Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Ab wann Hähne trennen

  1. #1

    Registriert seit
    14.03.2020
    Beiträge
    256

    Ab wann Hähne trennen

    Hallo,

    Meine Deutsche Sperber und Bielefelder Kennhühner entwickeln sich super.
    Ich habe folgende Junghühner
    1 Sperber Hahn, 2 Hennen.
    2 Bielefelder Hähne und 2 Hennen

    Sie sind jetzt in dem Alter, indem die Hähne mit dem krähen beginnen. Ich konnte auch schon gestern feststellen wie sich zwei Hähne gegeneinander "aufgespielt" haben. Sie haben sich gegenseitig in den Nacken gepickt.

    Nichts dramatisches bisher. Man sieht keinerlei Verletzungen, kein Blut... nichts.

    Allgemein scheinen die echt friedlich zu sein. Sind etwas über 4 Monate da sollen ja andere Rassen sich schon bis zum Tod bekämpfen.

    Jetzt ist nur folgendes Problem. Mein geplanter Stall wird erst nächste Woche frei. Daher kann ich die Hähne nicht trennen. Meint ihr bei so kleinen Streitereien kann man noch abwarten? Womöglich machen sie nur die Hackordnung aus?

    Ich würde die Hähne ja zu meinen alttieren setzen, allerdings sind die Jungtiere ja noch gar nicht geimpft. (Kein Zugang zu Impfstoff, Veterinäramt ist informiert, reagiert aber nicht).
    Zumal mein Sperber Alt Hahn nicht wirklich Dominant ist.

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.400
    Warum meinst du trennen zu müssen wenn es gar nicht zu größeren Auseinandersetzungen kommt?
    Ich denke der Großteil hier wird immer versuchen die Tiere so lange es geht und niemand, auch die Hennen nicht, darunter leidet.
    Falls du die ND Impfung meinst, kannst du die Jungtiere zu den Alttieren setzen. Erstere werden dann erstmalig ganz normal bei der tournusmässigen Impfung mitgeimpft.
    Geändert von Dorintia (31.01.2021 um 15:18 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    14.03.2020
    Beiträge
    256
    Themenstarter
    Ich gehe einfach davon aus das es auch mal schlimmer wird. Nicht das sie mal über Nacht bis zum Tod miteinander kämpfen.

    Wobei sie wirklich bisher friedlich sind. Das in den Nacken picken empfinde ich noch als normal. Sie sind ja auch nicht großartig Agressiv. Meinst du also ich brauch mir mal vorerst keine Sorgen machen?

    Ab wann würdest du trennen? Sobald sie wirklich richtig kämpfen?

    Bisher waren die Hühner in der frostgeschützten Garage. Der neue Stall wäre da nicht mehr so geschützt. Aber in dem Alter wird das kein Problem sein.

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.400
    Ich würde noch nicht trennen, du kannst ja eig. sowieso nicht. Halt gut und viel beobachten und danach entscheiden.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.374
    Bisher hatte ich bei meinen Hähnen in dem Alter noch keine wirklich ernsthaften Kämpfe. Wobei es natürlich immer auf die jeweiligen Tiere ankommt. Daß sie auch mal ihre Kräfte messen ist normal. Probleme gab es aber mit den Hennen, wenn junge Hähne und Hennen zusammen waren. Deshalb werden bei mir, wenn die Hähne geschlechtsreif werden, Hähne und Hennen getrennt, weil die Hennen sonst zigmal am Tag getreten werden und bloß noch auf der Flucht sind. Das scheint bei dir noch nicht der Fall zu sein, so wie du schreibst, da kannst du sicher noch die paar Tage warten, bis der neue Stall fertig ist.

    Was ist dein weiterer Plan für die 3 Hähne?

  6. #6
    Avatar von platanen
    Registriert seit
    10.01.2014
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    799
    Hallo,

    ich würde sie auch noch nicht trennen. Aber es kann in Kürze auch schon anders aussehen.
    Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass es zwischen Hähnen aus einer Brut nach Eintritt der Geschlechtsreife über kurz oder lang immer zu blutigen Auseinandersetzungen kommt. Leider. Dann sollte man sie auch trennen.

    Aktuell laufen bei mir drei Hähne mit 15 Hennen und das klappt ganz gut. Allerdings haben sie einen gut strukturieren Auslauf und können sich aus dem Weg gehen und haben sich die Hennen etwas aufgeteilt. Zum anderen sind sie alle unterschiedlich alt. Ein Althahn (3 Jahre) und zwei aus 2020, aber mit 3 Monaten Altersunterschied. Das scheint doch einen Unterschied zu machen. Aber ob das so bleibt, ist auch noch offen. Mit gleichaltrigen Hähnen habe ich das in den ganzen Jahren nie länger so friedlich gehabt.

    VG, Anja
    0,1 Bielefelder Kennhühner, 1,5 Zwergbielefelder, 0,1 Zwergwelsumer, 1,4 Zwergseidenhühner, 0,2 Ostfriesische Möwen, 0,2 Zwergorpingtons, 1,0 Mix, 0,2 Kurzhaardackel, 0,1 Pferde

  7. #7

    Registriert seit
    14.03.2020
    Beiträge
    256
    Themenstarter
    Mein Sperberhahn ist wirklich wunderschön. Nur hat er eine Fehlstellung am Fuß.

    Das scheint ihn aber nicht zu beeinträchtigen.

    Er wird aber immer von den beiden Bielefelder Hähnen angegriffen. Nichts brutales aber er kommt nicht mehr richtig zur Ruhe.

    Ich habe mir jetzt folgendes überlegt:

    Kann ich 2 Junghennen und 1 Junghahn auf Dauer zu meinem Althahn und den 3 Althennen setzen?

  8. #8
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.374
    Dann hättest du 2 Hähne und 5 Hennen zusammen? Auch wenn sich die Hähne vertragen, was fraglich ist, werden da die Hennen drunter leiden. Meiner Meinung nach.

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.400
    Blieben noch 2 Bielefelder Hähne plus 2 Junghennen übrig, oder?
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #10

    Registriert seit
    14.03.2020
    Beiträge
    256
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Dann hättest du 2 Hähne und 5 Hennen zusammen? Auch wenn sich die Hähne vertragen, was fraglich ist, werden da die Hennen drunter leiden. Meiner Meinung nach.
    Ja klar das müsste man auch beobachten. Kommt auch darauf an wie aktiv mein Althahn noch ist. Er scheint aber eher etwas Faul zu sein, wenn ich sehe wie schlecht meine Schlupfquote war.

    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Blieben noch 2 Bielefelder Hähne plus 2 Junghennen übrig, oder?
    Ja genau

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.07.2017, 15:19
  2. Hähne vorübergehend trennen?
    Von Moni72 im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.02.2013, 21:07
  3. Warum Hähne und Hennen trennen?
    Von maritamaus im Forum Züchterecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 31.03.2012, 17:53
  4. Muss meine Hähne trennen!!
    Von simsalabim im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.03.2009, 11:33
  5. Hähne trennen für Bruteier
    Von dehöhner im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.02.2008, 16:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •