Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Hahn hat Beule am Kopf

  1. #1
    Avatar von huhniphil
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    Lübbecke
    PLZ
    32312
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    116

    Hahn hat Beule am Kopf

    Hallo, mein Junghahn Bolle hat seit wenigen Tagen eine Beule am Kopf. Ich kann keine Borke oder so erkennnen. Die Borken auf dem Kamm könnten darauf hindeuten, daß er einen Kampf hatte, vielleicht mit dem Althahn. Muß es gleich ein Abszeß sein oder einfach nur eine Beule, also Hämatom? Er benimmt sich ganz normal. Ich tendiere zu Abwarten, könnte aber Zugsalbe gegen Abszeß oder Kytta-Salbe gegen Hämatom drauf machen. Er hält nur nicht gut still. Da fällt es mir schwer, es abzutasten. Die Fotos sind deshalb auch nicht so gut geworden. Vielleicht könnte ich heute abend im Dunkeln herausfinden, ob die Stelle warm ist, hart oder weich. Hattet ihr das schon mal und was ist passiert?
    Bolle mit Beule1.JPGBolle mit Beule2.JPGBolle mit Beule3.JPGBolle mit Beule4.JPG

  2. #2
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.626
    Abwarten, wenn es so bleibt ist es ok, wenn es weg geht ist es ok. Wenn es wächst ist es nicht ok, kann auch ein Tumor sein. Hatte vor Jahren mal eine Brahma Henne mit einem Tumor auf dem Kopf, Bilder gibts sogar hier im Forum vom Aufgeschnittenen Tumor und Kopf.

    https://www.huehner-info.de/forum/sh...utopsie-Bilder

  3. #3
    Avatar von huhniphil
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    Lübbecke
    PLZ
    32312
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    116
    Themenstarter
    Uh, bis auf das erste Bild habe ich mir die Bilder von Deinem Huhn besser nicht angesehen. Da konnte man nichts machen, traurig war das. Hoffentlich geht es wieder weg. So ein Mist. Eigentlich will ich den Hahn zur Adoption freigeben. Es hapert nur an der Stallpflicht beim Empfänger. Mal sehen, ob ich heute abend Wärme fühle oder nicht. Ich mache in ein bis zwei Wochen wieder Fotos, damit man vergleichen kann, wie es sich entwickelt. Bolle passt so gut auf seine vier Schwestern auf. Er ist ein guter Hahn, wär echt schade um ihn.

  4. #4
    Avatar von huhniphil
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    Lübbecke
    PLZ
    32312
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    116
    Themenstarter
    Ich habe nachgefühlt. Es kam mir warm vor und er mochte die Berührung am Kopf überhaupt nicht. Ob hart oder weich konnte ich nicht überprüfen, weil Bolle dauernd ausgewichen ist. Ich wollte ihn nicht zu sehr stressen. Ab morgen kriegt er vorläufig Traumeel Tabletten. Dann warte ich die Entwicklung ab, ob ich zum Tierarzt fahre oder nicht.

  5. #5
    Avatar von huhniphil
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    Lübbecke
    PLZ
    32312
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    116
    Themenstarter
    Hier ein Update nach zwei Wochen. Traumeel Tabletten haben nichts gebracht, antibiotische Creme auch nicht. Jetzt mache ich mit Weleda Mercurialis perennis Salbe gegen Hautentzündungen weiter, die auch bei Ballenabzeß eingesetzt wird. Zur Zeit gehe ich davon aus, daß es ein Abzeß ist. Schwarze Ichthyol Salbe auf dem Kopf will ich ihm nicht antun. Vielleicht kapselt sich der Abzeß ein, dann bleibt es halt so. Wenn es schlimmer wird, dann TA.
    Beulenupdate.JPGBeulenupdate2.jpgBeulenupdate3.JPG
    Geändert von huhniphil (12.02.2021 um 11:00 Uhr)

  6. #6
    Avatar von huhniphil
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    Lübbecke
    PLZ
    32312
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    116
    Themenstarter
    Ja toll, ich hatte für Montag einen Temin beim vogelkundigen Tierarzt gemacht, doch ,weil wir am Wochenende zum "Geflügelpest Beobachtungsgebiet" ernannt wurden, konnte ich nicht hin. Außerdem hat es beim Tierarzt gebrannt und er ist diese Woche geschlossen, hätte also ohnehin abgesagt. Manchmal ist es wie verhext. Hätte ich doch früher etwas unternommen, bevor das Hühner-Transportverbot kam.
    Also habe ich heute mit unserer hiesigen Landtierarztpraxis telefoniert. Resultat: Ich habe eine Salbe bekommen, die (nur) Kortison enthält. Was soll das? Die Schwellung wird vielleicht etwas abklingen, doch die Bakterien werden sich umso besser vermehren, dank der immunsuppressiven Wirkung des Kortisons, oder etwa nicht? Jetzt habe ich Angst, die Salbe zu benutzen. Mit dem Tierarzt konnte ich überhaupt nicht sprechen, das ging per Abfertigung am Telefon bzw. am Empfang beim Tierarzt, als ich die Salbe abholen kam. Hat von euch einer Erfahrungen mit der Behandlung? Eigentlich hatte ich eine OP erwartet. Das geht wegen Vogelgrippe nur zur Zeit nicht.

  7. #7
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.626
    Zitat Zitat von huhniphil Beitrag anzeigen
    Ja toll, ich hatte für Montag einen Temin beim vogelkundigen Tierarzt gemacht, doch ,weil wir am Wochenende zum "Geflügelpest Beobachtungsgebiet" ernannt wurden, konnte ich nicht hin. Außerdem hat es beim Tierarzt gebrannt und er ist diese Woche geschlossen, hätte also ohnehin abgesagt. Manchmal ist es wie verhext. Hätte ich doch früher etwas unternommen, bevor das Hühner-Transportverbot kam.
    Also habe ich heute mit unserer hiesigen Landtierarztpraxis telefoniert. Resultat: Ich habe eine Salbe bekommen, die (nur) Kortison enthält. Was soll das? Die Schwellung wird vielleicht etwas abklingen, doch die Bakterien werden sich umso besser vermehren, dank der immunsuppressiven Wirkung des Kortisons, oder etwa nicht? Jetzt habe ich Angst, die Salbe zu benutzen. Mit dem Tierarzt konnte ich überhaupt nicht sprechen, das ging per Abfertigung am Telefon bzw. am Empfang beim Tierarzt, als ich die Salbe abholen kam. Hat von euch einer Erfahrungen mit der Behandlung? Eigentlich hatte ich eine OP erwartet. Das geht wegen Vogelgrippe nur zur Zeit nicht.
    Also ich halte von einer Salbe bei Hühnern sowieso nix. Konnte da noch nie positives Berichten

  8. #8
    Avatar von huhniphil
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    Lübbecke
    PLZ
    32312
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    116
    Themenstarter
    Um die Sache zu schließen: Die Beule wurde mit der Zeit etwas größer. Der vogelkundige Tierarzt renoviert immer noch seine ausgebrannte Praxis und nach Ende der Stallpflicht vor drei Tagen fingen meine drei Hähne an, sich zu kloppen. Der übergewichtige Althahn Geralt wurde vom Junghahn Robert verdroschen und Bolle legte sich auch mit ihnen an. Dann habe ich schweren Herzens und nach zwei Tagen allgemeinem Dauerstress eine endgültige Entscheidung zugunsten von Robert getroffen, dem gesünderen und ebenfalls lieben Junghahn. Bin jetzt traurig.

Ähnliche Themen

  1. Küken hat Beule auf Kopf
    Von luisanicola im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.09.2020, 22:03
  2. Ente mit Beule am Kopf
    Von pahl im Forum Enten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.05.2020, 21:44
  3. Beule/Schwellung/Geschwülst am Kopf
    Von Misses Puff +co. im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.05.2016, 20:31
  4. Küken mit Beule auf dem Kopf
    Von krümel232 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.06.2015, 08:43
  5. Pommern und Beule auf dem Kopf?
    Von ersi im Forum Gänse
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.08.2011, 22:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •