Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Ich brauche dringend Hilfe...

  1. #1

    Registriert seit
    17.05.2020
    Beiträge
    8

    Ich brauche dringend Hilfe...

    Seit nun schon knapp ein Dreiviertel Jahr sterben mir immer wieder Jungtiere weg. Nun sind es schon an die 15.
    Es beginnt meist, dass die Tiere Durchfall bekommen ebenso wenig fressen, Müdigkeit, abgeschlagen sind und so langsam daran zugrunde gehen. Wir waren nun bei zwei Tierärzten. Der erste vermutete kokzidien.
    Nach dem laborBericht sagte die zweite Tierärztin Hühnerschnupfen. Man muss dazu sagen, dass unsere alten Damen von Anfang, keine Anzeichen davon haben.
    Die Hühner die gestorben sind, sind teils von Züchter gekauft teils haben wir sie von unserer glucke brüten lassen. Ebenso sterben fast alle, kurz vor der legereife

    Ich bin verzweifelt, traurig und weiß nicht weiter.

    Ich würde gern den laborbefund mit einstellen. Weiß aber leider nicht wie es in diesen forum möglich ist.
    Geändert von Isa2910 (31.01.2021 um 20:56 Uhr)

  2. #2
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.507
    Ein gesundes Huhn kann eigentlich so Einiges wegstecken....
    Ich persönlich finde bei freilaufenden Hühnern findet man immer Kokkzidien.
    Und Würmer.
    Bloß wenn's überhand nimmt, ist es schlimm.

    Was gibst du ihnen zu fressen, wo dürfen sie rumlaufen, entwurmst du, impfst du?

    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

  3. #3
    Avatar von platanen
    Registriert seit
    10.01.2014
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    799
    Hallo,

    das ist ja traurig.

    Jungtiere sind ja meist noch nicht so widerstandsfähig, da trifft es sie oft zuerst. Wir hatten auch eine anhaltende Serie von plötzlichen Todesfällen - auch immer mit einigen Tagen Durchfall und Abmagerung zuvor. Zwei Laborbefunde zu Kotproben waren widersprüchlich und nicht wirklich aussagekräftig - dafür extrem teuer. :-(

    Bei uns ist seit dem Frühjahr Ruhe nachdem wir den Auslauf mit Brandkalk desinfiziert haben. Vielleicht macht das bei Euch auch Sinn.

    Alles Gute für die Truppe!

    P.S. Ach ja, und ich habe aufgehört, Quark oder Joghurt ins Nassfutter zu geben. Ich dachte immer, ich tue Ihnen damit was Gutes, aber das hat ihre Darmflora wohl eher geschwächt. Nur meine Küken bekommen das noch - in den ersten Wochen.
    0,1 Bielefelder Kennhühner, 1,5 Zwergbielefelder, 0,1 Zwergwelsumer, 1,4 Zwergseidenhühner, 0,2 Ostfriesische Möwen, 0,2 Zwergorpingtons, 1,0 Mix, 0,2 Kurzhaardackel, 0,1 Pferde

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.448
    Hallo und Willkommen,

    Fotos kann man super deutlich mit Hilfe von picr.de einstellen.
    Was haben die TA denn gesagt?
    Auch deine Haltung solltest du mehr beschreiben?
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5

    Registriert seit
    17.05.2020
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Vielen lieben Dank für eure schnellen Antworten
    Unsere Hühner bekommen eigentlich alles gefüttert, was für Hühner verträglich ist .
    Weizen sowie Mifuma Legekorn steht Ihnen eigentlich immer zur Verfügung. Sehr oft füttere ich Ihnen geraspeltes Obst, Gemüse und Salate. Man verwöhnt sie halt zu gern

    Entwurmt wurden sie vor ca. 5 Wochen.
    Geimpft sind die "alten Hühner" und die vom Züchter.
    Meine Gluckenküken wurden allerdings nicht geimpft.

    Sie haben einen Auslauf von ca 500 qm. Auch da gibt es nichts , was sie fressen könnten, außer Gras und Insekten.
    Die Tierärztin hat uns keine großen Hoffnungen gemacht. Ich möchte aber ungern all meine Lieblinge aufgeben, ohne nicht alles möglich getan zu haben.
    Geändert von Isa2910 (31.01.2021 um 22:34 Uhr)

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.448
    Aber was hat die TA denn genau gesagt?
    Wieviele Tiere hältst du auf den 500 qm und wie lange schon? Und mit geimpft meinst du welche Impfungen genau?
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7

    Registriert seit
    17.05.2020
    Beiträge
    8
    Themenstarter

  8. #8

    Registriert seit
    17.05.2020
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Von knapp 30 sind es nun noch 16 Tiere.
    Bei unseren alten Damen(5) kann ich es leider nicht sagen , welche Impfungen sie erhalten haben, da mein Mann unerfahrener Weise sie von einen " Viehhändler" gekauft hat.
    Sie sagte es ist Hühnerschnupfen und es wurde ein Mittel Ursocyclin-Pulver 20% verabreicht.
    Dazu habe ich den ganzen Hühnerstall desinfiziert. Ihrer Meinung nach setzt aber kaum eine Besserung ein, da sich die Tiere immer wieder gegenseitig anstecken und es gegebenenfalls im Boden ist .

  9. #9
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.923
    Eine Bekannte hatte Coryza. Sie bekam es auch mit Antibiotikum und Desinfizieren nicht weg, manchmal vorübergehend scheinbar, aber es kam immer wieder. Bei ihr war die Sterblichkeit nicht so hoch, bei Ausbrüchen machten manche Tiere so Röchelgeräusche, auch von diesen waren welche später wieder symptomfrei. Sie entschied sich, alle zu töten, gründlich zu sanieren und alles einige Wochen leerstehen zu lassen und fing mit desinfizierten Bruteiern von vorne an.
    Wenn Du die Küken zukünftig ohne Kontakt zu den anderen aufziehst (Hände desinfizieren usw.) und sie erst später mit dem Erreger in Kontakt kommen, könnten sie evt. besser damit fertigwerden.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  10. #10
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.507
    Auf den Seiten der Lachshuhnzucht Herne und der Orpingtonzucht stehen detaillierte Informationen zu Hühnerschnupfenformen.

    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. brauche dringend Hilfe
    Von cookie im Forum Kunstbrut
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.07.2017, 20:30
  2. Brauche dringend Hilfe
    Von stolpe im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.09.2012, 18:52
  3. brauche dringend hilfe
    Von clma75 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 01.04.2012, 22:19
  4. Dringend!!! Ich brauche Hilfe!
    Von Ari75 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.06.2011, 17:46
  5. brauche dringend HILFE
    Von Katja +3 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.12.2008, 19:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •