Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 80

Thema: Keimen im kleinen Maßstab

  1. #11
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.292
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen



    Blindenhuhn - wundere Dich nicht, wenn Du die Radisaat spülst. Die stinken ab und an ganz ordentlich (wegen hohem Phosphoranteil) und müssen darum bei jedem Spülgang mehrfach gespült werden. Zumal sie auch ordentlich Hitze entwickeln, wie die Sonnenkerne, die ich auch gründlicher spüle.

    Gartenkresse solltest Du vielleicht auf Küchenpapier, oder in einem Durchschlagsieb keimen lassen.
    Ja, das kenn ich. Ich hatte mal (für uns) eine fertige Keimsaatenmischung gekauft, da waren auch Radieschen dabei.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  2. #12
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.915
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Bohus-Dal - bei Weizen brauchst Du eigentlich keinen Essig. Der keimt so schnell... Wenn Du Zimmertemperatur hast, dort wo es lagert, dann brauchst Du nur zwei bis dreimal spülen, gut abtropfen lassen, bzw. Auffabgschüssel für das Wasser und oben iwi abdecken, daß genug Luft noch dran kann, aber nicht austrocknet.
    Naja - früher ohne Essig jedesmal verschimmelt. Seit ich Essig ranmache, nie wieder verschimmelt. Daher bleibe ich bei meiner erprobten Methode, ich schmeiße nicht gerne weg.
    Abdecken tue ich es nie, da trocknet nichts aus. Ich habe es recht kühl, so 12-16°, höchstens abends mal 18°, und hohe Luftfeuchtigkeit.


    Zitat Zitat von Schreck Beitrag anzeigen
    Was schnell keimt an Samen und auch im eigenen Salat lecker ist:
    - Brokkoli
    - Radieschen und Rettich
    - Rotklee
    - Mungbohnen
    - Rucola
    - Alfafa (oder so ähnlich. Sind das Luzerne?)
    - Linsen

    Bestimmt gehen auch Kohlrabisamen und rote Beete.
    Aber wie kommt man an sowas? Alfalfa hatte ich auch mal ein kleines Tütchen, war vermutlich zu alt, das keimte nicht mehr so gut. Aber sie mochten es.

    Ehrlich gesagt, wenn ich an Radieschensamen zum Keimen kommen würde, würde ich sie selber aufessen, die sind soo lecker! Das sind ja wohl übrigens gar keine Radieschen, sondern Eiszapfen oder Rettich?
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  3. #13
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.292
    Ich kaufe im Supermarkt/Reformhaus die "normalen" Gemüsesamen (Radieschen, Rettich usw), die man so für die Aussaat im Nutzgarten bekommt. Ebenso Linsen und ganze Getreidekörner (Weizen, Buchweizen, Dinkel, Hirse - gibt's hier in der Brotbackabteilung), die gibt es hier auch im Supermarkt.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #14
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.915
    Hm da habe ich hier wohl Pech, ich kenn nur die kleinen normalen Samentütchen wo 20 Stück drin sind oder so. Je nach Sorte sauteuer. Reformhaus gibts hier nicht, die Mehlabteilung im Laden ist super sortiert, viel besser als in Deutschland. Radieschensprossen hatte ich mal bestellt, das waren dann meinetwegen 50 oder 100 g oder so und immernoch sauteuer und reichte nicht mal für mich selber. Also im Hühnermaßstab wüßte ich da echt nicht, wo ich es bekommen könnte. Weizen füttere ich ja sowieso, das ist kein Problem, da was abzuzwacken, und manchmal ist noch etwas Gerste oder Hafer mit drin. Hirse habe ich bisher noch gar nicht gefunden. Buchweizen und Dinkel gibts glaub ich eher nur geschält oder als Flocken, muß ich mal drauf achten. Ich hätte nichts gegen mehrere Kilo Radieschensamen zum Keimen Keimt eigentlich Mais? Ist auch manchmal im Weizen mit drin.
    Nach Corona muß ich mal meine Eltern ins Reformhaus in Berlin scheuchen.
    Meine Hühner verachten Kresse Aber ich selber liebe sie, gerade jetzt um die Jahreszeit. Leider ist da meine Quelle versiegt, da könnte ich auch eine neue gebrauchen.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  5. #15

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.023
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Aber wie kommt man an sowas?
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Ich kaufe im Supermarkt/Reformhaus die "normalen" Gemüsesamen (Radieschen, Rettich usw), die man so für die Aussaat im Nutzgarten bekommt.
    "Normales" Saatgut würde ich auf keinen Fall benutzen. Da kann man nicht garantieren, dass es frei von Rückständen von PSM und anderen Stoffen ist. Da würde ich wirklich ausschließlich bio-Qualität nutzen.

    Kaufen kann man dieses Saatgut in vielen Onlineshops. Einfach mal nach "Keimsprossen" oder "Microgreens" googlen. Idealerweise nach 1kg Preisen schauen, da die Preisspannen teils extrem hoch sind, besonders bei den kleinen Minipackungen.

  6. #16
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Ich habe schon einiges ausprobiert, was Keimlinge für Hühner betrifft. Ich mache nur noch in Weizen.
    Da ich das ganze Jahr über Keimlinge verfüttere hat sich das als brauchbar erwiesen.
    Nachdem das Interssante beim Ausprobieren der verschiedensten Saaten nicht mehr so da war und das Ganze in Arbeit ausartete und ich wirklich dachte, ob der Einsatz den ich bringe auch dem gewünschten Erfolg entspricht, habe ich heruntergeschraubt und mache wie geschrieben nur noch Weizen.
    Ich habe jetzt meine Routine und dabei werde ich bleiben. Der tägliche Aufwand für die 800gr Keimlinge am Tag sind vielleicht noch 5 Min. Es wäre auch nicht wesentlich mehr wenn ich 1 oder 2 Kilogramm keimen lassen wollte.

    Eingeweichten Weizen vom Vortag in ein Sieb geben.
    Ein Einmachglas neu mit 800gr Weizen befüllen und mit Wasser aufgießen.
    Den Weizen im Sieb gründlich durchspühlen und zum Abtropfen an Seite stellen.
    Das 4 Tage alte Keimgut aus dem Behälter in einen Eimer zum verfüttern geben.
    Das 3, das 2 und das 1 Tage alte Keimgut in seinem Behälter auflockern, damit es nicht verfiltzt.
    Das ist meine tägliche morgentliche 5 minütige Tätigkeit nach der ersten Tasse Kaffee.

    Irgendwann im Laufe des Tages reinige ich dann den entleerten Behälter und befülle ihn mit dem Weizen aus dem Sieb neu.
    Geändert von _0tto_ (01.02.2021 um 16:55 Uhr)
    Gruß aus der Kalkeifel

  7. #17
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Naja - früher ohne Essig jedesmal verschimmelt. Seit ich Essig ranmache, nie wieder verschimmelt. Daher bleibe ich bei meiner erprobten Methode, ich schmeiße nicht gerne weg.
    Ehrlich gesagt stimmt dann an Deinem System etwas nicht Denn normalerweise schimmelt nichts, wenn man jedes Detail beachtet. Und allzu viel ist ja eigentlich gar nicht zu berücksichtigen.


    Aber wie kommt man an sowas? Alfalfa hatte ich auch mal ein kleines Tütchen, war vermutlich zu alt, das keimte nicht mehr so gut. Aber sie mochten es.

    Ehrlich gesagt, wenn ich an Radieschensamen zum Keimen kommen würde, würde ich sie selber aufessen, die sind soo lecker! Das sind ja wohl übrigens gar keine Radieschen, sondern Eiszapfen oder Rettich?
    Ja die Radieschen-Sprossen esse ich auch auf Brot und in Salaten. Ich verfüttere an die Hühner in jedem Zustand. Mal gerade erst gekeimt, dann mit Grünansatz und auch als entwickelte Sprossen. Da esse ich dann selbst mit.

    Ich denke nicht, daß man das im Reformhaus bekommt. Zumal es dort eh viel teurer wäre und die auch immer alles viel zu warm lagern. Meine Radieschen-Saat habe ich dort gekauft.

    https://www.microgreen-shop.com/shop...CABEgKEUfD_BwE

    Wenn Du von Schweden aus dort vier, fünf und mehr Sachen bestellst, kostet es 13,90 € Versand, bis 31 kg. Dann hättest Du alles was Du Dir wünschst


    Je nach Preisen kaufe ich auch manchmal auch dort https://www.pikantum.de/Bio-Keimsaaten_1
    Geändert von Saatkrähe (01.02.2021 um 18:58 Uhr)
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  8. #18
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    ......... Also im Hühnermaßstab wüßte ich da echt nicht, wo ich es bekommen könnte. .........
    Na ich bekomme das alles auch nur im Netz. Das müßte doch auch in Schweden möglich sein. Gab Zeiten, da habe ich die Hirse Sackweise bei Amazon gekauft


    Nachtrag: Von den beiden genannten Shops habe ich z.Zt.:

    Radieschensaat

    Alfalfa

    Kresse

    Brokkoli

    Mungbohnen

    (glaube das wars..)
    Geändert von Saatkrähe (01.02.2021 um 19:01 Uhr)
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  9. #19
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.292
    Doch, bei uns gibt es im Reformhaus verschiedene Einzelsaaten und auch Mischungen und zwar diese: https://www.rapunzel.de/bio-produkt-...y--690200.html
    Sind halt schon ziemlich teuer dort.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  10. #20

    Registriert seit
    06.08.2019
    PLZ
    53XXX
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    423
    Ich habe auch einen Mix von Sonnentor https://www.sonnentor.com/de-at/onli...SAAEgJgsfD_BwE . Nicht günstig, aber die haben echt tolle Gewürze . Nur den Tee find ich furchtbar - bin aber auch leidenschaftliche Milchkaffeetrinkerin und eher kein großer Teefan.

Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Keimen im größeren Maßstab @Haitu
    Von Zwiehuhn_Neuling im Forum Spezialfutter
    Antworten: 92
    Letzter Beitrag: 29.03.2019, 02:40
  2. Antworten: 104
    Letzter Beitrag: 09.11.2017, 14:58
  3. Getreide keimen
    Von dehöhner im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.10.2014, 12:34
  4. Sieb zum keimen
    Von dehöhner im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.10.2007, 18:06
  5. Bio WEizen zum Keimen ?
    Von dehöhner im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.11.2005, 12:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •