Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Ringe aufziehen

  1. #1

    Registriert seit
    02.05.2020
    Ort
    Osnabrück
    PLZ
    49078
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    75

    Ringe aufziehen

    Ich habe momentan Küken von Schwedischen Blumenhühnern und Brahmas. Blumenhühner Beine ich mit der 9. Woche wie ich rausgefunden habe und brahmas mit der 12. Woche.
    Ist das 1. Mal das ich Eine aufziehen.
    Nun habe ich einen Tipp bekommen, die Ringe mit Kabelbinder zusätzlich zu sichern, damit diese nicht runter rutschen.
    Nur es ist ja auch jedes mal Stress für die Tiere wenn ich dir einfangen muss, zumal die mit 9 Wochen normal zu unseren anderen hühnern in den Stall sollen.
    Wie handhabt ihr das, dass die Ringe nicht verloren gehen?
    GSC Brahma
    Isabell Brahma
    Antwerpener Bartzwerge
    Celadon und Goldsprenkel Wachteln

  2. #2
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.364
    Zur Sicherung mit Kabelbindern kann ich dir nichts sagen. Das Einfangen kannst du dir ersparen, wenn du die Hühner im Dunkeln von der Stange nimmst. Das ist am wenigsten Streß. Man sollte zu zweit sein, das erleichtert das ganze sehr.

  3. #3

    Registriert seit
    02.05.2020
    Ort
    Osnabrück
    PLZ
    49078
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    75
    Themenstarter
    Wann bringst du denn? Kann man das irgendwie sehen wann der beste Zeitpunkt ist damit sie die Ringe nicht verlieren?
    GSC Brahma
    Isabell Brahma
    Antwerpener Bartzwerge
    Celadon und Goldsprenkel Wachteln

  4. #4

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.023
    Müssen sie denn schon so früh Ringe tragen? Oder müssen sie überhaupt Ringe tragen?

    Wenn sie Ringe tragen müssen, kannst du ja einfach verschiedene Größen nutzen. Von einer Sicherung mit Kabelbindern habe ich noch nichts gehört, das würde ich sein lassen.

  5. #5
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.842
    Wenn ich meine beringe ist das so ab der 9. Woche. Kommt auf das Tier darauf an. Wenn ich merke, dass der Fuß noch zu klein ist, dann lass ich den Ring noch unten und versuch es ein oder zwei Wochen später nochmal.
    Bei Hähnen schau ich immer mal ob die Sporen kommen. Wenn ich sehe, dass die Buben langsam sporen bekommen, packe ich ein oder zwei Spiralringe unter den Bundesring. Damit bleibt der Bundesring über dem Sporen. Die Spiralringe bekommt man gut wieder runter. Natürlich musst du schauen, dass auch die Spiralringe den Hahn nicht stören.
    Wenn deine Tiere es gewohnt sind, dass du sie ab und zu in die Hand nimmst (was auch gut ist für Parasitenkontrolle etc) desto weniger Stress ist das für sie.
    LG
    Astrid

  6. #6

    Registriert seit
    02.05.2020
    Ort
    Osnabrück
    PLZ
    49078
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    75
    Themenstarter
    Ja okay das ist auch eine gute Idee.
    Mal was anderes,.ist ja meine 1. Kunstbrut. Ab wann würdet ihr die küken in den Stall zu den anderen anderen setzen?
    Problem ist momentan wir haben lehmboden, der durch den Dauerregen total matschig ist. Normal kann och das mit der 8 Woche aber wie ist das bei dem Wetter und dem bodenzustand bei uns?
    Habe sie jetzt in einem Stall im Haus im Treppenhaus stehen.
    GSC Brahma
    Isabell Brahma
    Antwerpener Bartzwerge
    Celadon und Goldsprenkel Wachteln

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.370
    Bei mir normal 8 bis 10 Woche, aber da waren sie vorher auch schon im entsprechenden Abteil in der Voliere mit Sichtkontakt. Und zum Schlafen haben sie ihren Stall dann auch noch ne Weile aufgesucht.
    Ich hab es übrigens an schönen Tagen für eine begrenzte Zeit und in meinem Beisein geöffnet.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.842
    Ich würde die Küken erst zu Erwachsenen setzten, wenn sie fast erwachsen sind. 15-16 Wochen. Vorher nicht. Die werden ja sonst zu sehr gepickt und vom Futter ferngehalten. Wenn du sie getrennt halten kannst mit Blickkontakt wäre gut. Aber vorher auf keinen Fall!
    LG
    Astrid

  9. #9
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    Zum Beringen kann ich nix mehr zufügen.

    Mit zu den Alttieren kommen meine zwischen 6 und 8 Wochen schon.

    Sie haben ihren separaten Stall mit Auslauf. Mit direktem Sichtkontakt zum Altbestand. Die kennen sich also da schon.
    Dann wird der Auslauf immer mal kurz geöffnet, damit sich beide Seiten besuchen können.
    Klappt das gut, mach ich komplett auf.
    Forever Sumatras

Ähnliche Themen

  1. Hähne aufziehen
    Von Frosty im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.04.2020, 14:54
  2. Küken aufziehen
    Von Frosty im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.04.2020, 18:38
  3. Einzelküken aufziehen ?
    Von frau merline im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.02.2017, 19:37
  4. Frage zum Ringe aufziehen
    Von 5-camper im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.03.2013, 15:03
  5. Gössel aufziehen?
    Von Sonja im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.05.2005, 13:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •