Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: Ab wann Hähne trennen

  1. #21

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Mir tun die Hennen leid.
    Und nur zwei Tiere zusammen ist nicht artgerecht.
    Wie lange soll das so bleiben?
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #22
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    645
    Das klingt doch recht ambitioniert, da denke ich, Du wirst das schon machen. Du mußt viel beobachten.

    Zuerst würde ich den Sperber-Jungmann mit seinen 2 Hennen separieren. Und zwar, damit er sich ungestört entwickeln kann. Ob Du die 3 gleich mit der Sperber-Altgruppe vereinigst, kannst nur Du entscheiden, anhand von Beobachtungen. Unterschätze nicht Deinen Althahn. Hähne werden mit der Zeit faul, aber das ändert sich sofort, wenn Junghennen dazu kommen, ja, und dann sogar noch ein Junghahn... Da der Deutsche Sperber eine seltene Rasse ist, lohnt es sich schon, hier alles richtig zu machen. Ich wäre darauf bedacht, daß beiden Hähnen nichts zustößt. Falls es nur funkt zwischen den beiden, sperrst Du abwechselnd jeweils einen weg. Das ist nicht so schön, aber ein Züchter würde es so machen. Besser wäre es, die 2,5 wären eine Gruppe. Man kann aus der Ferne kaum Ratschläge erteilen, Du mußt beobachten, beobachten, beobachten.

    Bei Deiner dann 2,2-Gruppe würde ich erstmal diese 4 zusammen lassen. Im Moment sind sie ja schon zusammen, da ändert sich also erstmal nichts. 2 Gruppen 1,1 ist ungünstig. Ich hätte überhaupt keine Bedenken, völlig isoliert 1 Hahn mit 1 Henne zu halten, aber bei Dir wissen ja alle, daß es die anderen gibt, sie können sich hören usw. Vielleicht vertragen sich die Hähne oder es genügen ihnen kleine Rangeleien.

    Grundsätzlich, ich würde nicht nach jung und alt trennen, sondern nach Rassen.

    Marek-Impfung: Entweder Du weißt genau, was Du tust und warum, oder Du läßt es.

  3. #23

    Registriert seit
    14.03.2020
    Beiträge
    256
    Themenstarter
    @Dorintia das soll keine Dauerlösung sein. Ich werde so schnell wie möglich weitere Hennen dazusetzen.

    @sm20
    Ich denke auch das dann wohl eine Trennung nach Rasse machen werde.
    Junghahn und seine 2 Hennen kommen in einen Stall.

    2 Bielefelder mit 2 Hennen in den anderen.

    Bei den Sperber sehe ich da erstmal kein großes Problem. Die Bielefelder muss ich dann natürlich so schnell wie möglich trennen.

    Danke für die Ratschläge!

    Marek Impfung hätte ich gerne alle meine Tiere impfen lassen. Die Alttiere sind vom Züchter aus geimpft, daher wollte ich meine Küken auch impfen lassen. Der Gedanke war dann aber hinfällig, da kein Tierarzt in der Nähe dagegen impfen kann. Muss soweit ich weiß ja besonders gelagert werden.


    Jetzt hätte ich noch was wegen der Kälte. Meine Jungtiere waren bisher in der Frostgeschützen Garage. Es war nicht warm aber sie haben auch keinen Frost erlebt.

    Wie empfindlich sind die? Muss ich da etwas beachten oder kann ich die Hühner einfach in ihren Stall im Außenbereich setzen?

  4. #24

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Je nach Kälte bei dir würde ich sie stundenweise dran gewöhnen.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.07.2017, 16:19
  2. Hähne vorübergehend trennen?
    Von Moni72 im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.02.2013, 22:07
  3. Warum Hähne und Hennen trennen?
    Von maritamaus im Forum Züchterecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 31.03.2012, 18:53
  4. Muss meine Hähne trennen!!
    Von simsalabim im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.03.2009, 12:33
  5. Hähne trennen für Bruteier
    Von dehöhner im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.02.2008, 17:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •