Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Vorgestern 2, gestern 3, heute 2! Ja, EIER!

  1. #1

    Registriert seit
    08.08.2020
    Beiträge
    21

    Vorgestern 2, gestern 3, heute 2! Ja, EIER!

    Moin,

    ich möchte euch UNBEDINGT von unserer lieben, guten Bella berichten.
    Wir haben ja nun nichtmal ein Jahr Hühner, doch ein ganz besonderes Huhn hat sich jetzt schon herauskristallisiert. Unsere einzige Grüneilegerin Bella ist ein wahres Wunderhuhn. Sie hat zwar mit Abstand am längsten gebraucht um Eier zu legen, doch dafür hat sie auch als erstes wieder aufgehört... Wie ich bei der Arbeit also (höhöhö)... Nein, sie ist halt eine echte Bruthenne, hat ja sogar Ende letzten Herbst nochmal gebrütet (das einzige geschlüpfte Küken haben wir von Hand im Haus durch den Winter gebracht, ist mittlerweile bei den anderen im Stall). Seitdem legt sie regelmäßig (wenn sie denn dann mal Eier legt) zwei Eier pro Tag. So auch die gesamte letzte Woche. Und gestern hat sie sich wirklich selbst übertroffen, denn sie hat DREI EIER an einem Tag gelegt. Heute wieder "nur" zwei. Eines davon jedoch stark deformiert.
    Bilder hänge ich euch an. Ich bin mir sicher, dass Bellas verhalten nicht sonderlich gesund ist... Doch was will man machen? Trotzdem wollte ich euch unbedingt davon berichten. Es ist also nicht nur möglich dass ein Huhn zwei Eier pro Tag legt, sondern sogar drei.
    Die Bilder habe ich extra nochmal mit Zeitstempel abfotografiert, nicht dass mir Flunkerei unterstellt wird.


    Mit freundlichen Grüßen und bleibt alle Gesund,
    GregorA.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Und du bist dir zu 100% ganz sicher nur eine grünlegende Henne zu haben?
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    08.08.2020
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Ja, 100%! Ich habe sie von gefluegelhof-foerster und ist soweit ich weiß ein unechter Grüneileger. Ansonsten habe ich 4 Lohmann, 2 Marane, 2 Sussex, 1 Königsberger, 1 Mix (Grüneileger+Wyandotte) und einen Australophahn. Und noch mein Küken (Königsberger+Australop). Höchstens mein Mix könnte es sein, doch das haut auch nicht hin. Der Vater ist definitiv mein Caruso (Wyandotte) und Bella ist soweit ich weiß eine unechte Grüneilegerin, also kann mein Mix da ja nicht für verantwortlich sein

  4. #4
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.920
    Ich glaube es ist der Mix. Allein die Produktion der Kalkschale dauert 23 Stunden. Wenn mal ganz selten 2 Eier an einem Tag kommen, müßte das eine ein Windei oder sehr dünnschalig sein.

    Grüne Eischale vererbt sich dominant. Also wenn der Mix nur eine Anlage von einem Elternteil mitbekommen hat, reicht das schon.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Auch von der Eierfarbe her sage ich das es mind. 2 Hennen sind. Ich hatte ja mal 3, jetzt nur noch 2 Grünlegerinnen, die eine legt etwas hellere, die andere mehr olivgrün.
    Und so deformierte Eier legt ab und an mal meine älteste Henne. Sie legt eh schon wenig und ab und an kommt so etwas deformiertes, dünnschaliges raus. Nur nicht ganz so langegezogen wie bei dir, Elfiera legt recht runde Eier.
    Ein Ei zu produzieren dauert normalerweise sogar mehr als 24 Stunden, deswegen verschiebt sich das Legen auch mal Richtung nachmittag und dann mal ein Tag Pause.
    Selbst meine eine Rotlegerin saß heute um 16.30 Uhr im Nest, deren Ei wird dann morgen eingesammelt.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6

    Registriert seit
    08.08.2020
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Das glauben wir nicht, denn die 2 Eier pro Tag hat Bella auch schon gelegt, als ihr Nachkommen (der Mix) noch viel zu jung war um ebenfalls zu legen. Zwei Eier pro Tag sind bei unserer Brutmaschine Bella also schon lange keine Überraschung mehr für uns, nur die drei Eier gestern waren krass. Insgesamt sind wir aber sehr sehr glücklich mit der Brutleistung unser Hennen. Wir ergänzen unser Futter mit Oregano und Kalkpulver aus gesammelten Muscheln vom Strand, vielleicht liegt es daran. Aber die Hennen sind jetzt auch erst ein Jahr alt

  7. #7

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    531
    Na, das wäre ja eine Riesensensation in der Hühnerwelt...

    Setze die Superhenne doch spaßeshalber einige Tage von ihren Kolleginnen getrennt. Ich denke, mehr als ein Ei pro Tag wirst du nicht ernten...

  8. #8
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von GregorA Beitrag anzeigen
    Das glauben wir nicht, denn die 2 Eier pro Tag hat Bella auch schon gelegt, als ihr Nachkommen (der Mix) noch viel zu jung war um ebenfalls zu legen. Zwei Eier pro Tag sind bei unserer Brutmaschine Bella also schon lange keine Überraschung mehr für uns, nur die drei Eier gestern waren krass. Insgesamt sind wir aber sehr sehr glücklich mit der Brutleistung unser Hennen. Wir ergänzen unser Futter mit Oregano und Kalkpulver aus gesammelten Muscheln vom Strand, vielleicht liegt es daran. Aber die Hennen sind jetzt auch erst ein Jahr alt

    es kommt vor, das zwei Follikel reif werden, meist werden daraus Doppeldotter-Eier. Vor allem bei Legebeginn kann das vorkommen. Wenn die Follikel mit genügend Abstand in den Eileiter wandern, können auch separate Eier entstehen. Grund dafür kann neben Stress oder zu gehaltvoller Ernährung auch eine Hormonstörung sein. Davon ist auszugehen, wenn der Zustand andauert. Leider geht das nicht lange gut, denn diese Hennen verbrauchen sich schnell. Für deine Henne wäre es also ein großer Nachteil, wenn sie dauerhaft zwei Eier pro Tag legt. Ich würde von ihr keine Eier ausbrüten, damit sich diese Störung nicht vererbt.

    Was mich zweifeln lässt ist die sehr unterschiedliche Farbe der Eier. Ich würde sie tatsächlich mal separat sperren und schaun, ob sie wirklich alleine veratwortlich ist für die Eier.

  9. #9

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    531
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    ... Für deine Henne wäre es also ein großer Nachteil, wenn sie dauerhaft zwei Eier pro Tag legt.
    Dann mal nachgefragt: Gibt es wirklich nachgewiesene Fälle, dass Hennen regelmäßig (!) 2 Eier pro Tag gelegt haben, inzwischen sogar 3, wie hier angegeben wird? Und dann noch hormonell soweit in Ordnung sind, in`s Brutgeschäft einzusteigen?

  10. #10
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    ich kenne keine Berichte, wo es täglich passiert, aber es gibt Berichte und auch eine Studie zum regelmäßigen Auftreten: https://www.sciencedirect.com/scienc...32579119301191

    außerdem kommt es vor, das Hühner zwei statt nur einem Eierstock oder komplettem Legetrakt haben, wenn in der Embryonalentwicklung die rechte Anlage nicht unterdrückt wird: https://www.sciencedirect.com/scienc...32579119315913

    Ich will damit nicht sagen, das das hier der Fall ist, lediglich aufzeigen, das es nicht unmöglich ist. Auch ich würde die Henne unbedingt ein paar Tage separat setzen und das erstmal zweifelsfrei sicherstellen, wie bereits gesagt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gestern putzmunter heute gestorben..
    Von tofffeee im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 08.10.2021, 13:48
  2. Gestern schlapp, heute tot
    Von Halla im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.06.2012, 15:41
  3. Was war gestern und heute mit dem Forum los?
    Von Niedersachse im Forum Dies und Das
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.01.2011, 23:29
  4. Gestern quietschfidel - heute elendst
    Von Carolyn007 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.05.2007, 20:35

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •