu früh zusammenstellt, weil man meint, nach 1-2 Tagen müßten sie doch schon trocken genug sein. Luftfeuchtigkeit und Temperatur und anscheinend viele Schimmelsporen. Wunderschöne Sets, die meine Tante für mich bestickt hat, haben in der Schublade Stockflecken gekriegt. Ist ja draußen auch so, z.B. war kürzlich der Boden einer Lebendfalle für Mäuse mit einem dicken Schimmelteppich überzogen.
    Ist ja jetzt auch egal, ist hier halt so, ich weiß nicht warum. Was zählt, ist doch, daß es mit Essig funktioniert.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  3. #23
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    bezüglich kleinteiliges Keimfutter kann man auch hier mal vorbeischauen https://www.birdsandmore.de/shop/ind...D_2=10&seite=1

  4. #24
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    .... .......... Tja wie gesagt schimmelt hier alles. Bei Tellern und Schüsseln z.B. der unglasierte Ring unten, wenn man sie nach dem Abwaschen zu früh zusammenstellt, weil man meint, nach 1-2 Tagen müßten sie doch schon trocken genug sein. Luftfeuchtigkeit und Temperatur und anscheinend viele Schimmelsporen. Wunderschöne Sets, die meine Tante für mich bestickt hat, haben in der Schublade Stockflecken gekriegt. Ist ja draußen auch so, z.B. war kürzlich der Boden einer Lebendfalle für Mäuse mit einem dicken Schimmelteppich überzogen.
    Ist ja jetzt auch egal, ist hier halt so, ich weiß nicht warum. Was zählt, ist doch, daß es mit Essig funktioniert.
    Ohjee, ja so verstehe ich das. Ich habe hinten im Haus ein Zimmer, da passiert es auch mal bei langanhaltendem Feuchtwetter, daß da an bestimmten Stellen leichter Schimmel entsteht. Der Raum hat unter dem Fußboden keine Sperre zum Erdreich. Kann ich in solchen Zeiten nur gegenanlüften oder Heizen.
    Aber das ist ja auch für Dich nicht ungefährlich...



    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    bezüglich kleinteiliges Keimfutter kann man auch hier mal vorbeischauen https://www.birdsandmore.de/shop/ind...D_2=10&seite=1
    Danke Melachi ! Das sieht gut aus, und ist preisgünstig. Komisch, ich habe schon so viel bei Birds and more gekauft; aber das Keimfutter war mir bisher entgangen. Oder er hat es noch nicjht so lange.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  5. #25

    Registriert seit
    07.06.2020
    Beiträge
    91
    Bei meinem ersten Versuch habe ich Gerste genommen. Taugt die nicht zum Keimen? Sie hat sauer gerochen und es kamen nur kleine Wurzeln aber keine richtigen Keime. Die Begeisterung meiner Hühner hat sich in Grenzen gehalten. Dann werde ich es mal mit Weizen probieren, vielleicht klappt das besser. Geschimmelt hat zum Gück nichts.
    0,4 Hedemorahöna; 0,1 Marans; 0,1 Cream Legbar; 0,1 Silverudds Blå; 0,1 Phaléne

  6. #26
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Themenstarter
    Leider kann ich mich an meine Gerstenkeimung nicht mehr genau erinnern, da es schon sehr lange her ist. Aber eigentlich geht das. Vielleicht war Deine Gerste behandelt oder schon zu alt, falsch gelagert, oder die Art des Vorgangs nicht richtig. Gerste sollte auch mindestens 8 Std. einweichen, eher sogar 10 oder 12 Std. Dann abgießen und zweimal täglich spülen. Nicht zu warm stellen und keine Sonne ran lassen, aber ruihg hell stellen. Müßte so nach zwei, drei Tagen fertig sein. Ich werde die Tage mal einen Versuch machen und berichten.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  7. #27

    Registriert seit
    07.06.2020
    Beiträge
    91
    Ich glaube, ich hatte sie 12 Stunden eingeweicht und dann auch gespült. Bio-Getreide kann ich hier leider nicht einfach so kaufen. Das würde vielleicht besser funktionieren. Aber ich versuche es mal mit Weizen. Danke für Deine Antwort. Bin gespannt, ob es bei Dir geht.
    0,4 Hedemorahöna; 0,1 Marans; 0,1 Cream Legbar; 0,1 Silverudds Blå; 0,1 Phaléne

  8. #28
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.915
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Ohjee, ja so verstehe ich das. Ich habe hinten im Haus ein Zimmer, da passiert es auch mal bei langanhaltendem Feuchtwetter, daß da an bestimmten Stellen leichter Schimmel entsteht. Der Raum hat unter dem Fußboden keine Sperre zum Erdreich. Kann ich in solchen Zeiten nur gegenanlüften oder Heizen.
    Aber das ist ja auch für Dich nicht ungefährlich...
    Also im Haus an sich (Wände oder so) war noch nie Schimmel. Kann ich nicht beurteilen, ob da was gefährlich ist dran. Heizen würde natürlich helfen, aber ich vertrage nun mal keine Wärme, dann müßte ich in den Hühnerstall ziehen.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  9. #29
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Themenstarter
    An den Wänden im besagten Zimmer hier, steigt auch keine Feuchtigkeit auf. Das Haus hat einen soliden Feldsteinsockel, ist über hundert Jahre alt. Aber da unter dem Fußboden einen halben Meter weiter unten der Erdboden ist, wird die Luft in dem Raum so feucht, daß an bestimmten Stellen eines Schranks plötzlich weiße Beläge entstehen. Der Raum wird halt extrem selten benutzt. Es riecht da auch nicht nach Moder oder Schimmel. Ich kontrolliere es auch immer und werde beizeiten dort baulich was ändern müssen. Denn immer nur dagegen anheizen ist ja auch keine Lösung.

    Aber wenn Du die ganze Sprossengeschichte nur mit Essig bewerkstelligen kannst, wäre das für mich und meine Gesundheit ein Warnhinweis. Paß nur gut auf Dich auf
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  10. #30
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.915
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Paß nur gut auf Dich auf

    Danke, ich versuchs. Wenn ich getrocknete Brennesseln in die Scheune hänge, schimmeln sie. Also habe ich sie jetzt unpraktischerweise immer im Haus, da geht es immer gut, sie werden auch nicht wabbelig, sondern bleiben raschelig. Von daher ist es im Haus schon ein bißchen besser als draußen. Mir sind auch alle meine bisherigen 5 Autos innen verschimmelt, jetzt mußte ich ein neues (also gebrauchtes natürlich) kaufen, das stand seit September still und fing auch schon an zu schimmeln, da lag es also nicht mal an mir Wenn man wie ich aus Berlin kommt (Sandboden, eher trocken) ist das hiesige Klma schon gewöhnungsbedürftig. Aber ich kann ja schlecht das Atmen einstellen.

    Sorry, das ist alles OT, ich finde, wir hören jetzt auf damit.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Keimen im größeren Maßstab @Haitu
    Von Zwiehuhn_Neuling im Forum Spezialfutter
    Antworten: 92
    Letzter Beitrag: 29.03.2019, 02:40
  2. Antworten: 104
    Letzter Beitrag: 09.11.2017, 14:58
  3. Getreide keimen
    Von dehöhner im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.10.2014, 12:34
  4. Sieb zum keimen
    Von dehöhner im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.10.2007, 18:06
  5. Bio WEizen zum Keimen ?
    Von dehöhner im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.11.2005, 12:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •