Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Futter für Masthähnchen

  1. #1

    Registriert seit
    18.03.2007
    PLZ
    96524
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    132

    Futter für Masthähnchen

    Hallo, ich will mir im Frühjahr Masthähnchen aufziehen.
    Eigentlich wollte ich diese nicht mit Mastfutter füttern.
    Jetzt meine Frage, geht das überhaupt? Reicht altes Brot und Brötchen? Oder das mit Mastfutter mischen? Wie macht ihr das.
    Gruß Bernd
    Geändert von berkno (31.01.2021 um 23:07 Uhr)

  2. #2
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Wenn du deine Hühner nur mit Brot fütterst, hast du leider so einiges noch nicht verstanden. :/
    Jedes Lebewesen benötigt eine ausgewogene Ernährung.
    Abgesehen von der nicht-artgerechten Ernährung werden deine Tiere damit schlecht groß, werden nur fett und kaum fleisch ansetzen.

    Füttere ihnen ein gutes Küken und aufzucht-futter.
    Im weiteren verlauf dann entweder ein legehennenfutter oder ggf sogar weiter das Kükenfutter.
    Du benötigst einen entsprechenden Proteinanteil.

    Belies dich zum Thema Ernährung, damit deine Tiere sich nicht groß hungern.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  3. #3
    Avatar von Schmats vom Ponyhof
    Registriert seit
    04.01.2021
    Beiträge
    105
    Die Frage ist in welchem Alter du dir die Tiere holst... Wenn du dir die als 1 Tages Küken holst oder selbst ausbrütest kommst du um Küken Futter nicht drum rum.
    Sie werden sonst nicht mit dem was Sie brauchen versorgt... Wenn du Sie mit 3 Wochen bekommst kennen sie nichts anderes als das Mastfutter und waren voraussichtlich noch nie draußen... Du müsstest also weiter Mastfutter geben und langsam das Futter umstellen damit es klappt. Eine Fütterung nur mit Brot ist zum Scheitern verurteilt. Ich persönlich habe schon Masthähnchen ohne Mastfutter weiter aufgezogen. Aber am Anfang ist es meiner Meinung nach nicht ohne möglich... Da ich meine auf der Wiese gehalten habe gabs am Anfang eine Mischung aus Korn und Mastfutter sowie Sand mit kleinen Steinen damit Sie den Muskelmagen damit füllen können. Später haben sie dann Grünzeug und Korn bekommen... und auch Brot... Mit dieser Methode war ich sehr erfolgreich und hatte nie Ausfälle wegen Krankheit oder Kreislaufzusammenbruch...
    Übrigens hab ich niee unbegrenzt Futter zu verfügung gestellt... Morgens und nachmittags gefüttert dazwischen hatten die Wiese... Wenn man mehr Gewicht will muss man einfach mehr Mastfutter füttern aber die Tiergesundheit leidet dann ... Es kommt auch aufs angestrebte Gewicht und die Lebensdauer an...
    Meine waren zum Teil 4 Monate alt ...
    mfg Schmats
    Geändert von Schmats vom Ponyhof (01.02.2021 um 16:54 Uhr)

  4. #4

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.017
    Ohje...

    Das Forum bietet eine Vielzahl an Informationsquellen rund um die absoluten Grundlagen der Fütterung. Die solltest du auf jeden Fall lesen.
    Und ich hoffe, du meinst mit "Masthähnchen" nicht diese Krüppelhühner, die schon im Jugendalter nichtmehr stehen können...

  5. #5
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Zitat Zitat von berkno Beitrag anzeigen
    Jetzt meine Frage, geht das überhaupt? Reicht altes Brot und Brötchen? Oder das mit Mastfutter mischen?
    Kurze knappe Antwort zu allen drei Fragen: NEIN

    Wenn Du Masthybriden willst, brauchen die in jedem Fall passendes Mastfutter. Deren Bedarf ist reichlich hoch, weil sie extrem stark wachsen. von 60g auf 3000g in 7 Wochen benötigt entsprechenden Input. Und weniger füttern ist keine Lösung, weil die auf das starke Wachstum selektiert sind.
    Brot und Brötchen sind kein passendes Futter. Damit kann man die armen Viecher nur hochhungern, und zieht sich evtl. noch hübsche Probleme damit. Masthybriden können reichlich unleidig werden, wenn sie Hunger haben, durchaus auch auf Kosten der Artgenossen.

    Und für alle normalen Hühner gilt das Gleiche - ausgewogenes, hühnergerechtes Futter, damit es den Tieren gut geht und sie vernünftig wachsen können.
    Gruß sternenstaub

Ähnliche Themen

  1. Masthähnchen ständig futter zur verfügung stellen?
    Von zirkus123 im Forum Spezialfutter
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.02.2021, 23:17
  2. Welches Futter für Masthähnchen
    Von Wolf87 im Forum Spezialfutter
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 22.11.2012, 08:07
  3. Genfreies Futter für Legehennen, und Masthähnchen
    Von Shakira im Forum Hauptfutter
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 24.06.2012, 21:14
  4. Futter für Masthähnchen
    Von King Chicken im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.08.2011, 18:38
  5. Masthähnchen
    Von Carsten im Forum Hauptfutter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.06.2008, 15:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •